+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: problem mit maus

  1. #1
    lenny1003
    Gast Avatar von lenny1003

    problem mit maus

    hallo,

    ich habe folgendes problem: gestern hab ich mir mit dem vlc-player etwas angeguckt und jedes mal, wenn ich doppelklickte, um auf fullscreen zu gehen, gab meine maus den geist auf. ich habe sie dann etwas kräftig auf den tisch gehauen und sie ging wieder für eine weile. allerdings gab sie dann irgendwann komplett den geist auf und fror ein. also der zeiger blieb dann nach dem neustart in der mitte des bildschirms stehen und es tat sich nichts. ich habe jetzt alles mögliche versucht, sogar eine systemwiederherstellung, und sie geht immer noch nicht. heute habe ich mir eine neue maus gekauft, weil ich dachte, meine alte sei vielleicht kaputt und es läge daran, aber das ist es auch nicht. ich bin grade mal froh, dass ich die tastaturmaus gefunden habe, auch wenn die total langsam ist.
    ich lasse grade avira antivir laufen, hatte vorhin schon spybot, der mir keine ergebnisse brachte.

    tja, klingt jetzt nicht so toll, aber ich bräuchte irgendeinen rat, wie ich die maus zum laufen bringen kann... ach ja, sowohl die alte als aucgh die neue waren usb-mäuse. die alte mit kael, die neue ohne. beide optisch. die alte maus wurde bei systemeinstellungen->maus nicht erkannt, bei der neuen steht da was von wegen "HDI-fähiger maus" oder sowas... jedenfalls irgendwas mit hdi.

    ich hab nicht wirklich ahnung von sowas, also bitte ich euch, mir die sachen einfach zu erklären, wenn ihr ratschläge habt...^^

    ich bedanke mich schonmal und hoffe, ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: problem mit maus

    und jetzt noch nen paar info`s mehr was für ne maus (hersteller) PC hardware und BT. wären nicht schlecht am besten fängste mit dem deinst. der letzen sachen an. denke mal am ende wirste nicht um format C: rum kommen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    lenny1003
    Gast Avatar von lenny1003

    AW: problem mit maus

    Zitat Zitat von senseman Beitrag anzeigen
    und jetzt noch nen paar info`s mehr was für ne maus (hersteller) PC hardware und BT. wären nicht schlecht am besten fängste mit dem deinst. der letzen sachen an. denke mal am ende wirste nicht um format C: rum kommen.
    also die neue maus ist eine yeo m 611, die alte eine cherry F100r.
    das betriebssystem ist XP mit dem SP 2.
    zur hardware weiss ich nicht sooo viel, da den jemand anderes für mich zusammengebaut hat. ich hab mir grade mal everest runtergeladen, laut dem ist meine CPU "unknown", was ich omisch finde - das letzte mal, als ich everest installiert hatte, erkannte er es noch. der chip ist ein AMD Athlon. wieviel genau weiss ich nicht, nur dass es ein dualcore ist und um die 3200 hat.
    das motherboard ist auch unknown. komisch...

    bei bios steht "award modular (06/21/07). brauchst du noch daten über die hardware`?

    und wenn ich c: plattmache, dann kann ich doch die anderen partizipationen so lassen, wie sie sind, oder? da sind nämlich wichtige daten drauf, die ich nicht unbedingt verlieren möchte.

  4. #4
    Säule der Foren Avatar von blaustern
    Tetris Champion! Simon Champion!
    Registriert seit
    21.1.08 - 18:52
    Beiträge
    6.590
    Thanks
    87
    Thanked 232 Times in 197 Posts

    AW: problem mit maus

    Schau mal bei Systemsteuerung unter Maus und gehe oben auf den Reiter Hardware. Was steht da unter Geräteeigenschaften?

    Desweiteren deinstalliere über Software das Programm Everest, wenn du meinst, dass es seitdem Probleme gibt.

    Schließlich trenne die Maus vom PC, gehe auf Systemsteuerung --> System und dort auf den Reiter Hardware. Dort klickst du auf Gerätemanager, öffnest "Mäuse und andere Zeigegeräte" und deinstallierst (rechtsklick) alle Mäuse. Dann startest du den Rechner neu (ohne Maus). Nachdem Start steckst du die Maus an und XP müsste neue Hardware erkennen, die du dann installierst.
    Wer meint der irrt nie, der irrt.

  5. #5
    lenny1003
    Gast Avatar von lenny1003

    AW: problem mit maus

    Zitat Zitat von blaustern Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Systemsteuerung unter Maus und gehe oben auf den Reiter Hardware. Was steht da unter Geräteeigenschaften?

    Desweiteren deinstalliere über Software das Programm Everest, wenn du meinst, dass es seitdem Probleme gibt.

    Schließlich trenne die Maus vom PC, gehe auf Systemsteuerung --> System und dort auf den Reiter Hardware. Dort klickst du auf Gerätemanager, öffnest "Mäuse und andere Zeigegeräte" und deinstallierst (rechtsklick) alle Mäuse. Dann startest du den Rechner neu (ohne Maus). Nachdem Start steckst du die Maus an und XP müsste neue Hardware erkennen, die du dann installierst.
    also, bei systemsteuerung->maus->hardware steht nichts in der liste.

    ich habe jetzt everest entfernt und auch den vlc, bei dem die probleme ja anfingen und werde das mit dem neustart gleich versuchen.

    bei systemsteuerung->system->hardware gibts keinen unterpunkt "mäuse und andere zeigegeräte", sondern nur "tastatur" und ein anderes feld "Eingabegeräte (human interface devices)".

    jedenfalls werd ich jetzt neu starten und dann die maus anschliessen, in der hoffnung, dass er sie erkennt.

    Bump: hab jetzt neu gestartet. aber er erkennt die maus immer noch nicht.
    man hört zwar das geräusch, dass ein neues gerät angeschlossen wurde, aber mehr nicht.
    was ich bemerkt habe ist, dass beim start unten rechts in der leiste so ein symbol erscheint, dass eine durchgestrichene maus zeigt. kann vielleicht auch daran liegen, dass ich da schon versucht hab, die tastaturmaus zu aktivieren, vielleicht ist es aber auch was anderes... ach ja, anklicken konnte ich es nicht, weil es nach ein paar sekunden verschwand...
    ich versuche jetzt, die maus unter zuhilfename von so einem adapter nicht per usb, sondern in den herkömlichen stecker zu stecken.

    Bump: ok, neuer nachtrag. ich habe jetzt die maus in den usb-hub auf den steckplatz gesteckt, den vorher die tastatur inne hatte. danach gab es dann bei systemsteuerung->system auch den menüpunkt "mäuse und zeigegeräte". dort stand wieder nur was von "HID-konformer maus". habe das jetzt auch gelöscht und versuche es nochmal.
    hoffentlich krieg ich den PC bald wieder hin, brauch ihn ja für die uni...

    Bump: es geht, es geht... oh man, ihr werdet nicht glauben, woran es lag: an meiner eigenen dummheit... ich hatte die funkmaus noch nicht mit dem empfänger verbunden, weil ich dachte, dass das automatisch läuft...
    naja, ein kurzer blick ins handbuch hat dann geholfen...^^
    ich bedanke mich bei euch und entschuldige mich, dass ich mühe gemacht hab....^^
    vielen dank...

  6. #6
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: problem mit maus

    Ich habe die Maus auch (Yeo M611) und das Problem ebenfalls.
    Ich drücke einfach dreimal schnell auf den Knopf der auf dem Empfänger ist und dann nehme ich einen Stift und resete die Maus, dann läuft sie

  7. #7
    Kann Tippen Avatar von richterjue

    Registriert seit
    24.10.10 - 10:39
    Beiträge
    11
    Thanks
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    AW: problem mit maus

    Hallo

    Ich nehme da lieber die Wireless Optical Mouse von A4tech. Diese ist Batteriefrei und wird über den USB-Anschluß angeschlossen. Hatte damit noch nie Ärger, und Batterien brauche ich auch keine. Nutze mittlereile 2 Stück an zwei verschiedenen Rechnern. Kann ich Euch nur empfehlen, es mal diesem Maustyp zu versuchen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •