Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Weltraumforschung-Hungersnot-Armut

sebastian-038
    Gast Avatar von sebastian-038

Weltraumforschung-Hungersnot-Armut

tach!

ich wusste nich wo ich das hinposten sollte...also nich böse sein..

Ich muss es einfach mal loswerden...

Viele Länder dieser Welt, besonders die USA, geben hunderte milliarden dollar dafür aus um unter anderem zu erforschen aus was für stoffen die oberfläche irgendwelcher Planeten besteht während hunderte Millionen Menschen sterben weil sie kein sauberes Wasser oder genügend Nahrung haben......Warum?? Ich wette das die sehr große Mehrheit der Weltbevölkerung dafür wäre diese Armut zu bekämpfen anstatt in den Weltraum zu fliegen...

ich könnte deswegen durchdrehen....naja..wenigstens bin ich es jetzt los...

mfg

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Moin,

Bei einem solchen Thema ist wirklich schwer einen richtig Bereich zu finden, solange es nicht im Filesharing oder Handy oder Computer Bereich ist kein Problem.

Also ich stimmt dir da zu, vertehe auch nicht warum die USA soviel Geld darein steht, ich weiß nicht was es bringen soll. DIe können ja die hälfe mal einsparen und damit in Afrika und in ärmeren Länder die trinkwasser versorung herstellen.

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Urgestein Avatar von Washington

Thanks
    0
    Ganz einfach.... damit wir "die Menschheit", wenn unser Planet kaputt ist woanders leben können und unser Fortbestand sichern können.

Sorry ist hart, aber ist meine Meinung. Dann sollte man lieber die Gelder für das Militär halbieren und das in Drittländer stecken. Da kommt viel mehr zusammen.

Urgestein Avatar von Hurzenhugo

Thanks
    0
    @ Zocker

Dieses Hunderte von Millionen hungern etc. nur deshalb, weil sie da sind; Schuld daran sind deren Erzeuger, die in Kenntnis der nicht überall optimalen Lebensbedingungen hemmungslos rumf* und buchstäblich ohne Rücksicht auf Verluste zig-fach Nachwuchs in die Welt setzen.

Natürlich ist es für die jeweils Betroffenen hart und tragisch, das Problem würde sich aber innerhalb kurzer Zeit potenzieren, wenn aus diesen Millionen erst Milliarden werden würden. Die Ressourcen sind dafür einfach nicht vorhanden, und auch eine Umverteilung der verfügbaren Ressourcen ist gerade bei Lebensmitteln nicht machbar. Ein rosarotes Wolkenkuckucksheim kann es nicht geben.

Was wäre, wenn die Mittel für die technische Fortentwicklung stattdessen in ein globales "Durchfüttern" fließen würden und auch schon früher geflossen wären ? Du würdest in einer Hütte hausen, Haferschleim löffeln, mangels jeglicher Medien von der Welt nichts wissen und Dir im Winter den A* abfrieren. Zeit über diese Probleme nachzudenken hast Du nur deshalb, weil diese Mittel eben nicht so eingesetzt wurden ! Dies hat Dir neben vielen anderen Annehmlichkeiten auch den Computer vor die Nase gestellt.

Unwissend zu bleiben nützt keinem !
    HuHu

Urgestein Avatar von Washington

Thanks
    0
    Sehr gut. Gefällt mir deine Einstellung.

"Die" sollten es so machen wie die Chinesen. Pro Paar nur ein Kind. Aber nö, die rudeln da nur so rum. Aids, Hunger, Arbeitslosigkeit ist alles egal, hauptsache den primitiven Instinkte freien Lauf lassen.

Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

Thanks
    0
    Finds aber auch schlimm dass Kriege (bestes Beispiel Irak-Krieg) Milliarden verschlungen haben und dies immer noch tun. Was hätte man damit Menschen in der dritten Welt "durchfüttern" können.

Traurig ist das.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    Original von DDaddy
    Kriege (bestes Beispiel Irak-Krieg)
    Moin,

Das sehe ich auch so, und was hat es gebracht?....
    Ist es daunten jetzt noch schlimmer als vorher, jeden Tag kommt im Radio oder Fernsehen, 9 Töte bei selbstmordanschlag in Bagdad...

MFG
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

sebastian-038
    Gast Avatar von sebastian-038
    Tach!

Ich meinte damit ja auch nicht, dass man die ganzen medien usw. abschaffen sollte... Nur man sollte das geld bei eben der weltraumforschung erheblich kürzen...es sollte natürlich schon noch systeme geben die uns über einen asteroiden warnen usw.. Aber wir werden noch hunderte jahre auf der erde leben und man sollte erst einmal die akuten und aktuellen probleme hier und jetzt lösen bevor man an die Zukunft denkt. Natürlich soll man die menschen nicht nur durchfüttern, sondern auch eben darüber informieren dass sie, wenn sie viele Kinder in die welt setzen, das Leiden nur noch vergrößern usw... Und wenn es in diesen Länder einigermaßen "normale" Lebensverhältnisse gibt kann man ja auch wieder mehr Geld in andere Dinge fließen lassen, was aber eigentlich auch schlecht wäre, da man lieber immer weiter aktuelle Fälle von unmenschlichen Leben bekämpfen sollte anstatt 10 Leute in den Weltraum fliegen zu lassen damit man erfähr ob irgendein Planet 1 million oder 5 millionen jahre alt ist, was die Menschen in Afrika herzlich wenig interessiert...

mfg

MacGyver89
    Gast Avatar von MacGyver89
    Original von Hurzenhugo
    @ Zocker

Dieses Hunderte von Millionen hungern etc. nur deshalb, weil sie da sind; Schuld daran sind deren Erzeuger, die in Kenntnis der nicht überall optimalen Lebensbedingungen hemmungslos rumf* und buchstäblich ohne Rücksicht auf Verluste zig-fach Nachwuchs in die Welt setzen............

Unwissend zu bleiben nützt keinem !
    Das is ja mal der größte müll. Es gibt da unten soviele menschen weil die leute einfach nicht aufgeklärt sind. Außerdem arbeiten die meisten kinder weil ihre eltern dazu meist nicht mehr im stande sind ( oder aids etc..) Wenn sie keine kinder hätten würde sie sofort drauf gehen weil sie nix mehr zu essen bekommen würden. Oder wie sollen sich dort alte menschen versorgen ?! Dort gibt es keine rente oder sowas. Sie haben kinder die dann für sie "sorgen". Also erstmal nachdenken und dann labern. Da gibts bestimmt nich soviele kinder weil die eltern so g*eil sind und es ohne gummi machen wollen weil sie sonst nix spüren

Klar sollte man in die weltraumforschung inverstieren. Aber nicht soviel. Ein raketenstart kosten an die 500 Mio $ + Space Shuttel 2-3 Milliarden $. Und dann kann sowas passieren wie bei der Challenger , die gleich beim start in die luft fliegt. Die sollten einfach mal ihre technick verbessern (kostet zwar auch geld aber nur 1x. zb für ein gerät das man wieder verwenden kann ) und dann
    wieder was hoch schicken. Dann sind die starts billiger. Auf die jahre zahlt sich das aus. Und wir sind selber daran schuld das die erde kaputt geht. allen voran die amis.

Urgestein Avatar von Hurzenhugo

Thanks
    0
    Original von MacGyver89

Also erstmal nachdenken und dann labern.
    Eben drum !! (Und wahrscheinlich schon ein Paar Jahre länger als Du...)

Original von MacGyver89

Es gibt da unten soviele menschen weil die leute einfach nicht aufgeklärt sind.
    Du glaubst doch wohl selbst nicht dass auch weniger gebildete Menschen nicht wissen was dabei heraus kommt, wenn man die Teile A und B zusammensteckt...

Original von MacGyver89

Wenn sie keine kinder hätten würde sie sofort drauf gehen weil sie nix mehr zu essen bekommen würden. Oder wie sollen sich dort alte menschen versorgen ?! Dort gibt es keine rente oder sowas. Sie haben kinder die dann für sie "sorgen".
    Q.e.d. ! Sie wissen doch wie das mit A + B funktioniert !
    Das ist genau das was ich mit "ohne Rücksicht auf Verluste" gemeint habe - nämlich dass eine Herde Kinder zur Eigenversorgung in die Welt gesetzt wird, und wie die dann später klarkommen ist den Erzeugern Wurscht. Um G*eilheit geht es dabei nicht, sondern um das Ignorieren der herrschenden Bedingungen.

Hier allerdings könnte man - theoretisch - mit entsprechenden Finanzmitteln etc. eingreifen: Sicherstellen, dass die derzeitige Bevölkerung in den Gebieten, die eine ausreichende Versorgung einfach nicht hergeben, bis ins Alter ein einigermaßen erträgliches Auskommen hat - im Gegenzug wird das Zeugen von "Renten-Kindern" unterbunden.

Original von MacGyver89

Klar sollte man in die weltraumforschung inverstieren. Aber nicht soviel. Ein raketenstart kosten an die 500 Mio $ + Space Shuttel 2-3 Milliarden $. Und dann kann sowas passieren wie bei der Challenger , die gleich beim start in die luft fliegt. Die sollten einfach mal ihre technick verbessern (kostet zwar auch geld aber nur 1x. zb für ein gerät das man wieder verwenden kann ) und dann
    wieder was hoch schicken. Dann sind die starts billiger. Auf die jahre zahlt sich das aus. Und wir sind selber daran schuld das die erde kaputt geht. allen voran die amis.
    Jetzt nähern sich unsere Meinungen so langsam an. Schon seit geraumer Zeit werden Trägersysteme für Weltraumflüge entwickelt, die zu einem "Bruchteil" der bisherigen Kosten in die Erdumlaufbahn fliegen können (z.B. "ScramJet"). Testflüge hat es bereits gegeben, einsatzbereit sind sie aber noch nicht. Vor allem das Verzichten auf eine menschliche Besatzung mit den erforderlichen Einrichtungen würde die Sache deutlich günstiger machen. Aber auch wiederverwendbare Systeme (auch die Shuttles incl. Feststoffraketen gehören dazu) kosten nicht nur 1x Geld, die Instandhaltung frisst einen Haufen Geld.

Und bei Deinen letzten beiden Sätzen stimme ich Dir zu 99 % zu.
    Einen nicht unerheblichen - negativen - Einfluss auf die Lebensbedingungen in den benachteiligten Gebieten haben die Auswirkungen der zunehmenden und zu einem erheblichen Teil menschgemachten Erderwärmung. Hier könnte jeder etwas tun, Emissionen vermeiden, weniger Treibstoff unnötigerweise in Abgas umwandeln, Abfackeln von Wäldern zur kurzzeitigen Landgewinnung unterlassen usw. usw. Eine weitere Verschlechterung der Situation ist allerdings sicher, dafür werden z.B. die klimaignorierenden USA, aber auch aufstrebende Industrien wie China schon sorgen (auch bei einem sofortigen Stopp der Emissionen ginge es die nächsten 50 Jahre nur bergab).
    HuHu

MacGyver89
    Gast Avatar von MacGyver89
    KLar wissen die wie das funktioniert. Aber die da unten sind bestimmt nicht genauso aufgeklärt sind wie wir oder ??. Und die haben kein geld für verhütungsmittlel. Wenn die mehr geld hätten bräuchten sie nicht soviele kinder die für sie sorgen wenn sie alt sind. Und außerdem gibts in afrika und ein paar länder die mehr als 20Mio einwohne rhaben. ALso kann nicht die zahl der kinder nur an der armut schuld sein. Warum hat jeder 5.-6. in afrika aids und in europa nicht ??? Afrika hat zwar 80 mio mehr einwohner ist aber von der fläche 3x größer wie europa. Und du kannst mir nicht erzählen das die afrikaner geiler sind als die europäer