+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Was bremst mein System aus?

FelixII
    Gast Avatar von FelixII

Was bremst mein System aus?

Moin,

irgendwie hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein System ausgebremst wird. Dies macht sich vor allem in Spielen bemerkbar, dort komm ich nie über 30 FPS wenn das Spiel nich grad von 1997 ist. Hier erstmal mein System:

Athlon XP 2600+
    Nvidia GeForce 6800 LE
    1024 MB DDR-266
    Seagate 40GB Festplatte
    Mainboard basiert auf VIA KT400 - Chipsatz
    Windows XP Prof SP2

Sticht da auf den ersten Blick irgendwas ins Auge oder ist mein System einfach nur falsch konfiguiert?

Danke für jede Antwort.

MfG

Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    40 GB Platte ??? ISt das net ein bischen Wenig ??? Egal....ich glaube net, dass das der Grund ist, ausser sie hat nur 5400 U/M ?

Was hsast du denn in letzter Zeit an deinem System verändert ??? Irgendwelche neuen Programme oder treiber ausprobiert ???

MFG Blade1990

lordvader660
    Gast Avatar von lordvader660
    Ich würde mal auf den RAM tippen, da es nur PC 266 ist !!!

Blade1990
    ne..glaub ich net.....zwischen 266 und 333 oder so ist gar net soviel unterschied....

MFG Blade1990

johanneswanner
    Gast Avatar von johanneswanner
    Original von lordvader660
    Ich würde mal auf den RAM tippen, da es nur PC 266 ist !!!
    ich täte auch auf RAM tippen oder der ROM.

FelixII
    Gast Avatar von FelixII
    Hatte bis Weihnachten noch ne Geforce 4 Ti 4200 drin und dachte darin das Problem gefunden zu haben. Aber die Aufrüstung der Grafikkarte brachte nur einen kleinen Leistungszuwachs. Seitdem werd ich das Gefühl nicht los, dass mein Rechner mehr könnte, nur weiß ich nich, woran es liegt.

EDIT: Die Festplatte hat wirklich nur 5400 rpm......ist das ne große Leistungsbremse?

Blade1990
    ha von 4200TI auf 6800LE müsste aber einen derben Leistungszuwachs geben.....hm......haste den PC schonmal defragmentiert, oder formatiert ???

MFG Blade1990

FelixII
    Gast Avatar von FelixII
    Schon einige Male, zumindest beim defragmentieren keinen großen Unterschied bemerkt.

Aber was ist mit
    EDIT: Die Festplatte hat wirklich nur 5400 rpm......ist das ne große Leistungsbremse?
    ?

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    welche cpu hast du?
    einen barton und t-bird?

weil der barton läuft mit 333 und der 266er ram würde das system erheblich ausbremsen!

ein weiterer grund könnte auch die festplatte sein
    würde zumindest das system auf einer schnelleren installieren
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

FelixII
    Gast Avatar von FelixII
    Hab keine schnellere Festplatte *heul* Lohnt es sich denn, 80€ für ne schnellere auszugeben oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?

Wegen der CPU, ja ist ne Barton, aber manche Systeme sollen doch auch im asynchronen Betrieb gut zurecht kommen. Liegt das dann am Mainboard?

Da: Neuer Arbeitsspeicher bräuchte dann wiederrum neues Mainboard und soviel Geld hab ich grad nicht.

Urgestein Avatar von chui

Thanks
    0
    da ich nicht weiß was für ein board du hast ist das schwehr zu sagen

zur hd:
    letzte woche kam meine seagate 250gb s-ata 8mb mit 7200u/min
    und diese ist allein schon fast 3mal schneller als meine maxtor 7200er und in etwa wiederrum dann nochmal 3mal schneller als meine alte seagte 5400er!!!

also lohnen tut sich das schon

momentan sind alle pc teile recht günstig

würde daher versuche deinen ram bei eba y oder so zu verscherbeln

und dafür dann mir erstmals 400 kaufen(sind mesit billiger als 333)

und wenn dann das geld da ist eben ein neues board

die rams kannst du ja bis dahin mit dem max. takten was dein board kann
    new system: AMD 3ghz winchester, 1gb (dank dual channel fast 2gb)ram pc400, FX5900 ultra und das alles auf einem Abit Av8
    endlich wieder volle power ;-)

FelixII
    Gast Avatar von FelixII
    Zum Mainboard:

QDI KuDoz 7X/400A-6A basiert auf VIA KT400A/8235

Unterstützt nur DDR-333 kein DDR-400. Ne neue Festplatte könnt ich mir noch leisten, aber ein GB Ram + Mainboard wäre erst in nem halben Jahr möglich.

Wo kann man denn herausfinden, ob bei diesem Mainboard der asynchrone Betrieb die Leistung ausbremst?

Blade1990
    lad dir mal Everest Home Edition runter..dann gehste da unten auf Benchmark und dann Steht da was mit Speicherschreibgeschwindigkkiet und Lesegeschwindigkeit und Zugriffszeiten..die 3 Benchmarks lass mal durchlaufen und poste die Ergebnisse hier

MFG Blade1990

MacGyver89
    Gast Avatar von MacGyver89
    Ich hab everst professional aber ich find da nix mit benchmark.

Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

Thanks
    0
    Also eine neue Festplatte kannst dir klemmen wenn du nicht mehr Platz brauchst.
    Die Kohle wäre in neuen RAM besser investiert!

Du solltest auch mal dein System komplett reinigen. Registry und Defrag und alle Treiber (gerade VIA-Treiber) aktualisieren. Standard halt. Evtl mal Bios check0rn.

Hat die 6800 nen zusätzlichen Stromanschluss? Kenne mich mit den Modellen nicht so aus .. glaube da mal was gelesen zu haben ....

HF
    -p0wned

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte