+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umgang mit einem Multimeter!!

bigboss007
    Gast Avatar von bigboss007

Umgang mit einem Multimeter!!

Habe am 30 September einen Aufnahmetest als elektriker-lehrling in das 2 lehrjahr!

bei dem test wird aber vorrausgesetzt dass man mit einem Multimeter umgehen kann und es werden auch fragen gestellt wo man was ausmessen muss!!

leider haben wir in meiner alten firma im 1 LJ nur gestemmt und FX-Schläuche verlegt!!

hab mir nun über ebay ein multimter gekauft welches heute gekommen ist!

So, leider hab ich keinen Plan was ich womit messe!

Das Messgerät ist ein Voltcraft VC 220

http://www.bigboss007.net/upload/files/DSC01126.JPG
    findet ihr das ganze gerät!

HIER findet ihr das Rad zum einstellen in genauer ansicht!
    http://www.bigboss007.net/upload/files/DSC01127.JPG

bitte erklärt mir die wichtigsten funktionen wie z.b. das messen der spannung einer batterie, das messen der spannung bei einem ATX-Netzteil beim 4-Pin Molex Stecker; Ampere bei einem Netzteil; die spannung bei einer steckdose messen

also die wichtigsten funktionen!

ich danke euch schon mal jetzt RECHT herzlich!!

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

RE: Umgang mit einem Multimeter!!

Also wollen wir mal was man wo einstellt solltes eigentlich an hand der Zeichen kennen aus der Berufsschule oder ???

Ich fange mal links oben am Drehrad an dort hast du Ohm=Elektrischer wiederstand rechts oben ist V=Spannung bzw. Gleichspannung darunter findest du die Wechsel Spannung
    Untenrecht wiederum ist A=Strom (Wechselstrom)
    links unten hast du A=Strom (Gleichstrom)
    darüber hast du das Zeichen für Diode damit kann man den durchgang selbiger prüfen bzw,. bei meinem kann ich auch Kabel und Widerstände auf durchgang prüfen (Signalton)
    Wenn ich mich recht entsinne kommt das schwarze Kabel in die Com Buchse und jenachdem welche Elektrische Grösse du messen möchest wird das Rot Kabel in die endsprechenden Buchsen gesteckt.

Die Buchsen von Links nach Rechts

links messungen des Stroms bis 20A dann mA und MücoA der besagte Com wo immer ein Stecker drin ist und dann die Busche für die Spannung und den Diodentest.

Um eine Grösse mit einem Multimeter zumessen wird immer der höchste wert eingestellt also wenn du eine Spannung messen willst fängst du immer bei Gleichstrom z.b. mit 1000 an und tastest dich nach unten ran.
    Die Spannung (V) wird paralell geschaltet gemessen also z.b. Batterie - (kabel)auf -(Batterie) und + (Kabel)auf + (Batterie).
    Einen Strom misst man in Reihe.

Ich hänge mal nen Schaltplan mit Messgeräten an.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

bigboss007
    Gast Avatar von bigboss007

RE: Umgang mit einem Multimeter!!

SUPER...herzlichen dank!!!

+ Antworten