-
_Lif_
Gast
Brauche mehr Ram!!
Hallo!!
Also ich hab nur 512mb ddr und das scheint mir eindeutig zuwenig und jetzt will ich meinen Speicher deshalb auf 1024 mb ddr erhöhen..
Außerdem hab ich den Eindruck das meine Graka wei ich nur 512 mb ddr hab gebremst wird ( kann das sein??).... Nun Information zu meinem System:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3400 MHz
Motherboard Name MSI MS-7042
Grafikkarte WinFast A6600 GT
Speicher DIMM1: Samsung M3 68L3223FTN-CCC
DIMM2: Samsung M3 68L3223FTN-CCC
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)
So.. ich wollt mir eigentlich noch 2*512mb ddr kaufen!
Außerdem wollt ich euch fragen ob ihr mir nen guten Speicher empfehlen könnt und was der gravierende Unterschied zwischen ddr und ddr2 ram ist!
-
Dave1978
Gast
DDR2 ist schneller, neuer aber auch teurer.
Desweiteren kann man in ein Board das mit DDR-1 läuft keinen DDR-2 einbauen, da es schwierig wird die zusätzlichen knapp 70 Kontakte unterzubringen.
Und selbst wenn es möglich wäre dein board würde es nicht unterstützen, und die zusätzliche Performace wäre für dich nicht nutzbar.
Wenn du welchen kaufst achte darauf das er vom 3200 bzw einen FSB von 200 Mhz unterstützt. Die CL Angabe sollte 2,5 lauten, CL3 sind meist ein kleinwenig günstiger, aber können Performance kosten.
Statt 2 mal 512 würde ich einen 1 GB riegel nehmen, kommt oftmals günstiger.
Würde sagen das du da mit 70 bis 80 € rechnen musst.
-
_Lif_
Gast
-
_Lif_
Gast
Ich hätte aber dennoch eine Frage und zwar was hat das 184pin auszusagen und wenn ich das richtig verstanden habe ist CL 3 günstiger und hat weniger performance als CL 2,5??
Dann müsste somit dieser Speicher bei mir problemlos laufen:
DDR-RAM 512 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original richtig??
-
Dave1978
Gast
Wenn du dir so nen Riegel anschaust hat er an einer seite so ne goldenen Kontaktplatte mit vielen kleinen Kontakten drauf.
DDR-1 hat 186 Kontakte, DDR-2 240 Konatkte (auch Pin genannt), für jeden Kontakt existiert ein entsprechendes gegenstück auf deinem Motherboard. Also passt der jeweilige Speicher jeweils nur in das richtige Motherboard.
Die CL Angabe beschreibt die Zeitdauer, nach der die Daten dem Prozessor tatsächlich nach Anlegen des Lesekommandos zur Verfügung stehen, unabhängig vom FGSB des jeweiligen Systems.
Je geringer der Wert desto schneller, also ist ein CL von 2, besser als einer von 2,5 oder 3. Doch je niedriger die CL zahl desto teurer der Riegel.
Es gibt noch wesentlich mehr parameter, aber meines Wissens nach macht der CL wert noch am meisten aus.
Zu diesem Samsung Chip:
Laufen tut er, und ich denke es ist auch ein günstiger Chip, den mit einem CL3 ist er nicht gerade ein Modell der Spitzenklasse möchte ich mal sagen. Ein Norname Chip mit CL2,5 ist wahrscheinlich mindestens genauso fix und kostet weniger. Zumindest habe ich mit meinen beiden No-Names keine Probleme. Man muss vorsichtig sein, Markenartikel müssen nicht besser sein, es kommt auf die technischen werte an, ob ein Chip gut ist oder nicht. Und dieser Samsung ist nunmal ein CL3.
-
Sensenmannxxx
Gast
also um deine frage zu beantworten, was soweit ich gelesen hab noch keiner gemacht hat, nein deine Grafikkarte wird durch die "nur 512MB" nicht ausgebremmst..denn der Ram und die Grafikkarte hab absolut nix miteinander zu tun
-
Dave1978
Gast
Ist so nicht ganz richtig, wenn man sich heutige PC bestrachtet, hat man nach dem Hochfahren noch 50 % von seinem Speicher frei. Denn Firewall, Antivirus und die netten kleinen Helferlein brauchen alle Speicher. Kommt dann noch ein Speicherintensives Spiel, kann es sein das der RAM nicht ausreicht. Windows muss dann permanent um und auslagern, das kostet performance und es kann dazu führen das die Graka nicht ihre volle Power unter beweis stellen kann.
-
_Lif_
Gast
Ok danke Dave ich werd mir dann nen Speicher mit Cl 2.5 kaufen..
-
_Lif_
Gast
Dave ich muss mich doch noch mal vergewissern ob meine Entscheidung wohl gut ist ;P :
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
Diesen Speicher will ich mir morgen für rund 130€ holen was haltest da davon??