Ok, dann mal nen ersten Eindruck vom Xda mini:
(gemütlich hinsetzen Bier aufmachen, zusehen das die Zigaretten nicht aus gehen, die Frau ins Schlafzimmer sperren)

Das Beste zu erst, man kann auch telefonieren damit J

Ich hab’s nicht ganz ne Woche und muss sagen obwohl gleich groß, was total anderes als das SX1

Der wichtigste unterschied das Xda hat nen Touchscreen, also eine berührungsempfindlichen Bildschirm der einige klare vorteile aber auch nachteile mit sich bringt.

Nachteil, es ist trotz möglicher Sprachsteuerung des gesamten Handys und navitasten nicht möglich ohne den Eingabestift aus zu kommen in vielen fällen.

Die Oberfläche des Sceens ist weicher als bei normalen Handys ähnlich nem tft moni, solang man also nicht mit Schmirgelpapier oder was spitzem dran geht…. Ne handytasche ist übrigens dabei

Telefonieren, Musik hören, fotografieren und ähnliche Grundfunktionen aber durchaus.

Vorteile:
Handys der S60 Serie haben ihre Probleme damit mehr als eine BT Verbindung auf zu bauen, also z.b. headset & pc oder freisprecheinrichtung und satelitenempfänger… kein problem beim Xda

Über die Verbindungen mit dem pc und Handy wurden schon Foren gefüllt, mit Microsoft ActiveSync 0 problemo selbst jemand der keine ahnung hat kann den mini-usb stecker ins Handy einstecken nach dem das Programm installiert ist, Outlook wird in jeder Hinsicht und blitzartig abgeglichen , ganz nebenbei und automatisch auch Programme wie AvantGo und Worldmate (nicht im lieferumfang) und stellt des weiteren eine stabile internet verbindung über pc bereit was natürlich erst sinn macht wenn per BT conectet wird.

Womit wir bei BT wären, kein langes fummeln am pc um ne Verbindung auf zu nehmen, eine verbindung lässt sich jederzeit auch vom Handy aus schalten und bricht dann auch nicht nach ein paar Minuten ab. Aaaber der spaß geht auf den Akku natürlich

Zur Kamera, 1,2 magapixel was mir zum knipsen reicht (entspricht 960*1280) die Bilder können wahlweise als .jpg oder .bmp abgespeichert werden, eine optischen zoom gibt’s bei vollauflösung keinen, wohl aber wenn man mit der auflösung runter geht.
Videos kann man aufnehmen bis die MMC voll ist (länger als 5 minuten hab ich aber noch nicht getestet) und kann bis zu einer Auflösung von 240*320 groß sein

Vollbildthemes, kein Thema und leicht zu wechseln (hab schon einige ob was das O2 ganz gut aussieht)

Dinge wie Kalender, Notizbuch (in das man natürlich rein sprechen, rein tippen und auch rein malen kann) funktionieren bestens, Programme wie world, Excel, pd-freader, IE, ein gutes fax-programm, Bilder und Filmbetrachter usw, fehlen auch nicht, spracherkennung war fürs reine telefonieren eine dabei bei mir lässt sich aber aufrüsten das z.b. bei nem Anruf die Nummer nicht nur angezeigt wird sondern auch gesprochen.

Es ist auch möglich natürlich das vorher eingestellte und sogar animierte bild des Anrufers an zu zeigen und andere späßchen mehr.

auch mp3 als klingelton geht, aber wie alle töne müssen diese im handy speicher liegen um gewählt werden zu können.

2 kleinere games, solitär und Jawbreakrer sind dabei, was das gerät grafisch kann hab ich aber erst gesehen als ich virtual pool mobile draufgeworfen hab, das nicht nur gut aussieht sondern durch die stiftbedienung sehr realistisch zu spielen ist (nicht im lieferumfang)


Man hat kein BT und kann sich nicht entscheiden sein Handy zu laden oder am pc anschließen soll? Erst recht kein Problem das Handy wird so wie über usb angeschlossen auch gleich wieder aufgeladen.. man will dabei über Kopfhörer Musik hören? (in stereo natürlich) Wieder kein Problem der hat nen extra Eingang..

Das ein Handy dieser klasse einen abgedeckten Zugang für ne Zusatzantenne hat versteht sich

Dann war man auch nicht zu geizig auch SD Speicherkarten zu zu lassen aber wer wie ich noch ne mmc übrig hat.. futz auch bestens.

Ach ja, 4 frei programmierbare reale tasten sind auch noch da, keine gesperrt, nichts was wie „zufällig ins internet wählt oder so was, dies sind von haus aus mit kamera, notizbuch (als 2 funktion bei langerem drücken mit der sprachwahl) Kalender und Adressbuch belegt.

Das das teil schnuckelig aussieht und farblich wie ein Bruder meiner pc-tasta aussieht ist nur ein schmanckel der mich aber freut.

So bier leer? Das war mal die erste übersicht, kann sein es kommt noch was lol