+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: !!WICHTIG!! Grafikkarte GF TI 4200 Problem!!

  1. #1
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix

    Idee !!WICHTIG!! Grafikkarte GF TI 4200 Problem!!

    Hallo Leute !

    Ich habeein ganz dringendes Problem, da Ich im moment meinen Pc nicht nutzen kann.

    Ich habe ein 300Watt netzteil, Athlon Xp2600+, K7n2Delta2, 768DDRAM Dualchannel, 160 GBWD usw.

    nun mein Problem:

    Ich habe mir bei eBay eine Chaintech geforce 4 Ti 4200 128 mb
    ersteigert. Das problem liegt darin, dass wenn Ich den Pc anmache, das bild ein einziges Puzzle ist... Ich kann so ungefähr erkennen was angezeigt werden sollte habe aber massig bildfehler.

    Ich weiß nicht, ob es an der Karte liegt, denn das witzige ist, dass wenn Ich den Pc so zwischen 10 & 20 mal neustarte das bild ganz normal ist, und die karte auch in 3Darz 03 komplett ohne bildfehler durchläiuft.

    Wenn sie dann mal läuft ist nach ca. 4-5 stunden das Bild einfach weg. aber der pc hängt nicht d.h. wenn ich dann auf den aus knopf drücke fährt er runter und macht soger den ausgeh sound. Danach ist der Kühler der Grafikkarte sowas von heiß, dass Ich mir die Pfoten dran verbrenne.

    Aber den Kühler habe Ich erst neu draufgebaut. Und der dreht sich auch ganz nnormal.

    Meine 4 stündige google suche endete darin, dass Ich nicht wusste ob Ich ein neues netzteil brauche (4Ti Stromfresser)
    oder ein neues bios für die Graka (wo finde Ich chaintech biose?)

    Oder ob Ich zu wenig wärmeleitpaste auf den Chip geschmiert habe. Ich habe eine ganz dünne schicht von meiner CPU Silikon Wärmel.paste aufgetragen.... Bitte helft mir.Ich kann meinen Rechner nicht benutzen.

    Und wenn Ich ein neues netzteil brauche, dann wieviel watt mindestens? und was für leistungsdaten braucht es?

    Liebe grüße ertmal!!!

  2. #2
    Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    ich glaub mal nicht das du nen neues netzteil brauchst, ich denk eher mal das is nen temp problem, oder die hat so schon nen knacks weg.
    lass mal tower auf und guck mal auf die taktraten, nicht das die zu hoch sind.

  3. #3
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    nen temp problem kanns ja nicht wirklich sein. Die macht das ja immer beim starten mit dem Bildpuzzle. und nach 20 mal starten müsste die cpu der graka ja noch heißer sein aber dann läufts. Also meine freundinn bringt mir jetzt ein 450 watt netzteil mit und arctic wärmeleitpaste danach werde ich mich nochmal melden.

    Eine frage noch, da als ich den kühler gewechselt habe ich nur noch sehr wenig wärmeleitaste hatte, kann es sein, dass solche fehler auftreten, wenn der chip beim starten direkten kontakt mit dem metall des lüfters hat?

    freue mich auf gleich, wenns dann nicht geht muss sie ja nen knacks weg haben.<

    ah ja und danke für die rasche antwort

  4. #4
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    Original von exmethix
    nen temp problem kanns ja nicht wirklich sein. Die macht das ja immer beim starten mit dem Bildpuzzle. und nach 20 mal starten müsste die cpu der graka ja noch heißer sein aber dann läufts. Also meine freundinn bringt mir jetzt ein 450 watt netzteil mit und arctic wärmeleitpaste danach werde ich mich nochmal melden.

    Eine frage noch, da als ich den kühler gewechselt habe ich nur noch sehr wenig wärmeleitaste hatte, kann es sein, dass solche fehler auftreten, wenn der chip beim starten direkten kontakt mit dem metall des lüfters hat?

    freue mich auf gleich, wenns dann nicht geht muss sie ja nen knacks weg haben.<

    wo bekomme ich ein neues bios für die krte her? daran könnte es auch liegen oder?!? Ich weiß wie man karten flasht aber ich finde nirgends ein bios file für die chaintech 4 ti4200

    ah ja und danke für die rasche antwort

  5. #5
    Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    naja wenn das metal direckt das metal berührt sollte nicht stören.

    und ob nen neues bios was bringt weiss ich nicht (glaube nich)

    http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=4

    naja da haste nen paar bios e

    hast schon nen kommisches problem o.o

  6. #6
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    mmh keine biosfiles für die TI4200 da gibts nur ab FX5200 bios files.
    Ich war früher mal auf so ner seite gelandet wo es so ne art allgemein bios für nahezu alle karten gab. Ja das problem ist komisch aber ich werde jetzt schritt für schritt die möglichen fehler ausschließen. *hoff*
    fällt dir noch ne andere seite ein? Wegen dem netzteil nochmal:es mein prozessor 2600+ TBred mit 166 fsb soll ja auch strom ziehen wie die sau... und dazu kommen noch die ganzen vielen lüfter und die tatsache ,dass es ein nonamenetzteil ist,wo der lüfter schon manchmal rattert.... na ja wäre nett wenn du nen paar andere seiten posten würdest. Ich hoffe mal, dass ich das heute noich gebacken bekomme..

    GRUß

  7. #7
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Also n Biosupdate auf die Karte wird nix bringen, denn der dem sie vorher gehört hat wird sie ja wohl auch benutzt haben und da lief sie ja wohl...

    An dem Netzteil könnte es liegen, da sie allerdings zwischenzeitlich mal 3-4 Stunden lief ist auch das eher unwahrscheinlich.

    Was ich machen würde:

    1) Karte auf richtigen Sitz im Sockel kontrolieren.
    2) Kühler d. GK. ev. durch Leistungffähigeren ersetzen.
    (hatte auf meiner 4200TI den Zalman ZM80A-HP lief problemlos)
    3) Test mit besserem Netzteil (zB LC-POWER LC-6550 gut und günstig)


    PS Was hast Du für die Karte gezahlt (reines Intresse, hab meine noch rumliegen)
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  8. #8
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    Ich hab 34 euro beahlt! bei ebay

  9. #9
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    ist der kühler bei deiner noch drauf?
    wieviel willste dafür?

    gruß

  10. #10
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ja, der Kühler ist noch drauf und nein, eigendlich wollte ich sie demnächst (wenn er kommt) meinem Patenkind vermachen, war nur reine Neugier wg dem Preis, 34 ist denk ich io mit den Standartkühler.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  11. #11
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    Diescheiß Karte war kaputt...
    Habe wirklich alles probiert.

    Na ja hoffe mal der Verkäufer zeigt sich loyal.

    Es steht immer bei den auktionen von Privatleuten ''ohne Gewährleistung''
    aber bei soeinem Fall hat man doch ansprüche oder?

  12. #12
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von Achim069

    Registriert seit
    24.11.04 - 00:45
    Beiträge
    1.159
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das kommt auf den Text an, steht da was von ungeprüft oder defekt?
    Wenn ja hast Du schlechte Karten, wenn nicht kann ein Versuch nicht schaden.
    Meine Kiste: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
    Und wenn ich gard nicht hier bin, dann bin ich wohl da: http://www.treiber.de/forum/

  13. #13
    exmethix
    Gast Avatar von exmethix
    Also hier die komplette Beschreibung:
    (Wichtiges ganz unten)


    Hier die Besonderheiten: Interface AGP interface 4x/8x AGP supports Chipset nVIDIA GeForce4 Ti4200-8X Memory 64MB/128MB DDR SDRAM General features 128-bit Memory interface 256-bit Graphics Architecture 250 MHz Core Clock 512 MHz Memory Clock (64MB) 500 MHz Memory Clock (128MB) 350 MHz internal RAMDAC 113 Million Vertices/ sec 4.0 Billion Texels/ sec Fill Rate 1.03 Trillion Operations/ sec 8.1 GB/sec memory bandwidth (64MB) 7.1 GB/sec memory bandwidth (128MB) 4 dual-rendering pipelines 8 texels per clock cycle nView Display Technology Cube environment mapping Dual Programmable Vertex Shaders Advanced Programmable Pixel Shaders 32-bit color with 32-bit Z/ stencil buffer Multibuffering (double, triple, quad) for smooth animation and video playback Lightspeed Memory Architecture? II technology Unified Driver Architecture (UDA) Accuview ? Antialiasing Engine High quality video playback 350 MHz internal RAMDACs, 2048*1536*32bpp @ 75Hz Single-Link external TMDS (DVI 1.0), max resolution over digital port: 1600*1200*60Hz (VESA STD) Full software support Microsoft DirectX optimizations and support Complete OpenGL 1.3 and OpenGL support WHQL-certified Windows XP, 2000, ME, 98, 95 Other features 15-pin D-sub VGA connector S-Video Connector (optional) S-Video Cable (optional) VIVO Connector (optional) VIVO Cable (optional) DVI Connector WinDVD (bundle software) 3Deep (bundle software) Supports super high-resolution graphics Resolution Colors Refresh Rate 640x480 8/16/32 bit 240Hz 800x600 8/16/32 bit 240Hz 1024x768 8/16/32 bit 200Hz 1152x864 8/16/32 bit 170Hz 1280x1024 8/16/32 bit 150Hz 1600x1200 8/16/32 bit 100Hz 1920x1400 8/16/32 bit 75Hz 2048x1536 8/16/32 bit 75Hz Also der Lüfter von der Karte ist defekt, sie klappt aber auch so! Natürlich nur wenn keine Spiele gespielt werden! Ansonten kann man nen neuen Lüfter kaufen. Viel Spaß beim Bieten



    Was habe Ich da jetzt für Möglichkeiten?

    Ah ja und wie konnte es anders sein?!?: der Verkäufer sagt bei Ihm hätte Sie noch einwandfrei gelaufen.

    Ich bin total angekotzt.

    Was kann Ich da jetzt tun? Ich will mein Geld zurück.
    Wie gesagt die Karte gibt ein wirres Puzzle aus allen möglichen Zeichen aus.

    Ich habe sogar nen neuen Lüfter gekauft. Und nen neues netzteil weil Ich dachte, dass es daran liegt...


  14. #14
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Tja wie merkt man wenn der Lüfter ausfällt?

    Meistens dann wenn sie durch Überhitzung die ersten Male Fehler macht. Am Anfang schreibt man es ja meist dem Spiel dazu, warum der Rechner hängt.

    Somit ist es wahrscheinlich das die Karte mehrere Überhitzungsattacken hinter sich hat, was meiner Meinung nach, bereits Beschädigungen an der GPU bzw des Chipsatzes nach sich gezogen hat.

    Kurz und knapp, ich glaube, die Karte ist im Arsch.

    Hätte mir sowieso keine so uralte Karte angeschafft, ohne DX9 geht heute eh nicht mehr viel.

  15. #15
    Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    die karte is aber preis leistungs mässig noch super, und solange er kein battle field 2 spielen will gehts doch noch^^
    nur schade das sie kaputt ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •