+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: er laggt beim spielen

DerAtze
    Gast Avatar von DerAtze

er laggt beim spielen

hallo,

und zwar hab ich folgendes problem:
    mein rechner laggt wenn ich spiele aber nicht ruckeln oder so, sondern aller 2-3 minuten für 5 sek. (vllt 0.5 fps sound kommt verzögert irgendwie als würde er nur noch in zeitlupe arbeiten) zwischen den laggs läuft es flüssig und einwandfrei. zuerst dachte ich das es an der hardware liegt weil dies zum ersten mal bei fallout3 aufgetreten war dann nach einer guten woche aber auch bei CoH und gestern sogar bei RO.
    also kann es eigentlich net an der hardware liegen weil CoH und RO nicht so die HW intensiven spiele sind.(und ausserdem is das schon komisch das es sich irgendwie ausbreitet).
    dann bin ich auf die idee gekommen das es an der lüftung liegen könnt ds er zu heiss läuft und deshalb diese aussetzer macht aber das isses sicherlich au net (cpu ca 40° bei RO und nich viel mehr bei CoH ). also dacht ich mir es wäre ein virus oder andere schadhafte software mc afee hat aber au nix gefunden.
    also dacht ich mir machst den blöden virus platt und formatierst dein rechner(hab ich nur so radikal gemacht weil ich den hier nur noch zum zoggen nehme und nichts wichtiges drauf ist). flux formatiert und win neu draufgespielt RO installiert und sihe da
    es laggt immer noch.
    so nun is meine frage kann schadhafte software formatierungen überstehen? wenn ja wie kann ich sie genau identifizieren? und wie krieg ich sie trotzdem weg?
    oder kann es doch an der hardware liegen?

kurze beschreibung

hab nen:
    D-Core a 2.8 ghz (mit zugeliefertem kühler)
    3 gig RAM
    9600gt
    400 w netzteil

wenn wer helfen kann bitte schnell und falls noch fragen sind einfach posten ich schau alle 20 min vorbei
    danke im vorraus
    mfg derAtze
    Geändert von DerAtze (31.03.2009 um 15:28:48 Uhr)

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: er laggt beim spielen

Ich vermute eher mal, das Du ein Stück Software auf der Maschine hat, die alle 5 Minuten einen Leistungspeak verursacht - z.B. einen Indexer wie Google Desktop Search, oder einen aggressiv eingestellten Virenscanner.

Lass die Maschine einfach mal laufen, beobachte die Prozessorauslastung - dann siehst Du ja, ob es einen Prozess gibt, der periodisch Leistung abzieht.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

@ criticalmass danke erstmal
    und ich hab ihn mal ein wenig beobachtet im taskmanager wärend das spiel lief und als er gelaggt hat war die cpu auslastung auch bei 100% ich weiss aber nicht ob es irgendein programm auslöst, geschweige denn welches.
    meinen scanner hab ich auch gezügelt aber das hatt auch nix geholfen.
    ergo: ich bin ungefähr genauso ratlos wie vorher:-(

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

Schau mal bei den Prozessen, nicht bei der Auslastung - da kannst Du sehen, welcher Prozess wie viel CPU-Zeit verbraucht (eventuell mit Rechtsklick in die Kategorienleiste einstellen). Ein periodischer Prozess, der 100% CPU braucht, sollte damit schon einiges ansammeln.

Zusätzlich: Jag mal SpyBot & HijackThis über die Kiste, eventuell hast Du Dir über Patches etc. was eingefangen, was da nicht hingehört. Und zum Tunen würde ich testweise TuneUp2009 installieren (14 Tage funktionierende Trial-Version) und sehen, was sich noch optimieren lässt.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

+ Antworten