Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Forum - aber wie?

  1. #1
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Unglücklich Neues Forum - aber wie?

    Hallo!
    Da ich langsam nicht mehr durchblicke, wende ich mich hifesuchend an euch!

    Mein Name ist Petra, ich bin seit einigen Jahren Moderatorin in einem sehr erfolgreichen regionalen Bikerforum und möchte auf anderem Gebiet selber ein Forum in die Welt rufen. Da ich ja noch keine Ahnung habe, ob das auch ankommt, möchte ich vorerst kein Geld für Webspace oder Forensoftware ausgeben.

    Nach einiger Recherche bin ich auf Siteboard.de gestoßen und war auch am Anfang recht begeistert. Doch inzwischen bin ich das nicht mehr: es ist nicht mögich selber ein Backup zu machen :-(
    Das ist schlecht! Denn wenn mein Forum ankommt (momentan ist es aus Einrichtungszwecken noch deaktiviert), möchte ich das Ganze ja etwas professioneller aufziehen und damit ist evtl. ein Umzug verbunden. Aber wie, wenn ich kein Backup habe?

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für Webspace und Software (gerne auch ein Anbieter für beides zusammen) der ähnlich dem Angebot von Siteboard ist. Werbefrei wäre nett, ist aber kein Muss.
    Ich selber kenn mich inzwischen überhaupt nicht mehr aus, was ein gutes Angebot ist und was nicht. Darum hoffe ich hier auf Hilfe.
    Leider habe ich auch noch keine Ahnung, was Speicherplatz und Traffic anbelangt, wär aber schön, wenn man da nicht ganz so eingeschränkt wäre. So ein Umzug rel. kurz nach Start eines Forums kommt ja auch nicht unbedingt gut an.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    Gruß
    Petra

  2. #2
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Neues Forum - aber wie?

    Hallo Petra,

    auch wenn ich kein absoluter Forenprofi bin wage ich mal eine Antwort:

    Siteboard sollte Dir wenigstens ein Backup als kostenpflichtigen Service anbieten können. Bei einer vernünftigen Forensoftware ist das kein großer Aufwand, andere kostenlos-Anbieter verlangen dafür 10-20€ für den Dump in eine mySQL-Datenbank, die Du runterladen, anpassen und in ein neues Forum einspielen kannst.

    Zu anderen kostenlosen Anbietern kann man eigentlich immer sagen, das es irgendwo Einschränkungen gibt - entweder ist die Board-Software nicht das wahre, man kann sich nicht gegen Werbung wehren oder der Support ist eher Feierabendsache. Ein Versuch, da ein bisschen Objektivität reinzubringen ist http://www.forenanbieter-vergleich.de/ - aber auch da sind die Bewertungen eher generisch; Du musst mit Deinem eignenen Anforderungsprofil auf die Suche gehen und schauen wer was bietet. Aber eventuell ist die Seite ein guter Punkt zum lossurfen.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •