Hi
vll. kennt ja jemand DB-Drag. Da wo gemessen wird wie viel DB man erzeugen kann mit anlagen im auto. Da wird ja immer nur ein Ton benutzt um diesen "Bass-Klang" zu erzeugen. Weiß einer wo ich sowas bekomme ?
Hi
vll. kennt ja jemand DB-Drag. Da wo gemessen wird wie viel DB man erzeugen kann mit anlagen im auto. Da wird ja immer nur ein Ton benutzt um diesen "Bass-Klang" zu erzeugen. Weiß einer wo ich sowas bekomme ?
Hallo
Mit dem NCH Tone Generator kannst du Sinus-Töne erzeugen, die auch bei den DB-Drags eingesetzt werden. Damit kann man super Woofer und Endstufen schrotten
M.f.G., Ulmos
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Hallo
Den Woofer leichter als die Endstufe.
Angenommen dein Woofer hat 200 Watt Sinus Belastbarkeit.
Das bedeutet, dass er einen andauernden Sinus-Ton mit 200 Watt last aushält.
Wenn du auch nur kurz ( < 1 Minute ) mit z.B.: 250 Watt reinfährst erwärmt sich die Schwingspule zu starkt und der Kleber im Lautsprecher verflüssigt sich wieder. Ergebnis: Woofer im A*****. Wenn du zuviel von der Endstufe forderst wird sie den Ton sehr verzerren, was beim Sinus nicht wirklich auffällt. Hat sie aber keinen Überlastungsschutz wird sie auch zu heiß und die elektrischen Komponenten können durchbrennen.
Das ganze ist der Grund warum die Sinusleistung meist weit unter der Maximalleistung (z.B.: P.M.P.O) liegt, weil kurzzeitiger Bass und Musik generell nicht so sehr auf die Boxen wirken wie ein reiner Sinuston.
M.f.G., Ulmos
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
ich hab das auch mal geschafft. aber mit normaler musik und einem einfachen equalizer... einer meiner 350€/Stück Canton Lautsprecher war dann hin... aber naja, was soll's - Garantie :-D
macone
Ich bin gewohnt, dass das Meer aufhorcht, wenn ich rede.
- Schiller -