+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Router Ports freischalten

bobreto
    Gast Avatar von bobreto

Router Ports freischalten

Hy Folks

ich habe gerade auf ein Router Zyxel P-334WT umgestellt und nun mach mein Esel nur noch uploads aber kein down oder dies nur sehr spärlich. Nach meinen Recherchen habe ich erfahren dass ich an meinenm Router 3 Ports freigeschatet müssen. Dies habe ich gemach (siehe Anhang). Leider hat sich auch nach einem neustart nichts geändert. Hab ich was falsches eingestellt? Muss ich sonst noch was beachten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Port 4672.jpg 
Hits:	193 
Größe:	565,1 KB 
ID:	4831   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Port 4662.jpg 
Hits:	166 
Größe:	181,4 KB 
ID:	4832   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Port 471.jpg 
Hits:	156 
Größe:	181,0 KB 
ID:	4833  

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Router Ports freischalten

Hi,

... erste Frage...

Hast du denn eine hohe oder eine niedrige IP (also zeigt der Globus ganz unten links in der Statusleiste grüne oder rote Pfeile)...

... zweite Frage...

Verwendest du vielleicht einen Server, dessen Port du explizit noch nicht freigegeben hast... (in der Regel ist der TCP-Port bei eMule 4661, der UDP-Port 4672, es gibt aber aufgrund der immer mehr um sich greifenden Portdrosselung verschiedener Provider immer mehr Server, die andere Ports verwenden... auch diese musst du dann freischalten...)

... dritte Frage...

Wieso eigendlich Port 4662, der normalerweise genutzte Port ist 4661...

Nach dem Start von eMule kannst du unter --> Einstellungen --> Verbindung übrigens testen, ob die Ports wirklich frei sind.

Auch ist wichtig, dass die windows interne Firewall deaktiviert ist...

Regards
    Edgar

bobreto
    Gast Avatar von bobreto
    1. ich habe Low ID
    2.Ich verwende kein server
    3. aus der Emule-Hilfe habe ich folgendes gelesen:
    Router
    Ist ein Router nicht für die Verwendung mit eMule konfiguriert, resultiert daraus automatisch eine niedrige ID. Ein Router "versteckt" (maskiert) die IP Adressen der an ihn angeschlossenen Computer. Versucht ein anderer Client eine Verbindung mit diesem maskierten Computer aufzunhemen, sieht er nur die IP Adresse des Routers, nicht aber die des Computers zu der er eigentlich verbinden möchte.
    Um dennoch diese Verbindung herstellen zu können müssen der Client Port 4662 TCP, der Webserver Port 471 TCP und der UDP Port 4672 (dies sind die Standardeinstellung aus Einstellungen -> Verbindung) im Router zu der IP Adresse, auf der eMule läuft, weitergeleitet werden.
    Im Handbuch des Routers steht dies normalerweise, unter den Stichworten DMZ – Demilitarized Zone, Filter, Regeln, Firewall oder Weiterleitung, beschrieben.
    Da die meisten Router auch über eine Firewall Funktion verfügen, muss auch in dieser der Datenverkehr freigegeben werden. Nähere Angaben finden sich den den Kapiteln Firewall und Router.

4.ich habe beim roter die möglichkeit: zum LAN, zum WAN, zum WLAN die ports freizuschlaten. welche muss ich einstellen?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

1.
    ... wenn du eine Low-ID hast dann ist der entsprechende Port nicht frei...

2. eMule funkioniert nur, wenn du dich zu einem eMule-Server verbindest, das war mit Server gemeint, da haben wir aneinander vorbei gesprochen...

3. Wenn du in eMule auf den Icon --> Server klickst, dann wird dir ja eine Liste angezeigt, in der zweiten Spalte steht dann die IP des entsprechenden Servers... dort bezeichnen die letzen Zahlen hinter dem Doppelpunkt den Port, über den der Server connected und genau diesen Port musst du freigeben...

Und wie gesagt mittlerweile ist der Port 4661 voreingestellt und nicht mehr 4662, stell den Port einfach mal um...

4. Die Einstellung hier wird davon beeinflusst, wie die den PC und Router verbindest... bei Verbindung per Netzwerkkabel LAN bei einer kabellosen Verbindung WLAN...

Regards
    Edgar

bobreto
    Gast Avatar von bobreto
    hat geklappt! Danke

Ist übrigens beim Zyxel unter SUA/NAT freizugeben

+ Antworten