+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Rechner macht derbste faxen!!!

Pathe
    Gast Avatar von Pathe

Idee Hilfe! Rechner macht derbste faxen!!!

Hallo, ich habe schon längere Zeit ein großes Problem mit meinem Rechner.
    Also immer wenn ich ein Spiel starte (z.B. Counter Strike, Sims 2 oder so)
    dann Läuft es ca. 1-5 Minuten und dann wirft er mich endweder zurück zum Desktop
    oder ermacht ganz plötzlich einen Neustart. Einfach so, ohne Vorwarnung.
    Passiert ab und zu auch beim DVD gucken und bei Avi Files, egal welcher Player.
    Und bei anderen 3D Anwendungen wie z.B. Photoshop.
    Ich habe schon einmal neue Grafikkarten Treiber installiert, neuen Mainboard Treiber,
    den aktuellsten Catalyst Treiber installiert, doch es half leider nichts. Ich habe auch die
    Grafikkarte meines Freunde eingebaut, die Spiele liefen bloß kurze Zeit länger.
    Außerdem habe ich Formatiert und dann meine Daten wieder draufgehauen, aber mit Antivir,
    Spybot Search & Destroy und Ad-Aware (neuste Version) alles abgesucht.
    Habe einen Trojaner gefunden, aber dieser wurde sofort beseitigt (und ist nicht mehr aufgetaucht). Somit war alles clean.
    Ich denke der Trojaner hatte nichts mit dem Problem zu tun, denn mein Rechner macht ja immer noch faxen.
    Habe übrigens auch mal den Rechner Innen von Staub befreit und die Temperatur gemessen ect, doch erfolglos.

Wenn ihr ein ähnliches Problem hattet, eine Idee habt oder sonst einen guten Rat, dann her damit.
    Ich muss ihn möglichst schnell wieder ans Laufen bekommen.

Hört sich doch echt übel an oder? Sonst läuf alles Sauber...

-----------------------------------------------
    Hier noch Infos zu meinem System:

Windows XP Prof. + SP1
    AMD Athlon(tm) XP 3000+ (2.17 GHz)
    512 MB Ram
    ATI Radeon 9200 SE (9250) mit 128 MB
    Asrock K7VT4A+ (FSB 333 MHz, DDR 400, AGP 8x)
    -----------------------------------------------

gi-joe
    Gast Avatar von gi-joe

Reden Hallo Pathe!

Ich hab da einen Vermutung, nen Neustart könnte der Rechner zB aus folgenden Gründen einfach so machen....und zwar....Geh mal in dein BIOS und stelle die Features dort alle auf die Standardeinstellungen zurück, evtl. ist deine CPU bei den von Dir genannten Anwendungen zu überfordert ich mein nur Temperaturbedingt! Es kann sein, dass deine BIOS einstellungen so konfiguriert sind, dass der Rechner bei einer bestimmten Temperatur aus sicherheitsgründen den Rechner neu bootet. Ich werde mich trotzdem nochmal über eine weitere Möglichkeit schlau machen, woran es noch liegen könnte mit den Re-boots bei deinem System.

Wie gehst Du denn eigentlich beim Aufsetzen eines neuen Systems vor? Formartierst Du Deinen Rechner komplett oder bügelst Du das Windows nur drüber, ist nur eine Frage, da sowas nicht wirklich etwas bringen würde.

--->Eine weitere Möglichkeit wäre auch mal "Low-Level" zu formatieren, um die Platte wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Dauert aber ne Zeit je nach Grösse der Platte. Vielleicht liegts auch an deinen Speichermodulen mal die Plätze tauschen bzw. mal einzel ausprobieren. gib mir mehr infos zu Deinem System:

-BIOS Version vom Mainboard evtl. mal erneuern
    -Speicher 1 oder 2 Module (Marke) Takt;Größe
    -haste evtl. vor kurzem neue Hardware eingebaut (Speicher;Graka. usw)

PS: von dem Mainboard Asrock K7VT4A+ (FSB 333 MHz, DDR 400, AGP 8x) halte ich überhaupt nichts! Die Marke ist Dreck.

ASUS; Gigabyte oder MSI wär besser gewesen.

Pathe
    Gast Avatar von Pathe
    Ich habe den Rechner schon so gekauft... (keine neue Hardware ect...)

Also Formatiert hab ich auch ganz normal, mit Fdisk. Kompellet Platt gemacht und dann Win Prof neu drauf gespielt, nur halt vorher einige GB an Daten auf eine Externe Festplatte geschmissen und sie mir später dann wieder auf das Frische System kopiert.

Ich werde das jetzt gleich mal ausprobieren mit dem Bios Standardeinstellungen zurückstellen.
    Gibts da irgentwelche risiken?

Gruß Pat

Edit: Danke dir schonmal für deine bemühung!

gi-joe
    Gast Avatar von gi-joe

Blinzeln Hi Pathe,

nein es gibt keine Probleme wenn du dein BIOS auf die Standarteinstellungen zurückstellst, denn es ist sind dann damit wieder die Werkseinstellungen hergestellt und die Werkseinstellungen sind absolut sicher.

PS: Es würde mich freuen, nochmal von Dir zu hören ob es denn nun etwas gebracht hat mit den Ratschlägen von mir.

Viel Erfolg dann erstmal. Bis später

Achso noch was!

Du sagtest doch Du hättest Deinen Rechner mit "fdisk" formatiert, war da nicht WinXP Pro drauf?!

Du brauchst zur formatierung eigentlich nur die Bootreihenfolge folgendermaßen einstellen:

-CD/DVD Laufwerk, je nachdem was du als Laufwerke nutzt
    -dann deine Festplatte
    -und Floppy bzw. Diskettenlaufwerk kann eigentlich weggelassen werden, davon bootet keine sau mehr, ich zB. habe garkein Floppy mehr in meinem System

und dann die Windows XP Professional Disk in dein als erstes eingestelltes Laufwerk (CD/DVD) einlegen und dann den Rechner hochfahren.

Dann sollte er automatisch von der Windows XP CD booten und Du wartest bis Du die optionen zur Formatierung usw. einstellen kannst....frag einfach evtl. kennst Du die Möglichkeit ja auch?!

Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

Thanks
    0
    Ich hatte so ein Problem auch mal. Es war ein Bluescreen, der so schnell war, dass man ihn nicht sah. Ich konnte aber den Fehler zuordnen und vermeiden.

Schaue doch auch mal in Deinen Gerätemanager ob da nicht evtl. irgendwelche HW-Konflikte bestehen.
    Ein Blick in die Ereignisanzeige (Computerverwaltung) gibt auch ab und an aufschluss über Fehler.
    Nach einem Neustart mal sofort ins BIOS und die Temp. überprüfen.

HF
    -p0wned

Pathe
    Gast Avatar von Pathe
    Hi Gi-Joe!

Habe mein Bios auf Standarteinstellungen zurück gestellt.
    Das scheint etwas gebracht zu haben, ich habe den Video Streß Test
    von Counter Strike Source erstmals durchlaufen lassen können
    (der geht ca. 2-3min). nun hab ich leider keine Ahnung ob der Fehler behoben ist oder nicht,
    denn es scheint alles Prima zu laufen (DVD´s und so) aber ob Game slaufen oder nicht weis ich noch nicht.
    Werde mir morgen bei meinem Kumpel welche Ausleihen und Testen, werd mich dann nochmal melden.

... leider weis ich nicht wie ich mein Bios Update, hab nichts darüber gefunden.
    ... leider weis ich nicht wieder der Ram heißt der in meinem Rechner ist.
    Ist jedenfalls nur ein Modul. (512 Mb DDR Ram.)

Und wegen dem Formatieren musst du dir eigentlich keine Sorgen machen das war 100% i.o.

Meine Kumpel meinte heute übrigens zu mir, dass ich mal einen Bench Mark machen sollte
    hat mir dann nach der Schule die 2005 Version (oder so ähnlich) geliehen, doch mein System war zu schlecht ^^
    Das wäre doch echt ne Prima Idee es zu testen oder???

Meld dich, Gruß Pathe

PS: THX!!!

----------------------------
    @DOCma.hwi

Die Temperratur ist normal.

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    ging der rechner irgentwann mal ordentlich?

Das sieht mir eher nach einem strom problem aus hatte ich au mal auf ner lan must vielleicht den rechner mal an ne andere sicherung hängen oder es kann auch sein das das netzteil des rechners zu schlecht ist (aber bei einem komplett pc is das eher unwarscheinlich)

gi-joe
    Gast Avatar von gi-joe

Hi Pathe,

Hi Pathe, danke für die "PN".....

das hört sich ja schon recht zuversichtlich an, das es was gebracht hat mit den Standarteinstellungen im "BIOS"-->freut mich zu lesen 8o

zu Deiner Frage bezgl. Benchmark:

- ich persönlich halte überhaupt nichts von "Benchmarks", sehn zwar ganz schick aus, bringen aber nicht wirklich was ausser vielleicht streitereien unter den eigenen Kumpels, welches System denn dabei besser abgeschnitten hat.
    Jeder Rechner ist sowieso anders aufgebaut und die Performance sehr unterschiedlich.
    Viele "Profis" die sich im Fernsehen bei zB. "NBC- GIGA; Ct-Magazin oder Neues" darüber ausgesprochen haben, sagen immer wieder, dass die "Engines" die in diesen "Benchmarktests" genutzt werden, nicht und wahrscheinlich auch nie in Games zum Einsatz kommen werden. Von daher würde ich einen Benchmark schonmal weglassen da diese Tests sowieso nicht die wirkliche Power ermitteln. Ist Unsinn, wirklich!
    Teste Dein System lieber auf die Performance indem Du Dir aktuellere Games aufspielst und zockst. (Half-Life2; FarCry;Doom3;NFS Underground2 etc.)
    Versuche die verschiedensten Auflösungen und Details einzustellen und hol Dir zB. "Fraps" um die Bilder pro Sekunde in der/ den Anwendungen zu ermitteln, die dein Rechner Dir zaubern kann. (je mehr Bilder "fps", desto besser"!

"Fraps" kannst Du Dir hier mal saugen!

-->aber versprich Dir von Deinem System nicht zuviel, es ist schon "etwas" überholt.

-Nun zu deiner BIOS Geschichte:

Am besten Du öffnest mal deinen Rechner/Tower, solltest sowieso mal machen zum entstauben, bringt auch hin und wieder mal was bezgl. Power! ( Aber Vorsichtig auf der Platine nichts berühren und Strom abklemmen vorher Netzteil ausschalten und Gehäuse "erden" am besten am Heizkörper anfassen, während du das Gehäuse mit der anderen Hand berührst)
    Wegen Staub und wenig Pflege sind Rechner schon schneller mal drauf gegangen als man denkt.

Deinen Speicherriegel brauchen wir dann doch erstmal nicht ermitteln, die Frage hat sich von alleine beantwortet, ich wollte nur wissen ob in Deinem Rechner evtl. zwei verschiedene Module verbaut sind, dass hätte nämlich unter Umständen auch schon zu solchen Probs führen können. Aber da Du ja geschrieben hast, dass in Deinem Rechner nur ein 512er Modul steckt, ist das wohl ausgeschlossen.

BIOS Update:

- Du weisst nicht wie dass geht, dann lass es lieber auch es sei denn Du kennst jemanden in Deinem Freundeskreis, der soetwas kann, und am besten Du hast es mit eigenen Augen gesehen wie der das gemacht hat. BIOS Updates die fehlschlagen bedeuten, Du kannst Deinen Rechner solange nicht mehr nutzen, wie der BIOS Baustein nicht wieder ausgewechselt ist.

Meld Dich einfach nochmal ich antworte Dir sowie ich Zeit finde, bis dahin viel Erfolg und lass dass Benchmark, es bringt nichts.

OK ich hab die Schnauze voll erstmal genug getippt

bis denne, tschü

Pathe
    Gast Avatar von Pathe
    Hi!!!

"-->aber versprich Dir von Deinem System nicht zuviel, es ist schon "etwas" überholt."

Also ich möcht bloß so gelegentlich mal ein wenig zocken. Mir kommts nicht so auf Grafik und so was an. Hauptsache das Game läuft ruckel frei und einiger massen "ansehbar"...

(Habe den Rechner Hauptsächlich für Videoschniitt und normal gebrauch wie Musik und andere Medien.)

Was die Bios Geschichte angeht, werd ich mir jemanden suchen.
    Thema Benchmark ist also abgehakt. (War auch nur als Test gedacht, um zu sehen obs läuft oder woran es liegt)

----------------------
    Habe mir ein Game geliehen. Stürzte aber leider wiegehabt ab.
    Also doch kein Fortschritt...

Außerdem habe ich eben zufällig bemerkt, das aus der Netzteiöffnung einigermassen erwärmte Luft heraus kaommt. (Jetzt stell dir das aber nicht wie ein Föhn vor ^^) Naja meinst du das ist normal oder eher verdächtig!?

Was könnte ich sonst noch so an kleinigkeiten ausprobiern? Welche Bios einstellung sollte ich für erfolgreiches anwenden von 3d Aktionen beachten?

Gruß Pathenberger

Pathe
    Gast Avatar von Pathe
    hi again.

habe mir heute mal screen shots von den fehlermeldungen gemacht.
    vielleicht können die hilfreich sein...

Mal Angenommen es wäre das Netzteil, dann wäre ja der Gund für das Problem, dass mein Rechner mehr Strom verbracuht, als er bekommt und desshalb neu startet oder auf den Desktop (zum Schutz) zurück geht. Gibts ne möglichkeit das festzustellen? Muss ich mir eins leihen und einbauen?

Wenns am Prossor liegen würde, wie würd ichs raus finden?

Grafikkarte, schließ ich aufjdenfall aus.
    Arbeitsspeicher auch, (eventuell mal in den anderen Port stecken)

Mainboard? Wie soll ich das machen... ich kann mir nicht helfen. *ohman*

Vielleicht wäre es besser den rechner bei ebay reinzustellen oder so.!?

Gruß Pathe

EDIT: PROBLEM IST GELÖST!!!! --> Es liegt am Arbeitsspeicher. Mein guter Kumpel hat mir seinen einbauen lassen, wir zockten, wir rockten.
    Es lief alles sauberst! Jetzt müssen wir schauen ob wir unser Rams tauschen oder ob ich mir einen neuen zulege.
    Ich denke er ist einfach nicht mit dem rest des Systems Kompatible.

Danke für eure Hilfe, echt ssuper cool.
    Bis bald, MFG Pathe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	44 
Größe:	38,1 KB 
ID:	4371  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

+ Antworten