+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: was ist der unterschied zwischen normal IDE kabeln und den Runden

  1. #1
    Urgestein Avatar von alex-schwarz

    Registriert seit
    21.1.04 - 19:22
    Beiträge
    525
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    was ist der unterschied zwischen normal IDE kabeln und den Runden

    hallo

    ich hätte da noch eine frage was ist der unterschied zwischen den normalen breiten IDE kabeln und den Rundkabeln oder gibt es keinen mich interessiert es da die Rundkabel viel platzsparsamer sind und sehen besser aus wehre dankbar eine gute Erklärung zu bekommen.

    m.f.g

    alex-schwarz
    besucht mein Forum:

    www.forumclub.de.gg

  2. #2
    Mod mit Metall im Kopf Avatar von DarkGizmo

    Registriert seit
    3.6.04 - 22:46
    Beiträge
    1.748
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Du hast soeben selbst die Vorteile erkannt ...eigentlich sollen sie die Luftzirkulatzion verbessen, davon merkt man aber nix...
    MfG DarkGizmo

    Mein System:

    ECS nForce4-A939
    Athlon 64 3000+ @2,4 GHz [3800+]
    Radeon X1800 XT
    1024 MB DDR RAM Infineon PC3200



    Metal will never die!

  3. #3
    Sensenmannxxx
    Gast Avatar von Sensenmannxxx
    also nen rein technischen unterschied haben die net....dienen rein zur Luftzirkulation und um geil auszusehen

  4. #4
    Aufsteiger/in Avatar von forsberg

    Registriert seit
    23.12.03 - 21:30
    Beiträge
    340
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hab mir vor nem Monta auch Runkabel reingehauen. (solche die mit UV Licht leuchten)
    Das mit der Luftzirkulation kann man ja von aussen nicht gut beurteilen, ist aber sicher gut möglich.
    Fürs Auge bringts sicher was. Hast viel mehr Place im Case. Und die "Schläuche" sehen viel geiler aus als die Bänder!

    greez

  5. #5
    Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

    Registriert seit
    26.10.02 - 12:35
    Beiträge
    20.965
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Moin,

    Natürlich ist die Luftzirkulation besser, weil ja mehr Platz vorhanden ist, für die strömende Luft.

    MFG
    You'll never walk alone

    Nokia 6021 OVP

  6. #6
    Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    naja mehr platz? sorry bei mir würden die mehr wegnehmen weil die flachen kann man manchmal einfach viel besser platzieren

  7. #7
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... also ich finde auch, dass sich die normalen Flachkabel sehr oft besser verlegen lassen, z.B. wenn man keine weiten Wege überbrücken muss und auch die lassen sich mit einem Kabelbinder zusammenfassen...

    In meinem Xaser V Gehäuse (querliegender Festplattenkäfig) kann ich die Flachkabel z.B. durch den Kaffig nach hinten führen und dann auf dem Board einstecken, die Rundkabel hängen da etwas in der "Gegend" rum...

    Und ob die Luftzirkulation wirklich besser ist, läßt sich so einfach kaum beweisen... auch in den verschiedenen Testcentern ist man da nicht immer einer Meinung

    Regards
    Edgar

  8. #8
    Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

    Registriert seit
    2.12.04 - 04:33
    Beiträge
    304
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Schliesse mich meinen beiden Vorrednern an ....

    Die grauen, flachen konnte ich wunderbar an die Seite verbannen.
    Das neue, super leuchtende Rundkabel war das Sonderangebot nicht wert zumal mein Rechner geschlossen ist.



    Greetz#


    retro_DOC
    -p0wned

  9. #9
    Megamanger
    Gast Avatar von Megamanger
    Also wenn die Laufwerke parallel zu dem mainboard verlaufen habt ihr vollkommen recht.
    Aber stehen diese Sachen senkrecht zueinander und man hat 4 oder noch mehr Laufwerke im PC ist Rudkabel viel besser da es schmäler ist und auch leichter in alle Richtungen zu biegen ist.
    Die Luftzirkulation ist meiner Meinung nach auf jedenfall besser.

  10. #10
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... also irgendwie verstehe ich diesen Senkrecht/waagrecht Vergleich nicht...

    Also ich habe ein Gehüse bei dem der Fstplattenkäfig Quer eingebaut ist und gerade hier sind Flachkabel um ein vielfaches besser, da die enden der Rundkabel konstruktionsbedingt recht groß sind...

    Die Flachkabel einfach unter den Festplatten nach hinten durchgezogen und dann an der Seitenwand zum IDE-Port durchgeführt... fertig ist die Chose und beinahe unsichtbar...

    Regards
    Edgar

  11. #11
    Megamanger
    Gast Avatar von Megamanger
    Mein Problem mit den Flachkabeln ist immer der Knick.
    Und wenn man die Kabel untendurchführt hat man ja unnötig viel Kabel im PC liegen. Aber ok. Die Technik ist uf jedenfall gut. Kommt nur darauf an wie die Ports am Mainboard angeschlossen sind.
    Und hier kommt meine 90° Taktik wieder ins Spiel.
    Kann man sie direkt einstecken ohne sie zu drehen ist die Technik echt super. (Mal ein dickes Lob von mir)
    Muss man die kabel jedoch noch drehen hat man auch wieder ein Problem.
    Also kommt auf viele andere einzelheiten noch drauf an.

  12. #12
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

    Registriert seit
    13.4.04 - 22:04
    Beiträge
    1.405
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich verwende immer die alten Flachbandkabel.
    Die kann man wirklich wunderbar verlegen.

    Ein gewaltiger Nachteil der gerundeten IDE Kabel ist meiner Meinung nach die Steifigkeit.

    Am praktischsten finde ich SATA
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

  13. #13
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 19:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... wirklich praktisch wären die aber, wenn die Stecker oder Buchsen eine Arretierungslösung bieten würden... so ist die ganze Sache doch recht empfindlich, was Zugkräfte in Verbindung mit Erschütterungen angeht...

    ... und die Länge der Stecker macht manchmal den Einbau doch etwas schwierig...

    Im Fall meines Gehäuses drücken die Kabel gegen die Seitenwand und es kommt nach dem Schließen nicht selten vor, dass die S_ATA Platten erstmal nicht booten, bis die Stecker nochmals neu konnektiert wurden...

    ... und die Steifigkeit der S-ATA KAbel ist teilweise auch enorm...

    Ich habe zum Beispiel Rundkabel mit doppelter Schirmung und speziellen Litzen die fast weicher als die Flachkabel sind, allerdings bleiben da die recht großen Stecker...

    Regards
    Edgar

  14. #14
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von simon on n-gage

    Registriert seit
    13.4.04 - 22:04
    Beiträge
    1.405
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Stimmt mir ist schon die Zunge einer Buchse abgebrochen, weil der Stecker so lang ist.
    Das ganze ist auch nur passiert, weil Windows die Raidtreiber absolut nur von A: nimmt.
    Beim Suchen der Floppy Buchse am Mainboard ists dann passiert.

    Jetzt gehts aber und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
    Habe nicht mehr ganz soviel Kabelgewirr im PC.

    Schlussendlich ists eh nur ne Geschmackssache.
    Raucherhusten bekommt man vom vielen rauchen.
    Wovon kommt wohl die Vogelgrippe?

  15. #15
    Megamanger
    Gast Avatar von Megamanger
    Die großen Stecker sind ein Nachteil, da sie aber senkrecht zum Meinboars stehen stören sie finde ich nicht wirklich. Und das Rundkabel härter als Flachkabel sind ist mir neu ist zumindest bei meinen nicht so und die waren nicht extrem teuer. Was ich meine ist die Flachkabel kann man wunderbar in eine Richtung knicken aber in die andere ist es sauber unmöglich. (Oder ich stelle mich nur zu blöd dazu an)
    Also wenn jemand weiss wie des geht informiert mich interessiert mich brennend da ich öfters damit zu tun habe

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •