Die Welt des "Herrn der Ringe" ist mehr als der Handlungsort der Fantasy-Geschichte. Neben der Romantrilogie hat John Ronald Reuel Tolkien auf Tausenden von Seiten die 4.000-jährige Geschichte der Mittelerde nacherzählt.

Auch Alexander Lapeta ist von der Komplexität der Geschichte fasziniert. Mit 16 hat er das Auenland, Rohan und Gondor für sich entdeckt und seitdem das Epos in jedem Jahr mindestens einmal gelesen. Seit einigen Monaten bleibt dafür allerdings keine Zeit mehr. Denn der 24-Jährige betreibt in Cottbus den größten Online-Versand für "Der Herr der Ringe"-Fanartikel in Deutschland.

"Der Herr der Ringe" zur Vorweihnachtszeit
Seit die Romanverfilmungen von Peter Jackson einen neuen Tolkien-Boom ausgelöst haben, kann er sich vor Bestellungen kaum noch retten. "Kurz vor Weihnachten haben wir täglich bis zu eine Million Zugriffe auf unsere Homepage", sagt Lapeta.

Qualitativ hochwertige Artikel sehr gefragt
Das Angebot ist dabei ähnlich vielseitig wie die große Welt von Mittelerde. Zwischen über 600 verschiedenen Produkten können die Kunden wählen. Die beliebtesten Artikel sind Schwerter und Helme, Trinkgefäße, aufwändig gestaltete Puppen und vor allem Schmuck. "Die Ringe und Ketten sind momentan der große Renner", sagt Lapeta.

Ring mit Glüheffekt für bis zu 1.500 Euro
Von dem Ring, den Frodo in Mordor vernichten muss und der ja eigentlich einmalig ist, wurden schon einige Zehntausend Exemplare verkauft. Der eine Ring ist in verschieden aufwändigen Verarbeitungen von Silber bis Platin, teilweise mit Glüheffekt, zu Preisen zwischen 82 Euro und 1.500 Euro zu haben.

Info: www.elbenwald.de