-
nkellner
Gast
Finder Reboot bei Umbenennen
Hallo,
ein völlig seltsames Verhalten hat sich eingeschlichen. Ich verwende das MacOS-X 1.4.8.
Das Problem ist wie folgt:
Man kann z.B. einen ordner anlegen der auch ganz normal mit "neuer Ordner" angezeigt wird. Jetz möchte ich dem Kind einen anderen Namen geben passiert es. Ich kann das Namensfeld aktivieren und den neuen Namen eingeben. Sobald ich den Namen übernemen möchte (durch klicken auf den Desk oder Enter-Eingabe) wird der Schreibtisch "geflasht", d.h. alles verschwindet, wid neu aufgebaut und ein neues Fenster geöffnet. Es sieht auf al ob man den Finder rebooten würde. Der Name jedoch wurde nicht geändert und ist noch der Alte.
Wenn man das Umbenennen ca 3-5 mal probiert funktioniert es irrgendwann und man kann für ca 30 Sekunden alles umbenennen. Wenn man das Zeitfenster überschreitet beginnt alles von vorne.
Das Ganze passier nur bei einem User, ein neu angelgter User hat das Problem nicht.
Der Specherort ist nicht relevant, es geschieht auf der HD oder Netzlaufwerken.
Ich habe das System bereits komplett neu installiert. Danach war alles für ca 2-3 Wochen ok und fing wieder mit dem Verhalten an.
Einen Tipp die Preferenz "apple.com.finder.pref" zu löschen bringt nur kurzfristige Hilfe, nach einem Neustart ist weider alles bein Alten .
Ich habe absolut keinen Plan worher das kommt. Vielleicht weiß Jemand woran das liegen könnte und wie ich das wieder hinbekomme.
Vielen Dank im Voraus an Alle.
Norbert