Tach auch,
kann mir jemand sagen, wie ich in PaintShopPro standardmäßig JPG als Format für zu speichernde Dateien einstelle?
Tach auch,
kann mir jemand sagen, wie ich in PaintShopPro standardmäßig JPG als Format für zu speichernde Dateien einstelle?
Will Alles, kann vieles, tue wenig, das aber dann richtig.
schon lange her, das ich mit psp gearbeitet habe... aber muesste logischerweise bei einstellungen irgentwo gehen....
Montagmorgen, 1. Stunde:
"Sach ma, is mein Auge irgentwie rot?"
"Ja, was haste gemacht?? Dir einen druchgezogen?"
"Ne, hab Nick gestern einen geblasen... und er hat mich net vorgewahrnt und die ganze scheisse is mir ins Auge geganngen"
"Ihhh"
"Naja, schlimmer wars, als es mir dann in die Nase gegangen ist!"
BASED ON A TRUE STORY
Daß es irgendwo bei den Einstellungen gehen muss ist ein gaaaanz toller Tipp und trägt unheimlich zur Lösung meines Problems bei - Danke!Original von *tonne*
schon lange her, das ich mit psp gearbeitet habe... aber muesste logischerweise bei einstellungen irgentwo gehen....
![]()
ja, sry... wusste ja net, vielleicht biste der totale n00b..
welches psp haste denn(hilft mir net, da ich zurzeit keines zur hand hab, aber vielleicht kann die wer anders dann besser helfen)
is da nix wie dateitypen oder so??? mal mit der hilfe versucht??? wird sowas net normalerweise beim ersten starten abgefragt?
Montagmorgen, 1. Stunde:
"Ne, hab Nick gestern einen geblasen... und er hat mich net vorgewahrnt und die ganze scheisse is mir ins Auge geganngen"
"Ihhh"
BASED ON A TRUE STORY
Eine Abfrage des Standardspeicherformats erfolgte bei der installtion nicht.Original von *tonne*
ja, sry... wusste ja net, vielleicht biste der totale n00b..
welches psp haste denn(hilft mir net, da ich zurzeit keines zur hand hab, aber vielleicht kann die wer anders dann besser helfen)
is da nix wie dateitypen oder so??? mal mit der hilfe versucht??? wird sowas net normalerweise beim ersten starten abgefragt?
Ich habe PSP 7.0 als Version.
Sowas wie Dateiypen oder so ist da nicht, wenns um das Standardspeicherformat geht.
Die Hilfefunktion von SP 7.0 sagt darüber nichts aus.
mmh, hatte glaub ich auch psp7... is aber schon lange her... kann mich net mehr daran erinnern, wie ich das umgestellt habe.... habs aber hinbekommen
tut mir leid, kann dir auch net mehr weiterhelfen
moment noch: meinst du mit "standartspeicherformat" ein format mit dem man die files automatisch NUR ein ein bestimmtes format speichert???
Montagmorgen, 1. Stunde:
"Ihhh"
BASED ON A TRUE STORY
Jupp, wenn ich ein Bild bearbeite und will es abspeichern, schlägt mit PSP immer standardmäßig das Speicherformat .png vor.
Das will ich aber nicht, ich möchte es so einstellen, daß standardmäßig die Dateierweiterung .jpg beim Speichern angesetzt wird!
seltsam... bei mir hat immer nur das angegeben, was ganz oben in der liste steht, glaub.... weiss aber net mehr, ob das png war...
Montagmorgen, 1. Stunde:
"Ihhh"
BASED ON A TRUE STORY
Also alles in Allem kannst du mir nicht weiterhelfen, richtig?
Kann vielleicht jemand helfen?![]()
Obwohl die Postings schon sehr, sehr alt sind:
Ich habe auch keine verwertbaren Hinweise gefunden.
Momentan benutze ich ein AutoIt Script für PSP5:
(ggf. suchen nach autoitscript)
Opt("WinTitleMatchMode", 2)
WHILE WinExists ("Paint Shop Pro")=1
WinWaitActive ("Speichern unter")
if ControlGetText( "Speichern unter", "", "ComboBox2")="Paint Shop Pro Image (*.psp)" then
Send("!t")
$CNT1=1
Sleep(500)
Do
Send("W")
$CNT1=$CNT1+1
Until ControlGetText( "Speichern unter", "", "ComboBox2")="Windows oder OS/2 Bitmap (*.bmp)" OR $CNT1>50
if $CNT1>50 then
MsgBox (0, "Mist!: " & $CNT1, "Fehler im AutoIt Script: Verzählt!" )
else
Send("{SHIFTDOWN}")
Send("{TAB}") ;zum Eingabefeld zurückspringen
Send("{SHIFTUP}")
EndIf
EndIf
WEND
Bitte beachten:
Das Skript ist speziell für die Elemente von PSP5 ausgelegt und soll als Standardformat BMP vorschlagen.
Gruß
Toka