-
Master-of-Disaster
Gast
VoIP mit Analoger Telefonanlage nutzen
Hallo.
Ich habe kürzlich meinen Internetprovider gewechselt und bekam dazu ein VoIP-fähiges Modem (Siemens Gigaset SX541).
Hatte mir vorher noch gar keine Gedanken über die Internettelefonie gemacht aber jetzt wo man es schon mal hat wollte ich es natürlich auch nutzen.
Habe ein einzelnes Telefon angschlossen und es funktioniert auch einwandfrei.
Nun wollte ich euch fragen ob ich auch meine komplette Telefonanlage anschliessen kann und wenn ja wie ich das anstelle. Habe als Telefonanlage die T Concept X311.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
mtp
Gast
RE: VoIP mit Analoger Telefonanlage nutzen
laut dem manual auf seite 22: "das gigaset sx541 dsl ist nicht fuer den direkten anschluss an isdn vorgesehen ist. der anschluss ueber einen zwischengeschalteten a/b-wandler oder einer isdn-tk-anlage (z. b. gigaset sx353isdn) ist moeglich."
was ist nun ein a/b-wandler? hier die erklaerung von http://www.mdiedrich.de/isdninfo/hardware.htm#ab:
a/b-Wandler: Dieser Wandler wird benötigt, um analoge Geräte am ISDN-Netz betreiben zu können. Er "verteilt" die Daten der analogen Telefone von a und b (die Adern) auf die vier ISDN-Adern.
Aufgrund der recht hohen Kosten dieser Geräte ist eine TK-Anlage jedoch von mir eindeutig bevorzugt (diese enthält als Kernstück einen a/b-Wandler); außerdem hält diese noch sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten offen (mehrere Telefone, internes Telefonieren etc.).
Der a/b-Wandler ist in jedem Fall benötigt, wenn analoge Endgeräte an einem ISDN-Anschluß betrieben werden sollen (normalerweise bis zu zwei; keine interne Verbindung möglich).
also ist es moeglich die anlage anzuschliessen. eine anleitung was man zu beachten hat habe ich nicht gefunden. ich denke aber dass man sie am besten an dem anschluss "phone1" anschliessen sollte, da dieser laut manual auch noch funktioniert wenn das geraet aus ist. einfach genauso anschliessen wie das analoge telefon und rumprobieren ..
mfg