+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Firmware austauschen....

dschinghiz
    Gast Avatar von dschinghiz

Ausrufezeichen Firmware austauschen....

*muhÄ*

mein erster thread hier und direkt sowas!

k, kleine Einführung:

Hab von nem bekannten ein my-x6 bekommen. Das hatte aber nen Telefon-code drauf. da ich das handy nutzen wollte, hab ichs wieder jemandem anderen gegeben, der mir ne komplett neue Firmware geschrieben hat.

naja, jetz ist das problem, wie bekomm ich die firmware drauf? hab hier ein normales com-portet datenkabel liegen und ne CD mit der firmware...

die sache is, ich brauch jetz ein proggy, mit dem ich die firmware aufs handy bekomme und die andere runna schmeißen kann!

plz help meeeeeeeee!

thx!

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

RE: Firmware austauschen....

Ich habe da mal folgendes gefunden

Anleitung zum Auslesen des Telefoncodes:

Bei Sagem ist das ganz einfach... Du brauchst allerdings ein serielles Datenkabel.

Dann brauchst Du noch ein Programm, mit dem Du auf den EEPROM zugreifen kannst.
    Das geht z.B. mit TelmemPlus oder dem Sagemdoctor (www.sagemdoctor.de.vu).
    Du mußt das EEPROM-Feld 100 lesen. Darin steht der Telefoncode im BCD-Format.
    Das Feld ist immer 4 Byte lang. Nichtbenutzte Ziffern sind auf "F" gesetzt.
    Also wenn z.B. 21 43 FF FF in Feld 100 steht, dann ist der Code "1234"
    Steht darin 12 34 56 78, dann ist der Code "21436587"

Achja.. es kann sein, daß Du bei den neuen Sagems mit dem Datenkabel erstmal keine Verbindung bekommst.... Das liegt daran, daß die Geschwindigkeit automatisch erkannt werden soll.
    Dann mußt Du entweder im Handymenü die eine feste Port-Geschwindigkeit einstellen oder (wenn Du nicht mehr ins Menü kommst) mit AT-Befehlen einstellen.
    Öffne hierzu einfach ein beliebiges Terminalprogramm (z.B. Hyperterminal von Windows) und stelle z.B. die Datenrate 19200 baud ein.
    Dann verbindest DU Dich mit dem Comport und schickst "AT+KIPR=19200" ans Handy. Wenn es mit "OK" antwortet, dann ist 19200 bis zum nächsten Reset fest eingestellt. --> Jetzt kannst DU mit dem SagemDR loslegen
    Vielleicht hilfs weiter
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

dschinghiz
    Gast Avatar von dschinghiz
    also gut, is schon ma ganz interessant, trotzdem find ich da kein feature a la : Firmware laden- oda so... und des mit eeprom versuch ich grade... 25mins warten bis endlich der code angezeigt wird ob ja oda nein.. *grummel*

we'll see!

weitere ratschläge am start?

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155
    schaumal hier vorbei
    unter tools unddann auf download man muss sich nur registrieren
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

+ Antworten