Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Billardtisch selber bauen !?

  1. #1
    Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

    Registriert seit
    29.6.04 - 14:13
    Beiträge
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Billardtisch selber bauen !?

    Hallo!

    Da ich sehr gerne Billard spiele und immer blöde Ideen hab, die andere ausbaden müssen, habe ich meinen Vati gefragt, ob er mir einen Billardtisch bauen kann! Um ihm die Sache zu erleichtern, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand ne Bauanleitung für einen Billardtisch hat? Mein Pap weiß zwar, wie ein Billardtisch aussieht, aber mit den Maßen und dem Material is das ja so eine Sache!
    Kann mir jemand helfen?

    Danke!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  2. #2
    legalized
    Gast Avatar von legalized
    Ich würde sagen, dass du am besten die Finger davon lassen solltest, denn:

    ein Billardtisch muss absolut gerade stehen und die Schieferplatten müssen komplett glatt zueinander sein.

    Allein die Kosten für das ganze Material, dass zugeschnitten werden muss, währen wohl viel zu hart.

    Dann kommen noch die Banden dazu, die an den Tisch angepasst werden müssen. Dazu kommt, dass man noch den Tisch am Ende bespannen muss, was ich davon abhalte, dieses selber zu machen.

    Falls du dir es doch anders überlegt hast, kannst du am besten im Internet schauen. z.B. hier

  3. #3
    Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

    Registriert seit
    29.6.04 - 14:13
    Beiträge
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Naja, ich hab ja keine Ahnung davon und mein Pap wollte sich mal umhören ....

    Kaufen kann ich mir nicht leisten! Meinst, dass Materialkosten auch heftig werden?
    Mei Pap is gelernter Zimmermann, deshalb trau ich dem das schon zu.
    Das Bespannen kann man doch auch machen lassen, oder?

    Naja, ich guck mal weiter bei Ebay, vielleicht finde ich doch noch ein Schnäppchen ...

    Danke!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  4. #4
    NO TECHNO Avatar von siegi4444

    Registriert seit
    8.3.04 - 13:09
    Beiträge
    1.498
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    vergiss, das einzige was du selbst machen kannst ist, dir das selbst bei ebay zu kaufen!
    EDIT BY ADMIN!

  5. #5
    legalized
    Gast Avatar von legalized
    Schöne Begründung, Sigi.
    Ich denke mal, dass die Schieferplatten das teuerste sind. Der Billardtisch besteht eigentlich aus 2 Teilen (ohne die Beine gerechnet).
    1. Darauf wo die Kugeln rollen und die Banden befestigt sind (Schieferplatten)
    und 2. der Rahmen.

    Im Grunde könnte man sicher selber einen Billardtisch bauen, aber ich weiß nicht, wieviel Arbeit das wird.

  6. #6
    Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

    Registriert seit
    29.6.04 - 14:13
    Beiträge
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich besprech das nochmal mit meinem Vat ... wenn der einmal angefangen hat, dann baut er solange bis es perfekt is und mit ner guten Bauanleitung würde er es sicher hinkriegen, dann dürft ihr mal zum Betrachten und Ausprobieren vorbeikommen *gg*
    Bauanleitungen gibt es leider auch nur gegen Bezahlung ... nix is mehr kostenlos nur noch umsonst ...
    Naja ... ich such mal fleißig weiter ...
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  7. #7
    NO TECHNO Avatar von siegi4444

    Registriert seit
    8.3.04 - 13:09
    Beiträge
    1.498
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    überhaupt die platten...
    dann noch das alles selber machen..., alles in allem, kommt das sleber machen 100% teuerer

    also das bestellen...

    und selber machen, ist auch so ne sache......, das selber bespannen usw...

    naja, ich hab in mein keller ein billard tisch..., gekauft, und bin äusserst zurfrieden..., ich glaub der hat 400-500 kg!
    EDIT BY ADMIN!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Gogeta77

    Registriert seit
    2.7.05 - 18:26
    Beiträge
    581
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich will auch einen wenn die ja net so scheiße teuer wären
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  9. #9
    Aufsteiger/in Avatar von Sofakissen85

    Registriert seit
    29.6.04 - 14:13
    Beiträge
    314
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Danke!

    Dann werd ich wohl doch lieber in ein Lokal zum Spielen gehen!
    Das klingt doch nach sehr sehr viel Arbeit!
    Danke für eure Bemühungen!
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    Reden AW: Billardtisch selber bauen !?

    coole ide einen zum bauen echt krass :-)

  11. #11
    gerardnableau
    Gast Avatar von gerardnableau

    Daumen hoch AW: Billardtisch selber bauen !?

    Einen Billardtisch kann man natürlich auch selber bauen, habe mir selber eine Bauanleitung im Ebay ersteigert. Das Tuch, die Stöcke, und Kugeln kann man ebenfalls im Ebay erwerben.

  12. #12
    ein junge
    Gast Avatar von ein junge

    Pfeil AW: Billardtisch selber bauen !?

    also ich bin erst 15 und hab in einem jahr selber nen billardtisch gebaut allerdings mit MDF-Platte also holz die is aber auch plan genug... die bauanleitung hatte ich von ebay und dann hab ich mir das holz beim schreiner zuschneiden lassen. die anderen teile über heiku-automaten.de oder so... war zwar arbeit aber auch die banden und das bespannen ham eigentlich ganz gut geklappt lässt sich super drauf spieln

  13. #13
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    hmmmmmmmmmm
    billard? orginal?
    poolbillard?
    snooker?

  14. #14
    Mary123
    Gast Avatar von Mary123

    AW: Danke!

    Zitat Zitat von Sofakissen85 Beitrag anzeigen
    Dann werd ich wohl doch lieber in ein Lokal zum Spielen gehen!
    Das klingt doch nach sehr sehr viel Arbeit!
    Danke für eure Bemühungen!
    Wenn dann endlich mal Gras über die Billard-Frage gewachsen ist, kommt bestimmt son alter Esel, der alles wieder runter frißt....

    IAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Habe meinem Mann zugeschaut, wie er zusammen mit einem Freund ein Segelboot baute und später ein Surfbrett.
    Hab ihn sogar inflagranti beim Segel nähen erwischt.

    Daher weiß ich, daß beim selbermachen mehr im Spiel ist, als "preiswerter" an ein begehrtes Teil zu kommen.

    Das Feeling etwas selbst hinzukriegen, eigene Vorstellungen zu verwirklichen ist etwas ganz spezielles.

    Das übertrifft die Lebensdauer des selbstgemachten Objekts.

    Einen Billardtisch selber zu baun , wäre somit auch ein ganz anderes Ding als ....

    Hier habe ich einige Links ausgegraben, die einem sachkundigen Menschen, wie Dein Vater einer ist, vielleicht genug Anleitung geben.

    Beim Klicken des ersten fand ich heraus, das viele Hersteller gar nicht mehr diese Schieferplatten benutzen sondern sogenannte Werkstoffplatten... vielleicht sind die ja billiger und handlicher...

    Diese Seiten wollen natürlich fast alle was verkaufen...aber Du siehst dort verschidene
    Modelle, hast Maße, und Materialbezeichnungen.

    Billard Herstellung und Vertrieb

    einteilige Werkstoffplatte oder Schieferplatte.

    Billard bei billiger.de
    ____________________

    Building a fine Hardwood Pool Table

    Building a Pool Table - Time Line
    __________________________

    Bauanleitung zu ersteigern
    Bauplan Billardtisch 8 ft POOL - BILLARD Bauanleitung ! - Hamburg Heimwerkerzubehör & Gartenartikel zu verkaufen - Kijiji Hamburg
    _________________________________

    Maße , Gewicht und sonstiges

    Billardtisch für Pool, Snooker oder Carambolage. Entweder Tisch selber bauen mit Bauplan oder günstige Billardtische online - neu und gebraucht

    ________________________________________

    Bauanleitung mit Fotos Hier mit Schieferplatte, aber wir wissen ja nun, daß sogenannte Werkstoffplatten es auch tun.

    Building a fine Hardwood Pool Table - Rustic Style | Bauanleitungen.NET

  15. #15
    ChuckDuck
    Gast Avatar von ChuckDuck

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Hi Leute

    Ich fange auch gerade damit an einen Billardtisch selbst zu bauen! Ohne eine vernünftige Anleitung ist das aber ein ziemlich "aussichtsloses" Unterfangen, da man doch schon so einiges beachten muss. Bei eBay gibts manchmal Billardtisch-Bauanleitungen zu kaufen, aber ich bin froh diese geniale kostenlose Anleitung auf Deutsch gefunden zu haben:

    http://billardtisch-selber-bauen.umuluku.de/

    Finde die Anleitung wirkt sehr professionell, glaube das man damit arbeiten kann. Vielleicht nützt es euch ja was? Lange rede kurzer sinn... müsst ihr selbst beurteilen

    Von einer Schieferplatte halte ich aber inzwischen nix mehr. Teuer, schwer, zerbrechlich... auf der Seite steht es geht auch bestens mit MDF, wenn man keine Profi-Ansprüche hat.

    Wenn ich mal Bilder von einem Baufortschritt hab schreib ichs hier ggf rein oder schiks dem Webmaster von dieser coolen Anleitung, der hat sich echt nen Ast abgebrochen mit den ganzen 3D-Ansichten. lol

    so viel spaß noch leute! muss essen

    ciao
    bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •