+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Externe Festplatte 1TB

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

Externe Festplatte 1TB

Guten Abend zusammen,

ich hoffe mal ich bekomme hier Hilfe, da ich sie bisher nirgends bekommen habe. Zumindest nicht ausreichende, die zur Lösung des Problems geführt hat.

So genug geredet zur Sache:

Ich habe eine externe Festplatte von Toshiba, Name: Aluminium StorE 1TB
    So also das Problem ist folgendes:
    manchmal wird die Festplatte erkannt und manchmal nicht, wenn sie dann erkannt wird und man einige Daten darauf kopiert oder welche liest, dann sagt sie nach wenigen minuten nichtsmehr, die Betriebs-LED wird Rot und danach wird sie etliche male wieder nicht erkannt. Habe schon meine USB-Treiber aktualisiert, auf USB1.1 und 2.0 hin und her gewechselt, der Festplatte einen anderen Namen gegeben, einen anderen Laufwerkbuchstaben, habe sie mittlerweile sogar in C verknüpft, das sie dort angezeigt wird und nicht normal unter Arbeitsplatz. Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Das Problem ist nur an meinem PC, an allen anderen funktioniert alles tadellos, selbst unter Vista und Win2000 an einem anderen XP und SP3 hab ich es auch schonmal versucht, funktioniert auch, nur bei mir nicht.

Kann mir jemand sagen wo das Problem sein könnte? Mit Ubuntu hab ich es schon probiert, funktioniert hier am PC auch ohne Probleme, nur mit meinem XP möchte sie nicht. Im Geräte Manager ist nichts zu erkennen, wenn ich sie anschließe und die Lampe rot wird, ist sie zwar im Geräte Manager zu finden, allerdings steht dort dass das Gerät betriebtsbereit ist.

Also wie gesagt ich weiß nichtmehr weiter, Bekannte von mir, die sich auch schon etwas auskennen auch nicht, vielleicht weiß hier jemand etwas besser Bescheid und kann mir sagen woran das liegen könnte, wenn weitere Informationen benötigt werden, gebe ich diese selbstverständlich heraus.

Liebe Grüße

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Externe Festplatte 1TB

Na, das hört sich ja kompliziert an. Aber bevor ich Vorschläge mache frage ich mal zurück:
    Wird im Gerätemanager die Platte auch als Toshiba HDD erkannt, oder nur als "externer Datenträger"?
    Hast Du die Platte direkt oder über einen USB-Hub angeschlossen?
    Ist die Platte an einem eignen Stromanschluss angeschlossen, oder an einem eventuell stark belasteten Mehrfachstecker?
    Hast Du irgendwelche Indexierungsdienste (Google Desktop, Copernic, etc.) laufen, die versuchen die Platte zu scannen?
    Wenn Du bei einer der Fragen Ja antwortest, würde ich erst mal an der Sache versuchen etwas zu ändern.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Unregistrierter Gast

Nein, also die Platte wird schon richtig erkannt, dort steht dann 3,5" USB-HDD. Das ist zumindest der Name der Platte.
    Ich hab die direkt am PC angeschlossen, ohne Hub dazwischen. Also an einem Hinteren USB-Port, nicht am Front-Panel, weil da glaub ich die Stromeinspeisung geteilt wird. Und die Stromversorgung ist zwar an einem Mehrfachstecker, aber an diesem ist nur ein verstärker angschlossen und 3 Lampen, die aber quasi nie im Betrieb sind, nur der verstärker läuft fast rund um die Uhr.

Und zu den Programmen zB. da hab ich keine Ahnung was du genau damit meinst aber Google Desktop hab ich nicht, Copernic auch nicht, ich weiß ja nichtmal was das überhaupt ist *gg* aber sonst so an Programmen die im Hintergrund laufen, sind nur:Avast, 3D Audio Configuration, wireless keyboard mouse und so eine Einstellung von ATI. Das sind die Symbole neben der Uhr links unten, also recht überschaulich.

Danke erstmal für die Antwort

Liebe Grüße

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

Da regen mich zwei Dinge zum Nachfragen an: Du sagst, die Platte wird als USB-HDD erkannt, was für mich sehr generisch klingt. Wenn Du z.B. im Dateimanager die Eigenschaften der Platte anzeigen lässt und da unter "Hardware" schaust, wird da als Diskdrive eine "Toshiba XXXX" angezeigt?
    Wenn nicht, braucht es eventuell einen Treiber, weil Dein System dann von sich aus per Plug&Play die PLatte nicht richtig erkennt. Das kann passieren wenn man beim Aufräumen mal ein paar scheinbar nutzlose oder seit langem nicht genutzte Dateien löscht - dann fehlen plötzlich eine Menge Treiber.

Die andere Sache ist der Stromanschluss: Ein Verstärker zieht eine Menge Power ab, und auch wenn dann die Spannungsunterschiede beim Anfahren der Platte minimal sind, kann es schon die Elektonik verwirren. Probier es einfach mal mit einer anderen Steckdose, kostet ja fast keinen Aufwand.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Unregistrierter Gast

Hmm.. Ich habe mal eine seperate Steckdose genommen, da bleibt der selbe Fehler.
    Zu dem mit dem Dateimanager, ich habs mal so gemacht:

Geräte Manager geöffnet -> Festplatte angeschlossen -> Festplatte eingeschaltet..
    Nachdem dann das Lämpchen rot wurde, wird im Geräte Manager die Platte als Massenspeichergerät erkannt, was denke ich auch so sein muss *g* wenn ich dann auf Eigenschaften klicke steht dort wie vorher nur "USB 3,5"-HDD" wenn ich dann oben bei den Reitern auf Treiber klicke, passiert garnichts und der PC ist quasi eingefrohren, bis ich die Platte ausmache. Das selbe hab ich mal über das normale Symbol versucht, einfach angeschlossen, eingeschaltet und unter C dann die Festplatte angewählt und eigenschaften angeklickt...Was ich gerne gemacht hätte, aber es ging nicht, da schon im Arbeitsplatz alles einfriert sobald die LED rot wird, zwischendurch kam auch schonmal die Meldung unten recht das das USB-Gerät nicht korrekt erkannt wird oder nicht richtig funktioniert, dabei bleibt die Leuchte jedoch blau.
    USB-Treiber habe ich mal neu installiert, hat aber nicht geholfen, und ein Treiber für die Platte gibt es glaube ich garnicht, da noch nichteinmal einer mitgeliefert wurde, nur ein Benutzerhandbuch auf CD. Auf der Toshiba-Seite habe ich auch keinen Treiber gefunden, nur etliche für Notebooks und deren Probleme *g*

Liebe Grüße

Unregistrierter Gast

Und wieder nur Hilfe bis zu einem gewissen Punkt, ohne wirkliche Lösung des Problems. In 5 Foren immer das selbe, wenn ich wenigstens wüsste obs am USB-Port liegt oder an sonst irgendwas, wär mir ja geholfen, ich dachte das liegt an dem Format(FAT32) meine feste Platte ist NTFS formatiert, oder an meinen Ports, das die mittlerweile schon zu abgenudelt sind oder so, da hab ich überlegt n neuen Front-Panel zu kaufen oder n neues Mainboard. aber nichtmal das konnte mir gesagt werden. Dennoch danke für den Zeitaufwand hier.

LG

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Haste es mal ganz simple versucht dein system von grund auf neu zu inst. ??? damit würde ich bei sowas anfangen und nach und nach schauen was wann passiert. desweiteren 1TG auf FAT funxt nicht da wirste um NTFS nicht drum rum kommen um die Platte voll nutzen zukönnen.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Unregistrierter Gast

Oh ist ja doch noch jemand hier, also FAT32 war schon als ich die gekauft hab und um die neu zu formatieren würde ich all meine Daten vorher sicher, da bin ich dabei, nach und nach kopier ich alles, wenn die Platte mal kurz erkannt wird. Das System hab ich einmal komplett zurück gesetzt, war kurz nach dem Kauf, da ich das sowieso immer einmal im Jahr mache, hat das gut zusammen gepasst. Also hab die gekauft, und alles darauf kopiert was mir wichtig ist, da ging alles gut, dann nach 2-3 Tagen wurde sie nichtmehr erkannt. Ich hab das System zurpck gesetzt und das Problem war noch immer das selbe, also keine Besserung.

Liebe Grüße

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

einfach bei Toshiba Service anrufen, die helfen weiter!

Thanks
    155

ja genau und das nach dem der Thread über 1 Jahr alt ist. Ich wünsche einen Wunder schönen guten Abend Winterschlaf beendet ??? vielleicht erst mal lesen und dann posten .

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

hallo , ich habe auch eine toshiba store e und hab auch ein problem.
    Bis vor ein ppaar stunden hat sie noch super funktioniert. dann hab ich sie an die steckdose gesteckt und plotlich blickt die led leuchte die ganze zeit blau und rot !
    knn mir einer sagen was das is?
    is die kaputt oder so?!
    danke im voraus

Thanks
    155

schon mal beim hersteller nach geschaut ???

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche

+ Antworten