+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: PC zum FileSharing

  1. #1
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990

    PC zum FileSharing

    Moin, Moin
    Also bekomm bald ne Flat
    da ich aber meinen Pc nicht immer mit Runterladen blockieren möchte, möchte
    ich mir wohl nen PC extra zum Filesharing bauen...einfach einen, der bei mir Hinterm Schreibtisch steht, und wo nur das DSL Dranne ist und ne Maus und Tastatur...Bei bedarf kann ich dann ja meinen Monitor umklemmen

    Könnt ihr mir sagen, was der PC mindestens an Hardware haben muss???
    Es wäre super, wenn ihr mir einen PC zusammenstellen könntet...

    sollte natürlich möglichst Billig sein....

    Also was meint ihr..

    Bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hallo

    Ich denke so ab PIII mit 500Mhz und 128MB Ram bist du voll dabei.
    Nur zum Files Sharen brauchst keinen Performanten Rechner.
    Nicht zu vergessen: Je niedriger der Takt, desto leiser lässt sich das System kühlen. Dann noch eine etwas größere Festplatte rein und eventuell ein KVM-Switch, damit du dir das herumstecken von Keyboard/Monitor/Mouse sparst.
    Such mal bei E-bay nach älteren Workstations die bei Firmenauflösungen verkauft werden oder einfach gegen neuer ausgetauscht wurden. Mit solchen Geräten habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Workstations sind meistens besonders auf den Durchgehenden Betrieb ausgelegt und verwenden äußerst stabile Hardware.
    Beispiele:
    HIER

    M.f.G., Ulmos
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von DOCma.hwi

    Registriert seit
    2.12.04 - 04:33
    Beiträge
    304
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Besorg dir nen alten PIII (ab 500er) mit Netzwerkkarte, alte GraKa und grosser Platte. Kannst eher drauf achten, dass er leise ist und Tag + N8 durchläuft.

    Brauchst nicht mal nen Monitor oder Maus wenn er läuft ...kannst alles über Remote-Steuerung machen (VNC oder ähnliches). Daten ziehst denn via FTP auf den Hauptrechner wenn nötig.

    Kannst den Rechner auch gleich noch als Firewall benutzen.


    Greetz


    Edit ....der Ulmos war schneller *grmbl*
    -p0wned

  4. #4
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    diese benutzen dann doch bestimmt auch SCSI Festplatten oder nicht????

  5. #5
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    also Firewall????

    wie muss ich das denn machen???
    Meinst du, das ich meinen Rechner dann nicht direkt in den Router sondern in den SileSharingrechner stecken soll um ins netz zu kommen?

    Weil sonst hat die Firewall ja keine funktion...oder???

    wieso soll ich die Dateien dann überhaubt per FTP ziehen??? Kann ich dann nicht einfach die HDD vom FileSharingRechner freigeben? Oder ist das das Gleiche?

  6. #6
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Nein SCSI Platten braucht man nicht.

    Ein Rechner mit 500 MHz sollte auslangen, ich würde jedoch den Speicher mit 256 MB ansetzen denn Emule zum Beispiel braucht mittlerweile rund 60 bis 70 MB Speicher. Und um der gefahr von Viren vorzubeugen, sollte auf diesem rechner eine extra Firewall und eine permanent laufender Virenscanner installiert sein, diese benötigen ja auch noch Speicherplatz.

    Die Festplatte sollte rund 80 GB betragen, dann muss man nicht permant daten verschieben.

    Auxh ich würde praktischerweise zu einem Tastatur/monitor Switch (zum beispiel einem von KVM ) raten, man kanndann jederzeit ohne umstecken den PC wechseln.

    Bei Verwendung von Emule geht es auch ohne, da man sobald Emule einmal konfiguriert ist, man diesen Bequem über den Internetbrowser anrufen kann, und oihne komplett darüber bedienen.

    Wenn der rechner über den Router an dein Heimnbetzwerk angeschlossen ist brauchts auch kein FTP. Sobald du die Festplatte freigegeben hast kannst du üpber das Netzwerk sprich explorer Darauf zugreifen.

  7. #7
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    Original von Dave1978
    Wenn der rechner über den Router an dein Heimnbetzwerk angeschlossen ist brauchts auch kein FTP. Sobald du die Festplatte freigegeben hast kannst du üpber das Netzwerk sprich explorer Darauf zugreifen.
    Das meinte ich ja
    Also hab im Betriebspraktikum von einem Fachman erfahren, dass man, wenn der PC fast den ganzen Tag und die ganze Nacht läuft, lieber SCSI Platten nehmen soll, da diese dafür ausgelegt sind, die ganze zeit mehrere Stunden zu laufen

    Aber wie ist denn das, will ja mit Torrent genauer mit BitComet saugen...Das kann man nicht zufällig über den Browser bedienen???
    Und wenn doch, wie?

    Danke aber schonmal für eure Hilfe

  8. #8
    Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

    Registriert seit
    19.12.04 - 18:51
    Beiträge
    1.672
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von Blade1990
    Das meinte ich ja
    Also hab im Betriebspraktikum von einem Fachman erfahren, dass man, wenn der PC fast den ganzen Tag und die ganze Nacht läuft, lieber SCSI Platten nehmen soll, da diese dafür ausgelegt sind, die ganze zeit mehrere Stunden zu laufen
    Stimmt. SCSI-Platten sind langlebiger und schneller als IDE Platten. Dafür aber auch um einiges teurer. Wirklich brauchen tust du sie für deinen Zweck aber nicht. Die IDE-Platten werden aber nicht solange halten wie die SCSI-Platten, deshalb sind regelmäßige Sicherungen sehr wichtig.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  9. #9
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Dem kann ich nicht zupflichten.

    Mein Rechner läuft eigentlich ununterbrochen und meine alte IBM 20GB Platte aus dem Jahr 2000 zeigt mir einen SMART-Wert von 100% an.

    Die normale Lebensdauer einer festplatte wird in der Regel mit 100.000 Stunden angegeben, das sind umgerechnet : 4166,6 Tage oder knapp 11,5 Jahre.

    Und bei den Grössenentwicklungen im Festplattenbereich, wird man in 5 Jahren wohl kaum mehr zufrieden sein, mit einer heute aktuellen Platte.

  10. #10
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    aso..danke für eure hilfe...

    meine eltern wollen sich nächsten monat nen neuen PC kaufen+

    dannbekomme ich den alten

    P3 1000MHz
    200GB Hdd
    1024 MB SD RAM

    der sollte zum Filesharing gehen, oder???

  11. #11
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    vollkommend ausreichend!

  12. #12
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    Man ne Frage dazu. Gibt es da nicht ne Möglichkeit den Rechner als Server einzurichten. Das der Rechner nur zum ziehen da ist??

  13. #13
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    he?? Also ich kapier net was du willst helmi???
    Ich will nen PC bauen, der nur zum Filme, Games, usw ziehen ist..und nix anderes....theoretisch könnte man den auch als FTP Server laufen lassen, falls du das meinst..oder was meinst du?

  14. #14
    helmlein
    Gast Avatar von helmlein
    ja das meine ich! Der PC bräuchte ja net mal ne Tastatur oder irgendwas!

  15. #15
    Blade1990
    Gast Avatar von Blade1990
    ne braucht er nicht...aber dann wäre ne feste ip wie deine ja fett

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •