+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Festplatte?

Aufsteiger/in Avatar von ash_1

Thanks
    0

Festplatte?

Hi!

Und zwar bin ich stark am Überlegen, ob ich mir eine 2. Festplatte zulegen sollte.

Sie sollte halt hauptsächlich zur Datensicherung sein (da ich ja eine 200GB habe und die mir vollkommen reicht). Weil das nervige ist, wenn man neu Aufsetzen muss oder so, dass man halt alle Progs und so wieder neu drauf machen muss und du halt Stunden sitzst....

Und auch meine ganzen Filme und Musik, das ist dann alles weg, wenn der PC mal nicht mehr starten sollte!

Findet, ihr dass in diesem Fall eine externe oder einer interne die bessere Wahl wäre, oder ob es überhaupt eine Fehlinvestition ist??

und könnte ich dann wenn ich 2 interne HDDs hätte, auch 2mal ein Betriebssystem(XP) oben haben??

Bin über jede Antwort zufrieden!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Megamanger
    Gast Avatar von Megamanger
    also wegen den Daten mach einfach eine partition dafür dann verlierst du sie nicht wenn du formatieren musst (darfst die partition halt net formatieren)
    Wenn würde ich eine Interne nehmen empfehle es aber nicht. Wegen den Programmen wie oft musst du des den machen?
    und du kannst mehr betriebssysteme draufspielen

Thanks
    0
    eh, das ist es ja, vllt alle 2 Jahre oder auch 3 Jahre oder es kann auch schon morgen oder so sein.....

also wegen den Daten mach einfach eine partition dafür dann verlierst du sie nicht wenn du formatieren musst (darfst die partition halt net formatieren)

wenn ich aber die Festplatte formatiere, aufgrund z.B. eines Viruses, dann ist ja die ganze Platte betroffen, oder?

und müsste ich dann auf der 2. Partition wieder XP installieren, oder ist das dann automatisch oben?

und wenn die Festplatte kaputt geht durch was auch immer, ist dann die 2.Partition nicht auch weg?

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

Thanks
    0
    Wenn Du eine Partitionierte Festplatte formatierst ist nur die Partition "weg" sprich leer, der rest ist noch da, wenn die Platte kaputt geht ist alles weg.

Ich hab mehrere Festplatten im System (5), aber auch ich hab nur ein Betriebssystem, mit nem passablen Virenscanner ist das kein allzugrosses Problem die Daten Virenfrei zu halten.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0
    wäre es dann nicht doch besser eine 2.HDD zu haben?

und wie macht man eigentlich auf einer Festplatte eine 2. Partition und wie stellt man ihre Größe ein?

Thanks
    0
    Das kann man unter zuhilfenahme verschiedener Programme machen, das einfachste und zudem billigste (da bei Windows dabei) ist fdisk, eingendlich kann man (sofern man lesen kann) da gar nix Falsch machen.
    Allerdings muss die Platte dazu leer sein.
    Konfortablere Lösungen gibt es auch, diese können auch mit "vollen" Festplatten umgehen, beispielsweise Partition Magic

Und JA, eine 2te Festplatte kann eigendlich nie Schaden.
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

Thanks
    0
    Ja, ich denke auch, dass eine 2. Festplatte die bessere Lösung wäre....

Also postet mal ein paar Links mit halbwegs brauchbaren Festplatten

Ich möchte nicht wirklich mehr als 100 € ausgeben.

Die HDD, die in meinem PC ist, ist eine Western Digital WD2000BB.

Ob eine externe Platte oder eine interne, könnt ihr mir vorschlagen und dabei nicht vergessen, dass diese Platte eigentlich fast nur den Zweck der Datensicherung und Backups haben sollte.

mfg

Thanks
    0
    Kauf Dir noch ne WD BB, Grösse kannst Du Dir ja aussuchen, und wieso extern?
    Die sind teurer, haben nen geringeren Datendurchsatz und sind somit langsamer, ausserdem kann so ne Externe Platte gern mal unbeabsichtigt runterfallen, versuch das mal mit einer die fest Eingebait ist

Thanks
    0
    ok, thx

ich werde es mir noch überlegen

*Edit: ähm nochwas. die jetzige, die ich drinnen hab ist glaub ich IDE, was wenn ich mir eine Serial-Ata kaufe(weil die ja, wie man überall lest schneller oder so ist), passt das dann überhaupt zusammen, oder soll ich mir wieder eine IDE kaufen?

Außerdem weiß ich nicht recht, ob ich überhaupt einen Platz habe für eine Serial-Ata, ich hab das Biostar P4VTG Mainboard....

und noch was: sind 2MB Cache eigentlich wenig, sodass sie mein System ausbremsen könnten?

+ Antworten