Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Problem meiner Beziehung

  1. #1
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 20:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Das Problem meiner Beziehung

    Ums erstmal gleich auf den Punkt zu bringen, die Beziehung oder besser gesagt meine Freundin ist mir zu kompliziert manchmal. Da weiß ich einfach nicht weiter. Vor kurzen war es wieder so schlimm, dass ich mir überlegt habe, ob es nicht besser ist wenn ich mich trenne.

    Ein Problem ist, dass sie alles negativ auslegt. Als Beispiel, wenn ich sage "Ich habe dich gerne", da beschwert sie sich noch, weil ich nicht gesagt habe "ich habe dich sehr gerne". Das ist aber wie bereits gesagt nur ein Beispiel, damit ihr wisst was ich meine. Sie legt einfach alles falsch aus.

    Dann kommt dazu, dass sie sensibel und schnell verärgert ist. Zuerst wird es falsch ausgelegt, dann ist sie verärgert, dann verteidige ich mich und sie reagiert sensibel.

    Das sie oftmals was falsch auslegt, will ich mal damit begründen, dass sie einen guten Abiturabschluss hat. Sie hört aus Sätzen Sachen heraus, die ein Normalbürger niemals raushören würde.

    Und wenn sie dann einmal was falsch ausgelegt hat, dann ist egal wie ich drauf reagiere, es endet negativ. Gebe ich klein bei, dann spreche ich mich schludig. Wenn ich mich verteidige, dann reagiert sie sensibel darauf.

    Sie ist halt einfach zu kompliziert für mich und erwatet zu viel von mir. Sie macht wegen ihren ich sage mal doofen Abitur aus allem ein Experiment.

    Dann was anderes. Ich hatte einen Weg zu erledigen. Denn wollte ich alleine erledigen, weil sie mich bei meiner Aufgabe gestört hätte und sie wollte mit. Ich habe zuerst gesagt gesagt, dass sie warten soll, ich denn Weg schnell erledige und dann wieder da bin (ich konnte ihr ja nicht sagen, dass sie mich stört). Jedenfalls war das verständlich, wo es kein Problem gewesen wäre, dass sie das ohne wenn und aber macht. Ein warten bis ich wieder da bin.

    Was macht sie aber: Anstatt ganz einfach zu warten

    Sie: Du kannst mich doch mitnehmen
    ich: warte einfach. Ich erledige das schnell und bin dann wieder da.
    Sie wieder: Warum nimmst du mich denn nicht einfach mit mit?
    Ich: Ich will das schnell alleine erledigen?
    Sie wieder: Warum nimmst du mich denn nicht einfach mit?
    Ich hab versucht ohne Streit zu regeln, aber fragt ja immer wieder nach, sodass ich es dann sagen musste, dass sie mich stören würde.

    Und? Das gleich wie oben passiert. Zuerst ist sie verärgert. Ich verteidige mich dann, indem ich drauf behaare, dass ich was zu tun hatte und alleine erledigen wollte. Da ging die Diskussion wieder los. Sie: du hättest mich doch einfach mitnehmen können. Die Diskussion ging soweit, dass sie wieder sensibel drauf reagierte.

    Dann soll ich jetzt der böse sein, weil es unhöflich ist, zusagen, dass jemand stört. Aber ich finde, sie wollte es doch wissen. Sie wollte es durch ihre Diskussion und ihr gefrage wirklich wissen. Und dann sich aufregen, wenn sowass rauskommt.

    Dann heißt ich müsse mehr überlegen, was ich sage. Darauf hab ich gesagt, dass Männer sowieso eine andere Denkens- und Redeart, als Frauen. Da kam sie mir wieder mit ihrem Abiturinterpretationen. Ich soll nicht immer Männer und Frauen verallgemeinern. Sie hatte zwar recht, aber war und ist das nicht sowas von nebensächlich und egal, vorallem in diesem Moment. Ich bin halt ein einfacher Mensch. Einfach im Sinne von tun und machen. Sie ist ein komplizierter Mensch.

    Und da ich ein einfacher Mensch bin, will ich auch eine einfache Beziehung führen und bin halt nicht für eine komplizierte Beziehung gemacht. Mit einer komplizierten Beziehung bin ich einfach überfordert. Es ist zwar nicht so, dass sowass wöchentlich passiert, aber wenns passiert, dann bin ich überfordert. Und es wird bestimmt noch oft genug passieren, wenn sich nichts ändert.

    Wir sind zwar schon 1 Jahr und 9 Monate zusammen, ich denke aber trotzdem manchmal darüber nach, ob es nicht besser wäre sich doch zu trennen. Auf der einen Seite verstehen wir uns, auf der anderen sieht es wieder anders aus.

    Nun wollte ich euch mal nach eurer Meinung zu meiner Geschichte fragen und was ihr mir raten könnt.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von rom_x

    Registriert seit
    22.2.05 - 16:18
    Beiträge
    359
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Das Problem meiner Beziehung

    weist du was.....
    sag ihr das alles, oder schreib ihr nen brief bzw. ne email....
    du musst mit ihr darüber redn. sag du wärst nciht unschuldig, doch auch sie nciht. da kann sie nicht sagen: doch bin ich....
    glaub mir, das klappt bestimmt...
    außer sie is ne zicke...

  3. #3
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 08:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Hi,

    ich würde ihr das auch so sagen. Sie kann doch nicht alles mit Ihrem Abitur rechfertigen. Wenn sie das nächste mal so anfängt würde ich ihr das klipp und klar so sagen und vielleicht auch das wenn sie weiter auf dieser Tour reitet das es dann vielleicht besser wäre sich zu trennen. Was machst Du denn wenn sie so sensibel reagiert? Gehst Du darauf ein? Ich würde sie einfach in ruhe lassen und selber ein auf beleidigt machen. Dann wird sie irgendwann merken das sie so eine Nummer mit Dir nicht abziehen kann und kommt von selbst wieder an und wird sich für die Zukunft überlegen wie sie reagiert.

    Sie macht das wahrscheinlich nur weil Du dann jedes mal versuchst den Streit beizulegen. Damit ist sie in der Position "Ich habe recht und er kommt ja sowieso immer wieder angekrochen". Wenn sie aber merkt das es Dich nicht interessiert oder Du dann sauer auf sie bist wird sie merken das sie das nicht mit Dir machen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  4. #4
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts
    Das erinnert mich irgendwie auch bissl an meine Beziehung sie sagt ich liebe dich mehr als alles andere... ich antworte ich liebe dich auch und schon ist sie irgendwie traurig oder so ... ich denk mir da auch immer was geht ab ich sag ihr ich liebe sie und ihr ist das nicht genug.

    Aber in letzter Zeit gehts bei ihr irgendwie. Wir haben uns mehrmals ausgesprochen. Geht doch einfach mal nen kaffee trinken und du sagst ihr dann halt das du mit ihr reden möchtest und das es auch kein angriff ihr gegenüber sein soll.

    Wird bestimmt helfen. Ihr könnt ja ein Kompromiss eingehen. Sie bleibt bissl lockerer und du nimmst sie einfach öffter mit oder so


    Gruß
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  5. #5
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 20:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Was ich mache, wenn sie sensibel reagiert? Wenn es für mich sinnlos erscheint, dass ignoriere ich sie, bis sie fertig ist. Wenn es sinnvoll ist, dann rede ich mit ihr.

    Über das ganze Problem habe ich bereits mit ihr mehrmal gesprochen, dass sie lockerer werden soll und sich nicht über Nebensächlichkeiten so drüber aufregen, als würde die Welt untergehen. Aber das mehrmals Sprechen hat zwar was gebracht, aber es kommt halt immer noch zu oft vor. Daher wende ich mich ja auch an euch.

    Sie: Ich versuche ja schon immer locker zu sein. Das ich so ernst bin, liegt daran, dass ich nur dadurch so gut war in der Schule.

    Was sensibel angeht:
    Sie: Ich bin nunmal sensibel. Das liegt an meiner schlechten Vergangenheit. (Damit meint sie Hänselei in der Schule und solche Sachen)

    Alles was ich hier schreibe, dass habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie ein bißchen lockerer werden soll, dass sie nicht aus allen ein Experiment machen soll usw.

    Es war wie mayman_s gesagt hat. Ich war nach dem oben genannten Vorfall verärgert, weil sie sich über sowas Schwachsinniges aufregt. Sie ist gleich danach erstmal nach Hause gefahren. Danach hat sie mich angerufen, sich erstmal entschuldigt und dann haben wir uns am Telefon so ne Stunde ausgesprochen.

    Was öfters mitnehmen angeht, dass mache ich schon. Zu Freunden gehen hier, ins Kino gehen dort, zu Veranstaltungen gehen hier, Sie besuchen da, Eis essen und so weiter. Und da wollte ich einfach nur meine Aufgabe/Arbeit mal alleine erledigen.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  6. #6
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... also ich glaube der Weg, den mayman_s beschrieben hat ist schon nicht ganz falsch. Soweit ich das deinen Posts entnehmen zu können glaube, machst du dich selbst immer wieder klein, nur damit sie sich besser fühlt.

    Das kann es wirklich nicht sein. Wer fragt dich denn, wie du dich dabei fühlst?

    Du solltest, bei solchen Diskussionen eine klare Grenze ziehen und wenn ihr bzw. Sie wieder auf eine solche Schiene abrutscht dann auch einfach einen Strich ziehen und zu sagen: Bis hierher war ich bereit mich deinen Wünschen, deinem eigenen (Wohl)Empfinden unterzuordnen, ich möchte keinen Streit mit dir, das tut uns beiden weh, aber ab hier kann ich dir nicht mehr folgen.

    Und Bitte mache dich schnellstmöglich von diesem Abiturquatsch frei. Ich selbst habe Abitur und diverse Studiengänge absolviert, meine Frau hat Abitur und viele unserer Freunde ebenfalls. Es hat NICHTS mit einem Abitur zu tun, sich so zu verhalten wie deine Freundin. Trotz Abitur ist ein Nein auch mal wirklich ein Nein (!) und man kann trotz Abitur auch die Wünsche des anderen respektieren, die Person des anderen respektieren... und genau das tut sie in dem von dir angeführten Beispiel nicht, du hast einen einfachen Wunsch (die Erledigung kurz alleine zu machen) und sie geht über diesen Wunsch ganz klar und mehrmals einfach drüber weg.

    Und es hat auch nichts mit dem Abitur zu tun, dass man dem anderen immer eine "böse" Absicht unterstellt, bzw. jeden Satz auf seinen "wirklichen" Gehalt hin seziert.

    Entschuldige, aber was deine Freundin da abzieht ist eine Charakterschwäche und kein Bildungsproblem.

    Du hast kein Abitur? Du bist ein unkomplizierter Mensch? Ja und??? Ist doch super!!!

    Die große Gefahr ist, dass du solange nachgibst bis du dich selbst aufgiebst, du musst selbst entscheiden ob du das willst oder damit glücklich werden kannst, ob DU dich gut dabei fühlst...

    Das soll jetzt kein Apell im Sinne von "Mach Schluss" sein, aber du solltest versuchen eine ganz klare Position für dich zu beziehen. Hält eure Beziehung das aus, dürften sich eure Probleme lösen. Wenn nicht...

    Regards
    Edgar

  7. #7
    Urgestein Avatar von mayman_s

    Registriert seit
    19.11.03 - 08:22
    Beiträge
    642
    Thanks
    0
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Hi

    ich bin ganz BigEddies Meinung.

    Man muß ja nicht jeden Satz bis ins kleinste analysieren und interpretieren. Damit wird sie nicht nur Probleme in der Beziehung sondern in allen Bereichen des Lebens haben. Du mußt einfach zu Deiner Meinung stehen und diese auch vertreten. Wenn sie wirklich so gebildet ist wird sie das akzeptieren denn jeder hat das Recht zu sagen was er denkt. Wie gesagt Du mußt sie merken lassen das dich ein solches Verhalten von ihr nicht beeindrucken kann.

    Wenn sie meint das sie wegen einer Kleinigkeit sauer sein muß dann laß sie in Ruhe sie wird dann ganz von selbst wieder bei Dir ankommen und merken das sie mit dieser Tour nicht weiter kommt.

    Warum sollst immer nur Du Kompromisse eingehen das kann sie genauso machen denn in einer Beziehung sollten beide gleichberechtigte Partner sein.

    Oder Du solltest bei passender Gelegenheit bei Ihr mal genauso reagieren dann weiß sie wie sich sowas anfühlt und wenn sie dann mekert ihr ganz klar sagen das machst Du doch auch so.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit Computern können wir viele Probleme lösen die wir ohne Computer garnicht hätten.

  8. #8
    Datafinderx
    Gast Avatar von Datafinderx
    Schlicht und ergreifend ein typischer Fall von Beziehung durch belanglosen Shice tot reden.

    So wie du das beschreibst, trifft dich keine Schuld, nur solltest du vielleicht zu ihr ein wenig ehrlicher und offensiver sein.

    Aber wenn sie sich nicht ändert und sich nicht in Einsicht übt, dann wird es dich bald so frusten, dass du das Handtuch auf diese Beziehung wirfst.


    Oder: Lass die Weiber einfach quasseln und warte bis es vorbei ist. Irgendwann wird sie schon verstehen, dass dich diese Art nicht interessiert und eurer Beziehung das Rückgrat bricht.



    greetz

  9. #9
    Legende Avatar von Spider1983

    Registriert seit
    7.9.03 - 20:53
    Beiträge
    867
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    -Du mußt sie merken lassen das dich ein solches Verhalten von ihr nicht beeindrucken kann
    -Lass die Weiber einfach quasseln und warte bis es vorbei ist. Irgendwann wird sie schon verstehen, dass dich diese Art nicht interessiert

    Das habe ich mir schon angewöhnt. Wenn es mir zu doof wird einfach abschalten.

    -Und es hat auch nichts mit dem Abitur zu tun, dass man dem anderen immer eine "böse" Absicht unterstellt, bzw. jeden Satz auf einen "wirklichen" Gehalt hin seziert.
    -Entschuldige, aber was deine Freundin da abzieht ist eine Charakterschwäche und kein Bildungsproblem.

    Dem stimme ich zu, dass es nichts mit Abitur zu tun hat und eine Charakterschwäche ist, dass sie alles/einiges negativ auslegt. Aber dasss sie es so gut kann, dass hat mit ihrem Abitur (Nicht Abitur allgemein) zu tun.

    Mittlerweile hat sich ja der Streit gelegt. Und bei dem Streit und unserem langem Gespräch habe ich ihr ja gesagt wie es aussieht, dass es z. B. nicht immer nach ihr gehen kann und dass ich es noch nicht einmal erlebt habe, dass wenn wir verschiedener Meinung waren, sie mal "Na OK" gesagt hat. Entweder bin ich hart geblieben und habe mich durchgesetzt oder ich habe nachgegeben. Aber sie hat nicht einmal gesagt "Na OK" und das das wars. Dass konnte sie nicht wiederlegen und darüber hat sie bestimmt nachgedacht. Weswegen ich trotzdem ungerne welchen habe.

    Ich nehme mal an völlig ist das Problem noch nicht aus der Welt geschafft, aber vielleicht hat sich ja was gebessert. Angeblich sagt man ja, Streit frischt die Liebe auf. Ein bißchen habe ich das Gefühl, dass da was dran ist.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  10. #10
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... als jemand, der es fast 20 Jahre mit dem gleichen "Weib" aushält, kann ich nur bestätigen, dass da was wahres dran ist...

    ... und damit mein ich nicht irgendein Versöhnungsschläferchen im Anschluss an einen richtigen Krach...

    ... sondern den Umstand, dass man an einer Liebe stetig arbeiten muss und das tut man auch im Streit. Wie schon gesagt, wenn es eure Liebe aushält dann hat die Beziehung eine echte Chance aber es müssen beide dran arbeiten... und das scheint ja doch zu funktionieren...

    Regards
    Edgar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •