Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Partnersuche im Schnellverfahren: Amerika im Speed-Dating-Fieber

Doppelherz, äh Gott/Göttin Avatar von PuT

Thanks
    0

Partnersuche im Schnellverfahren: Amerika im Speed-Dating-Fieber

Amerikas neueste Strategie für Singles, die es nicht länger bleiben wollen, hat viele Namen: Speeddating, Express-Date, 10-Minute-Dating oder Mini-Date. Das Prinzip ist bei allen gleich: Warum einen ganzen Abend mit einem Unbekannten verbringen, wenn man in wenigen Minuten merkt, ob man sich mag oder nicht ausstehen kann. Die Lösung: Mann und Frau sitzen sich gegenüber. Beim Gongschlag geht es los. In 7 bis 10 Minuten versucht jeder, vom anderen so viel wie möglich zu erfahren. Wenn der Gong ertönt, stehen die Männer auf und rücken zur nächsten Kandidatin vor.
    Bei einem Rendezvous-Termin in San Francisco saßen sich jüngst rund 200 Männer und Frauen zwischen 30 und 60 Jahren gegenüber, zwei lange Reihen mit erwartungsvollen Gesichtern. Und dann das Kommando. Die meisten reden los, nur wenige sitzen sich gelangweilt gegenüber. Janet, eine 43-jährige Landschaftsarchitektin, redet über ihren Traumurlaub und ihre Hobbys. Der Banker John Lee begnügt sich mit leichten Fragen nach ihrem Beruf und wo sie herkommt.

Die Hausfrau Klara Vass, 48 Jahre alt, hat nach 2 Minuten bereits genug. Man wisse bereits nach wenige Sätzen, ob es funken könnte oder nicht. Dan Goodman, ein Fitnesstrainer, dem die Schweißtropfen auf der Stirn stehen, findet es überraschend anstrengend, alle 7 Minuten mit einer anderen Frau zu reden. 15 hat er an diesem Abend kennen gelernt. Eine davon würde er gern wiedersehen.

Es ist die schnellste, wirksamste, häufig billigste und derzeit die "heißeste" Methode der Partnersuche, findet der Dating-Experte Richard Gosse, Vorsitzender von "American Singles", dem größten gemeinnützigen Singles-Verband der Welt, überzeugt. Gosse muss es wissen. Seit 23 Jahren führt er in den USA und anderen englischsprachigen Ländern einsame Herzen zusammen. "7-Minute-Dating ist der neueste Hit, der sich wie ein Lauffeuer, bald auch in Europa, verbreitet", prophezeit der Liebes-Experte. Varianten davon gibt es auch schon in Deutschland.

Erfunden wurde das schnelle Kennenlernen von einer jüdischen Glaubensgemeinschaft in New York und Los Angeles, die inzwischen sogar den Begriff "Speeddating" patentieren ließ. Man wollte Ehen zwischen gleich gesinnten Gläubigen fördern. Längst haben andere Gruppen der Reiz der Sache erkannt. Vom Computer-Mekka in Silicon Valley, über die Schwulentreffs in San Francisco, bis zum Vorort von Chicago werden Minuten-Dates abgehalten.

Gosse preist die Schnell-Kennlern-Methode vor allem für scheue Singles, die sich in einer Bar nie trauen würden, Fremde anzusprechen. Sein Tipp: nicht über Geld, Gewicht und Ex-Partner reden, sondern über seine Träume, Lebensziele und Hobbys.

Bei Gosses Treffen wird am Ende des Sprech-Marathons Tanzmusik gespielt. Wer sich auf Anhieb sympathisch fand, kann jetzt zum Angriff übergehen. Andere Dating-Veranstalter verbieten den sofortigen Kontakt und den Austausch von Telefonnummern. Männer und Frauen müssen auf Zetteln notieren, ob sie am Gegenüber interessiert sind. Der Spielleiter wertet die Ergebnisse aus. Nur, wenn beide sich wiedersehen möchten, wird via Email der Kontakt hergestellt. Alle weiteren Begegnungen können sie selbst arrangieren.
    Die meisten Speed-Dating-Treffs verlangen rund 25 Dollar (58 Mark/30 Euro) pro Abend. Dafür lernt man gewöhnlich 15 bis 20 potenzielle Partner kennen. Der erste Schritt ist derzeit der Schwerste: Speed-Dating ist in Amerika so gefragt, dass die meisten Treffs auf Wochen und Monate ausgebucht sind.
    Cogito ergo sum
    (Ich denke, also bin ich.)

alfa
    Gast Avatar von alfa
    hallo put,
    eine interessante info über das speed-dating hast du da geschrieben. ich kann mir nicht helfen, aber diese rasante art wäre meine sache nicht. glücklicherweise hab ich es momentan auch nicht nötig, da in festen händen. früher hatte man es doch auch geschafft, an einen partner ranzukommen, da genügte noch das normale ansprechen und nicht so eine künstliche nummerntauscherei. aber egal, so viel toleranz kann man schon aufbringen. außerdem gehen die potenziellen date-partner ja mit dem vorsatz hin, sich auf die schnelle verkuppeln zu lassen. da sollte jeder selber entscheiden, wie er es macht.

grüße aus franken
    alfa

Thanks
    0
    da geb ich dir völlig recht alfa, aber das leben wird immer rasanter und es gibt wohl viele menschen die es einfach nicht mehr schaffen auszugehen, obwohl man sich die zeit nehmen sollte. ich persönlich habe meinen partner auch übers internet kennen gelernt.
    Cogito ergo sum

Forengott/Göttin Avatar von oestron

Thanks
    0
    Hi Put,
    sowas gibt es bei uns doch auch. Ein Radiosender, und zwar Einslive, macht sowas. Es rufen verschiedene Leute an, zwei werden in eine Leitung gebracht und haben dann 1 Minute Zeit sich auszufragen. Dann müssen sie sich entscheiden ob sie sich mal treffen wollen. Der Radiosender Zahlt den Abend.
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    kann gut sein, da hab ich glaub ich mal ne reportage gesehen...
    Cogito ergo sum

Thanks
    0
    Original von PuT
    kann gut sein, da hab ich glaub ich mal ne reportage gesehen...

Hääähh???

Radio mit Bild??
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    Neee *g* auf rtl2, da kam mal ne reportage 18 die change deines lebens oder so und da haben die so was gebracht
    Cogito ergo sum

Thanks
    0
    ...ich stelle mir sowas recht lustig und spannend vor.
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    ja, ich stell mir das so ähnlich vor, wie wenn man sich mit einem aus dem internet trifft...
    Cogito ergo sum

Thanks
    0
    ...ist ja auch ein Blind Date. Fällt nur nicht unter Speeddating.
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    das meinte ich damit
    Cogito ergo sum

Thanks
    0
    Wir machen ja demnächst ein riesiges Blinddate.
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    das ist ja wieder was anderes
    Cogito ergo sum

Thanks
    0
    ...stimmt zwar, aber wir kennen uns nur durch den Pc, die meisten haben sich noch nie gesehen. Also Blinddate
    Grüße aus Köln von

Oestron

Thanks
    0
    Ich denke mal bei einem blinddate geht es etwas intimer zu oder?
    Cogito ergo sum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte