Hi,
... ich habe sowohl 4:3 als auch 16:9 Ferseher im Einsatz und muss ehrlich gestehen, dass ich den Vorteil auch nicht wirklich sehe... denn die meisten Sendungen, Filme etc. werden doch in irgendeiner Form für das viel weiter verbreitete 4:3 Format optimiert, was sich auf dem 16:9 Ferseher dann in doch mehr oder weniger gravierenden Verzerrungen bemerkbar macht.
Auch werden die Bildausschnitte/Bildführung so gewählt, dass natürlich auf einem 4:3 Fernseher keine wichtigen Details verlorengehen und damit ist das "mehr" des gezeigten Bildes nicht immer wirklich brauchbar...
Dazu kommt auch noch das beim 16:9 Format die eigendliche Bildgröße bei gleicher Bildschirmdiagonale sehr viel kleiner ist... wie man unschwer sieht, wenn man einen 70cm 4:3 Ferneseher neben einen 70cm 16:9 Fernseher stellt.
Ich kann gerne drauf verzichten und finde durchaus die Milliarden, mit denen die EU das Projekt "16:9" unterstützt hätten sehr wohl viel besser angelegt werden können, aber das gilt eh für 90% der EU-Projekte...
Regards
Edgar

he he