Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anlage im Auto

  1. #1
    summersingle
    Gast Avatar von summersingle

    Anlage im Auto

    Tach Leutz!

    Ich hab mir erst ein neues Autoradio gekauft, nachdem mir inzwischen das Dritte verreckt is deswegen mein neues: >Klick!<

    Na gut, auf jeden Fall, jetzt muss da natürlich a weng Sound ins Auto rein, ist klar!

    Als erstes müssen die Lautsprecher raus die drin sind, man muss sich mal vorstellen dass das Vollhirn von Vorbesitzer für die Verkabelung Stromkabel!!!! genommen hat... Allerdings muss ich zugeben dass ich nicht viel mehr Ahnung habe *räusper* Doch, eins weiss ich inzwischen (hat ein Radio gekostet die Erfahrung): klemme keinen 150-Watt-Lautsprecher an einen 45-Watt-Ausgang. Nun gut...

    Folgendes: Des Radio hat ja 4x50 Watt und einen Subwoofer-Ausgang. Mein Auto (3er Golf) hat in jeder Tür nen Lautsprecher (also vier, so als Hinweis ) und oben im an der Windschutzscheibe noch zwei (die sind im Mom die Hauptlautsprecher)

    Nun zu meine Fragen, davon hab ich ja bekanntlich genug :
    1. Wie soll ich die Lautsprecher zamklemmen, hab ja zwei Ausgänge zu wenig?
    2. Wie soll mer tontechnisch verteilen? Hauptsächlich oben, Türen oder gleichmäßig?
    3. Welche Leistung sollen die Lautsprecher am besten haben? (dachte da an 2- oder 3-Wege-Lautsprecher. Entwerder ohne Endstufe, ansonsten hab ich noch ne Endstufe hier im Angebot die um 25 Watt je Ausgang verstärkt, hab nur keine sonderliche Lust großartig Kabel
    4. Subwoofer. Besser Röhre oder Box? Und was für ne Leistung darf der haben?


    Soooo, und wer mein Gelabere bis ganz zum Ende verfolgt hat, hat erstens Durchaltevermögen und zweitens bestimmt Lust mir zu antworten

  2. #2
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    RE: Anlage im Auto

    klemme keinen 150-Watt-Lautsprecher an einen 45-Watt-Ausgang. Nun gut...
    Das wird wohl nicht an den Boxen gelegen haben, denn die Boxen müssen eigentlich immer eine Höhere Leistung (wenn ich mich recht erinnere war es der Sinus Wert) haben als der Verstärker (Radio)

    1. Wie soll ich die Lautsprecher zamklemmen, hab ja zwei Ausgänge zu wenig?
    Ich würde die unterder Decke raus reißen und entsorgen

    2. Wie soll mer tontechnisch verteilen? Hauptsächlich oben, Türen oder gleichmäßig?
    Am besten so wie du es am liebsten hättest mir persönlich reichen ein paar Lautsprecher hinten die vorderen schalte ich immer so gut wie komplett ab

    3. Welche Leistung sollen die Lautsprecher am besten haben? (dachte da an 2- oder 3-Wege-Lautsprecher. Entwerder ohne Endstufe, ansonsten hab ich noch ne Endstufe hier im Angebot die um 25 Watt je Ausgang verstärkt, hab nur keine sonderliche Lust großartig Kabel
    Mir persönlich würden 2 Wege reichen oder ich nehme 3 Wege und spar mir dei Bassröhre box.

    4. Subwoofer. Besser Röhre oder Box? Und was für ne Leistung darf der haben?
    Braucht man den unbedingt ???

    hab nur keine sonderliche Lust großartig Kabel
    Wenn es vernünftig werden soll, wirste wohl nicht um anständige Kabel mit einer guten abschirmung drum rum kommen
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  3. #3
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 17:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Anlage im Auto

    Hallo

    Wenn du wirklich einen Subwoofer betreiben willst, brauchst du auch eine Endstufe, da die Autoradios nicht genügend Leistung hergeben.
    Box oder Röhre ?: Kommt ganz darauf an wieviel Bass du haben willst. Für den Anfang reicht sicher eine Magnat-Röhre Marke Shotgun Tube mit ca. 200W Sinus. Und ein passender Verstärker dazu. Da reicht ein Monoblock mit, auch, ca. 200W. Der Haken daran ist, dass du Strom-, Chinch-, und Remotekabel in den Kofferraum verlegen musst.

    M.f.G., Ulmos
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  4. #4
    summersingle
    Gast Avatar von summersingle

    RE: $post[posttopic]

    Na das is doch mal ne Antwort :P

    Gut, war mir schon klar dass ich ums Kabel ziehen wohl ned rumkomm, aber Versuch wars wert
    Röhre klingt ja schonmal gut, wie findest du die hier? <Klick>
    Macht das einen Unterschied, wie lang die sind? Weil die Magnat was du vorgeschlagen hast ja 80 cm is und die hier glaub nur 45 cm.

    Das mit der Endstufe... Woher soll ich eigentlich wissen welche Leistung der Subwooferausgang vom Radio hat? Also ich habs in der Beschreibung ned gefunden.

  5. #5
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    RE: $post[posttopic]

    Das mit der Endstufe... Woher soll ich eigentlich wissen welche Leistung der Subwooferausgang vom Radio hat? Also ich habs in der Beschreibung ned gefunden.
    Steht eventuell was hinten auf dem Typenschild des Radio wenn nicht unter Technische daten , Hersteller ne mail senden oder beim Händler erfragen ich rechne aber mal damit das die auch nicht mehr hat als die Boxen selber.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  6. #6
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 17:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: $post[posttopic]

    Original von summersingle
    Röhre klingt ja schonmal gut, wie findest du die hier? <Klick>
    Macht das einen Unterschied, wie lang die sind? Weil die Magnat was du vorgeschlagen hast ja 80 cm is und die hier glaub nur 45 cm.
    Ja das macht einen Unterschied, durch das größere Volumen bekommt man einen satteren Bass und ein lineareres Klangbild.
    Der Link funktioniert leider nicht.


    Original von summersingle
    Das mit der Endstufe... Woher soll ich eigentlich wissen welche Leistung der Subwooferausgang vom Radio hat? Also ich habs in der Beschreibung ned gefunden.
    Laut der Homepage, die du im ersten Post verlinkt hast sind es 4x 50 Watt. Also 2 gepowerte Ausgänge für Front und 2 für Rear. Der Subwooferausgang ist meistens ein reiner Signalausgang (Chinch-Anschlüsse am Gerät).
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  7. #7
    summersingle
    Gast Avatar von summersingle
    Ei dankeschön für die Antwort! Ja das mit den Links is hin und wieder schon ein Problem wenn die automatisch generiert werden.
    Aber vielleicht klappt ja der hier <Klick>


    Kannst du mir vielleicht auch noch mit den Lautsprechern weiterhelfen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •