Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Billardtisch selber bauen !?

  1. #16
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    komisch, kann den Link gar nicht sehen! Keine Lust mich anzumelden... na ja ich kenne da noch ne Seite: billardtisch-selber-bauen.umuluku.de das ist eine sehr (!!) gute Bauanleitung. Da hat sich jemand richtig mühe gegeben, mit 3D-Grafiken und so. Ziemlich cool.

  2. #17
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Ich werde mir auch einen Billardtisch bauen, weiß aber nicht woher ich den Filz für die Spielfläche bekommen soll

    Kann mir da einer helfen?

  3. #18
    Paddl-
    Gast Avatar von Paddl-

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Wenn ich in ebay versuche einen Billardtuch zu kaufen, muss ich gleich 200 € zahlen

    So viel will ich aber nicht ausgeben für ein Tuch!
    Gibt es da nicht eine billigere Version?

  4. #19
    Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

    Registriert seit
    3.6.06 - 19:24
    Beiträge
    1.338
    Thanks
    121
    Thanked 163 Times in 139 Posts

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Google mal ein bisschen rum, den Stoff gibt es billiger - aber dann eben weniger haltbar, weniger reibungsarm und optisch nicht so ansprechend. Zum Beispiel hier (LINK) fangen die Preise bei ca 40€ an.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

  5. #20
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    Idee AW: Billardtisch selber bauen !?

    http://billardtisch-selber-bauen.umuluku.de/

    Es wird aber bestimmt viel Arbeit sein...!!!

    Lg

  6. #21
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 02:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    vielen dank für den link leider hat der nen bart wie ne autobahn gusckst du mal bitte Post nr.: 15 ca 1 Jahr her.
    erst lesen dann posten.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  7. #22
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Einen Billardtisch kannst du auch aus Holz bauen. Besorg dir eine Platte (ca.150cm mal 90cm) und bespann sie mit Filz, das geht man besten, wenn du den Filz am Rand festackerst. Wenn du keine Stichsäge, machst du die Löcher eckig und klebtst dann Dreiecke in die Ecken.Für die Banden nimmst du am besten Holzlatten, die du seitlich an der Platte festschraubst. An die Holzlatten machst du Gummistücke. Unter den Löchern tackest du Netze fest (z.b. Verpackungen von Kartoffeln oder Obst. Die Kugeln und den Queque (der Stock mit dem man spielt) kaufst du im Internet. Z.b. bei heiku sport.

    Im Vergleich zum komplett kaufen spart man eine Menge:

    Beim Selberbauen habe ich ca. 70 Euro ausgegeben,
    den billigsten Tisch, den ich im Net gefunden habe (ebay) kostet 200 Euro, aber wenn du etwa gutes willst must du mindestens 500 Euro bezahlen.

    PS: Die Kugeln würd ich aber wirklich bei ebay kaufen (ca. 20 Euro), woanders mindestens 50 Euro.

  8. #23
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: Billardtisch selber bauen !?

    Zwar ist dieser Thread schon sehr alt, aber ich möchte doch noch mal meinen Senf dazu geben. Vor allem, weil mich einige negative, entmutigende, VÖLLIG UNZUTREFFENDE UND UNINFORMIERTE Antworten auf die Frage sehr geärgert haben. Es war damals weder schwer noch sonderlich teuer. Ok, mein Tisch hätte nicht den offiziellen Standards genügt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, ihn zu spielen.

    Dieser Tisch sah so aus:
    + Er war eine "Tischauflage", . So gibt es keine Probleme wegen der Ebenheit des Tisches.
    + Die Maße (LxB) weiß ich nicht mehr, aber es waren glaube ich schon offizielle Maße, die man ja sehr leicht bekommen kann.
    + Das Holz habe ich zusammen mit meinem Vater aus dem Baumarkt geholt. Da kann man ja recht preiswert sich Holzplatten zuschneiden lassen. Ich habe eine Bodenplatte und für jede Bande eine dazu passende Holzleiste geholt.
    + Die Banden habe ich mit aus in Streifen geschnittenem Schaumstoff beklebt, den ich aus Sofakissen entnommen habe die ich irgendwo im Laden gehauft habe (einfach mit Bastelkleber).
    + Die Bodenplatte habe ich mit Filz beklebt, ich glaube mit einem Leim. Da musste man zwar sorgfältig arbeiten, das war aber auch nicht schwer.
    + Für die Taschen habe ich Stofftaschen genommen, wie man sie für den Einkauf nimmt und an Nägeln an die Ecken und an die Seite gehängt. In halber Höhe der Stofftaschen habe ich Löcher in die Taschen geschnitten, sodass man die Kugeln einfach wieder rausnehmen konnte

    Die Kugeln und Queus habe ich mir irgendwo im Handel einzeln gekauft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •