+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freundin

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Freundin

    Hallo,

    wir (Fiona, 14, Annika, 15) machen uns ernsthafte Sorgen um eine Freundin (14).

    Sie war früher schon immer leicht vergesslich, doch nun nimmt diese Vergesslichkeit unglaubliche Ausmaße an. Sie vergisst ständig Verabredungen (wenn man vor der Tür steht, freut sie sich, dass man ihr mal einen Überraschungsbesuch abstattet und weiß nicht mehr, dass man sich mit ihr verabredet hatte) und Absprachen und schafft ohne ihren Terminkalender nichts mehr, sie schreibt sich sogar jeden zweiten Tag "Duschen" rein, damit sie es nicht vergisst.

    Einst hatte sie Top-Noten, überwiegend Einsen und Zweien, aber auf einmal fallen ihre Leistungen drastisch ab, weil sie vergessen hat zu lernen oder im Test ein black-out hat. Wir suchen die Gründe überall, sind schon ihren ganzen Tagesplan durchgegangen, haben mit ihr darüber gesprochen. "Ich weiß, dass ich verplant bin", sagt sie dann immer, "Und ich versuch mich ja zu ändern. Aber ich schaff's halt nicht von heute auf morgen!". Doch was wir sehen ist, dass sie sich ins negative verändert.

    Sie vergisst einfachste Aktionen am Computer oder stand z.B. heute um 12 Uhr am Rathaus, obwohl wir die Verabredung vertagt hatten, weil sie vergessen hatte, eine E-Mail zu schicken (obwohl das schon seit Wochen ansteht), in der sie bei einem Streetteam nach Flyern fragt. Wir (Fiona und Annika) hatten die Flyer schon, aber hätten wir sie zu dritt verteilt, hätten sie nicht gereicht für alle, deshalb brauchten wir das dritte Flyerpaket unbedingt.
    Das ist nur ein Beispiel ihrer Vergesslichkeit.

    Sie verschließt die Augen davor, meint immer, wir mäkeln doch eh nur den ganzen Tag an ihr herum, sie sei ja nicht perfekt, jeder vergisst mal was, aber wir machen uns totale Sorgen.

    Ist es sinnvoll, einen Arzt / Psychologen aufzusuchen?
    Oder ist das aufgrund der Hormonumstellungen, die die Pubertät mit sich bringt?
    Oder liegt das an ihren Eltern, die ihr so gut wie alles abnehmen (sie wird ÜBERALL mit dem Auto hingebracht und abgeholt, selbst zur nur 700m bzw zwei Busstationen entfernten Schule, muss im Haushalt nichts tun, räumt nichtmal ihr Zimmer alleine auf. Wir mussten ihr auf Klassenfahrt beibringen, wie man ein Bett bezieht!) und sie vor dem Leben schützen, indem sie ihr Informationsfluss in Form von Zeitungen / Nachrichten im Radio / Fernsehen verweigern, sie nicht (u.A. sexuell) aufklären oder ihr nicht erzählen, was aktuell in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt geschieht?

    Wir bitten um Rat!
    Fiona und Annika

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Freundin

    Hallo Fiona und Annika,

    erstmal willkommen im Forum, und zum zweiten: Ich finde es sehr gut, das Ihr Euch solche Sorgen um Eure Freundin macht und herauszufinden versucht, warum sie sich plötzlich so verändert. Solche Freunde braucht man manchmal im Leben.

    So wie Ihr den Zustand Eurer Freundin beschreibt, fiel mir auch als erstes das Thema Hormone und Pubertät ein. Ausser ein paar populärwissenschaftlichen Artikeln finde ich bei einer 3-Minuten Suche leider nichts wirklich zitierbares im Netz, was diese Vermutung wissenschaftlich bestätigt. Aber allgemeine Aussagen zum Einfluß der körperlichen Veränderung gibt es genug: Emotionen, Selbstbild, Werte, Vorlieben und Verhaltensweisen können sich ändern, und in seltenen Fällen geht das auch mit eher negativen Begleiterscheinungen wie Reizbarkeit, Übelkeit, Depression und Hyperaktivität einher. Vergesslichkeit kann da schon mit vorkommen, bedenklich bleibt es aber trotzdem.

    Daher wäre ein Arzttermin wirklich von Vorteil. Eine Stoffwechselanalyse kann da einen einfachen Grund zutage fördern (z.B. kann auch Vitaminmangel Vergesslichkeit auslösen). Allerdings ist hier Eure Aufgabe, zuerst Eure Freundin und dann vermutlich auch ihre Eltern zu überzeugen.
    Wichtig dabei ist, das Eure Freundin selbst merkt, das etwas nicht in Ordnung ist. Sie ist momentan in einer Art Verteidigungshaltung, und erfindet jedesmal, wenn Ihr sie ertappt, für sich selbst eine Ausrede. Ihr solltet da eine Herangehensweise ausprobieren, die für Eure Freundin weniger aggressiv ist - zum Beispiel im Gespräch vorsichtig überprüfen, wie gut ihr Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis ist. Erzählt Euch Kindergartengeschichten und schaut, ob sie sich erinnern kann. Sprecht sie auf ein Ereignis letzte Woche (Schule, Film, Fete..) an und fragt sie, was ihr besonders gefallen hat. Wenn sie selbst immer öfter an den Punkt kommt, an dem ihr Gedächtnis sie im Stich lässt, dann sollte sie auch für das Thema Vergesslichkeit selbst offener werden. Dann kann man auch mal ganz im Vertrauen und ernst nachfragen, ob sie es für 'normal' hält, sich das Duschen in den Kalender einzutragen - und ob sie nicht mal mit zu einem Arzt gehen will. Erzählt ihr ruhig von dem Vitaminmangel - das klingt harmlos und überzeugt sie vielleicht, das es nichts schlimmes ist sich mal durchchecken zu lassen.

    Das das beschützende und hegende Verhalten der Eltern in der ganzen Sache nicht gerade hilfreich ist, habt ihr schon richtig erkannt. Ist sie ein Einzelkind, so dass die Eltern nur genau auf sie aufpassen wollen? Oder gehört sie zu einer ethnischen/religiösen/kulturellen Gruppe, in der junge Mädchen traditionell eher behütet werden?
    Im ersten Fall dürften sich die Eltern leicher überzeugen lassen, wenn es ihre Tochter selber will und sich zuerst die Untersuchung, später aber auch mehr Freiheiten und mehr Vertrauen ausbittet. Das dürfte immer noch nicht wirklich easy sein da solche Eltern gerne "klammern", aber mit genug Wiederholungen und "vernünftigen" Gesprächen kann man die auch überzeugen. Ihr als Freunde könnt da helfen indem Ihr eure Freundin fragt, wie sie mit ihren Eltern redet und Ihr Vorschläge macht, wie man konstruktiv und kooperativ die Themen angehen kann - man kann da ja durchaus Regeln aufstellen, etwas alleine unternehmen aber dafür in Telefonkontakt bleiben (der dann allmählich ausdünnt..), und ähnliches.

    Etwas anders gestaltet es sich bei einem kulturellen Grund für das Verhalten der Eltern: Da muß ein Erwachsener von außen auf die Eltern zugehen und ein Gespräch führen, sich vorsichtig an die Gründe des Verhaltens rantasten und die Bedürfnisse ihrer Tochter vorbringen. Ob da Eure Eltern oder ein Vertrauenslehrer oder ein anderer Erwachsener geeignet ist müßt ihr entscheiden - aber es ist wichtig, das der "Vertreter" der Freundin den Eltern auf Augenhöhe (auch Altersmäßig) begegnet.

    Ich will aber jetzt nicht zu viele Vermutungen anstellen. Versucht zuerst, beu Eurer Freundin das Bewusstsein für ihren Zustand zu wecken, und lasst Euch dabei Zeit - das ist nicht mit einem Gespräch getan, sondern dauert schon ein paar Tage, bis sie oft genug gemerkt hat: Hoppla, das weiß ich gar nicht mehr. Dann könnt ihr die medizinischen Vorschläge anbringen...

    Ich wünsche Euch viel Glück - und bei Nachfragen könnt Ihr gerne wieder im Forum nachfragen.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  3. #3
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Freundin

    Hallo criticalmass,

    danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps, wir werden sehen, was wir davon umsetzen können.

    Nein, sie ist kein Einzelkind, allerdings war ihre große Schwester ein "Unfall" und sie war ein Wunschkind, weshalb sich die Eltern eher ihr zuneigen als der großen Schwester, die grade studiert und sehr selbstständig ist und das Leben in vollen Zügen auskostet.

    Wir melden uns wieder, wenn sich noch Fragen auftun oder wir noch am richtigen Lösungsweg feilen.

    LG
    Annika & Fiona

  4. #4
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 18:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Freundin

    Hallo Annika und Fiona,

    dann wünsche ich mal viel Glück bei dem Unterfangen

    Ich habe einige Artikel zum Thema Teenager und Vergesslichkeit gefunden, eventuell helfen die weiter:
    - Pubertät als Auslöser: http://www.paradisi.de/Freizeit_und_...News/11370.php
    - Schlafmangel als Ursache: http://www.handelsblatt.com/technolo...huelern;908588
    - Alkoholeinflüsse: http://www.suchtmittel.de/info/alkohol/002264.php
    - Mehr über Gehirnentwicklung und dessen Auswirkungen: http://www.hit-ev.de/gehirnentwicklung.pdf
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •