+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angst ohne Grund

  1. #1
    Lumina
    Gast Avatar von Lumina

    Unglücklich Angst ohne Grund

    Hallo zusammen.
    Ich hab euer Forum durch meinen Freund entdeckt und hoffe ich kann hier Hilfe finden.
    Vor über eineinhalb Jahren hatte ich ganz plötzlich und ohne Vorwarnung mitten im Unterricht eine Angstattacke. Ich hatte irgendeinen absolut dummen Gedanken und plötzlich kam dieses Rieselgefühl in mir hoch, ganz warm: pure Angst. Ich war natürlich verwirrt und atmete erst einmal tief ein. So etwas ist mir bis dahin noch nie passiert. Ich ging schließlich aus dem Unterricht und versuchte mich zu beruhigen. Das gelang mir auch halbwegs, aber als ich nach der Schule im Bus saß kam diese Angst wieder, ohne dass ich wusste warum ich eigentlich Angst habe.
    Damals hab ich mir das sehr zu Herzen genommen und Wochen, ja sogar Monate gebraucht um das zu überwinden. Ich hab mir selbst die Angst immer wieder eigeredet ohne es zu wollen, hatte das Gefühl ich könne nicht genug Luft bekommen, war depressiv und hab sehr viel geweint.
    Doch ich hab es geschafft diese schwere Zeit zu überstehen und die Angst zu überwinden. Lange Zeit (über ein Jahr) ging es mir jetzt wieder richtig gut. Doch gestern passierte es wieder, schlimmer als je zuvor. Es geschah wieder im Unterricht (ich bin 19 und in der 13. Klasse). Ich hatte den dummen Gedanken meine Mitschüler und meine Lehrerin würden plötzlich verschwinden und da kam es dann wieder, dieses Gefühl der Angst. Ich bin inzwischen stärker, ich hab mich dagegen gewehrt, mir selbst gut zugeredet und ich dachte ich würde es schaffen mich selbst zu beruhigen. Als ich dann aber wieder auf dem Heimweg war, diesmal im eigenen Auto, kam die Angst so stark, dass mein Herz raste, ich zitterte und Mühe hatte mich aufs Fahren zu konzentrieren (obwohl ich es erstaunlicherweise gut hingekriegt hab). Ich wollte weinen, aber mir kamen keine Tränen. Ich hatte solche Angst, ich war sicher ich würde verrückt werden. Das ist meine allergrößte Angst, irgendwann verrückt zu werden. Beim nächsten Parkplatz bin ich rausgefahren und hab versucht mich zu beruhigen. Ich hab es dann auch geschafft heil heim zu fahren. Mein Freund hat mich getröstet, meine Familie war für mich da und mir ging es wieder gut. Heute in der Schule war auch alles okay, wenn ich auch hin und wieder ein Stimmungstief habe und dann weinen muss.
    Bitte gebt mir einen Rat wie ich mit meiner Situation fertig werde. Ich hätte so gerne die Bestätigung, dass mit mir alles in Ordnung ist.
    Ich würde so gerne wissen woher diese Angst kommt und was ich tun kann um sie für immer zu vertreiben.

    Bis hoffentlich bald,
    Lumina.

  2. #2
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Angst ohne Grund

    Hi,

    ... was du schreibst und beschreibst ist eine potenzielle Angststörung und ein ernstzunehmendes Krankheitsbild, welches nicht mit Selbstversuchen oder Selbstheilung bekämpft werden sollte, sondern in die Hand erfahrener Betroffener (Selbsthilfegruppen) oder eines erfahrenen Therapeuten gehört.

    Allein das Auffinden möglicher Ursachen und/oder Auslöser ist langwierig und nicht immer einfach und läßt sich nicht wie bei gerichteten Ängsten den sog. Phobien (z.B. Platzangst, Angst vor Spinnen etc.) einfach austesten und dann meiden.

    Es gibt auch bei den Angststörungen/Panikattacken verschiedene Krankheitsbilder und eine Reihe von Therapiemöglichkeiten...

    Infos findest du z.B. hier...

    Angst Hilfe e.V.

    Das Krankheitsbild kann sich so sehr verschlimmern, dass ein normales Leben und auch eine normales Berufsleben kaum noch möglich ist...

    Regards
    Edgar

  3. #3
    Lumina
    Gast Avatar von Lumina

    RE: Angst ohne Grund

    Bist du dir da wirklich sicher? Ich bin jetzt total am Boden zerstört, mir ging es eigentlich wieder richtig gut, ich hatte so sehr gehofft einen Beitrag zu lesen der mir Mut macht, aber jetzt erscheint alles so hoffnungslos. Was soll ich denn nur tun, es war doch wieder alles okay... Ich hatte das doch erst einmal und jetzt soll mein ganzes Leben darunter leiden? Bitte helft mir. Bitte.

  4. #4
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Angst ohne Grund

    Hi

    Mein Beitrag sollte dich nicht zusätzlich in Angst und Verzweiflung stürzen aber ich sehe solche Schilderungen zunächst einmal aus beruflicher Sicht (habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger in der Psychiatrie) und habe da leider auch einige Vergleichsmöglichkeiten...

    Sicher macht - wie der Volksmund sagt, eine Schwalbe noch keinen Sommer aber wenn sich eine solche Panikattacke wiederholt und in einer Situation wiederholt wo es für dich sehr gefährlich ist (mitten im Strassenverkehr) sollte man doch nach dem WARUM fragen.

    Zumal es bei dir ja so war, dass du nicht eine Attacke hattest und gut, sondern du hast wie du schreibst noch Monate danach mir dieser einen Attacke zu kämpfen...

    ... auch diese zweite Attacke hat dich wieder sehr mitgenommen und was jemand in der 13 Klasse mit der Abiturprüfung vor Augen bestimmt nicht brauchen kann ist wieder monatelange Unsicherheit.

    Aber mit dir ist bestimmt alles in Ordnung, ich nehme an diese zweite Attacke ist einfach Ausdruck der momentanen Situation. Professionelle Hilfe kann dir aber die Sicherheit geben zu sagen...

    ... OK, ich hab eine Angstattacke gehabt aber das ist eine Ausnahme, weil ich doch unterbewußt irgendwie angespannt bin...

    ... oder aber zu sagen...

    ... OK, da ist/da war was, aber das wird in meinem Leben keinen Platz einnehmen, weil ich es im Griff habe...

    ... und du kannst mit Hilfe anderer auch die Angst, das es wiederkommt überwinden, damit du dir nicht wieder monatelang Gedanken machen musst.

    Was du erstmal aktiv tun kannst ist für Ausgleich/Entspannung sorgen.

    In deiner jetzigen Situation bist du besonders viel Streß ausgesetzt (auch unbewußt), die kann dazu führen, dass diese Panikattacken ausbrechen...

    ... plane also bewußte Pausen ein, in denen du dir Zeit für dich nimmst zu entspannen oder dir auch mal was gutes zu tun, schaffe dir kleine Freiräume, die du bewußt zur aktiven Entspannung nutzt...

    Vielleicht hast du ja auch eine/n sehr gute Freundin/guten Freund, bei denen du dich gut aufgehoben weiß und die dich ein wenig mittragen können...

    Regards
    Edgar

  5. #5
    Lumina
    Gast Avatar von Lumina

    RE: Angst ohne Grund

    Hi,
    Danke für deine Antwort, das klang wirklich verständnisvoll und auch nicht mehr ganz so schwarz.
    Ich werde deinen Rat gerne annehmen und mich erst mal entspannen so oft ich kann. Außerdem werde ich eine Vertraute fragen ob es in meiner Nähe vielleicht jemanden gibt der mir helfen kann. Oder ich schau nochmal ins Internet. Jedenfalls danke und ich hoffe ich muss dich damit nie mehr belasten!
    Liebe Grüße, Lumi

  6. #6
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Angst ohne Grund

    Hi,

    ... du darfst mich und auch viele andere hier im Forum GERNE wieder belasten, dafür ist diese Community ja da...

    ... wobei ich dir von Herzen wünsche, dass dies nicht mit dem gleichen Problem sein möge...

    ... aber selbst wenn, melde dich einfach...

    Regards
    Edgar

  7. #7
    Lumina
    Gast Avatar von Lumina

    RE: Angst ohne Grund

    Hi Eddie,
    Ich muss sagen mir geht's prinzipiell gut, aber leider nur prinzipiell. Ich denke einfach viel zuviel über diese Sache nach und das macht mich kaputt. Ziemlich dumm wenn man sich dessen bewusst ist und es trotzdem tut, oder?
    Ich hatte seither keine Angstattacke mehr und mir müsste es eigentlich gut gehen. Doch ich mache mir zuviele vielleicht unnötige Sorgen.
    Ja, ich hatte sehr viel Stress in letzter Zeit. Die Schule ist hart und ich hatte kurz vor diesem Erlebnis einen Streit mit meinem Freund. Ich stand unter großem Druck und jetzt, nachdem dieser weg ist, fühle ich mich erschöpft, müde und hab gar keinen Appetit mehr (dabei esse ich so gern!) Ich fühle mich als wäre ich total geschwächt. Ich würde so gern meine Akkus wieder aufladen und neu durchstarten...
    Wie kann man weniger nachdenken? Kann man das irgendwie abstellen? Jedenfalls danke für alles bisherige und einen schönen Tag noch!
    Mit einem Lächeln auf den Lippen,
    Lumina

  8. #8
    Curley Sue NRW
    Gast Avatar von Curley Sue NRW

    Beitrag Angst vor der Angst

    Hey Lumina,
    BigEddie hat Recht das Du Dir dringend Hilfe in einer Selbsthilfegruppen und Therapeuten holen solltest!! Je länger Du damit wartest desto schwieriger und länger wird es wahrscheinlich brauchen für Dich zu lernen damit umzugehen.

    Ein paar kleine Tipp für Dich um die Zeit bis zu einem Therapieplatz zu überbrücken, was aber keine Therapie ersetzen kann!!!

    versuche unnötigen Stress jeder Art zu vermeiden!

    Über folgende Tipps wunderst Du Dich wahrscheinlich,
    Nimm Dir jeden Tag für 1Std. eine Auszeit, und baue Dir eine Fantasiewelt auf, die für Dich ganz alleine ist. Versuche Dir vorzustellen wie sie z.B aussehen müßte, riechen müsste, welche Gebäude, welche Blumen, ob und welche Personen dort sein dürfen oder was auch immer, wo Du Dich absolut sicher und geborgen fühlst.

    Versuche Deiner Angst ein "Gesicht" zu geben. Was müsste mit diesem "Gesicht" passieren damit Du Dich vor ihr sicher fühlst! Was dann z.B. so aussehen könnte das Deine Angst das Gesicht einer Waffe bekommt, Du diese in eine Geldkassette einschließt, die wiederum in einen Tresor durch eine schwere Stahlkette mit Vorhängeschloss (aber denn Schlüssel behälst Du damit Du alleine bestimmen kannst ob und wann du die Waffe holen willst und nicht die Waffe bestimmt kann wann sie zu Dir kommt) der dann im Bermuda-Dreieck versenkt wird!

    Wenn Du merkst das es wieder soweit ist versuche darauf zurück zu greifen. Versuche in Gedanken die Waffe zu versenken und ziehe Dich in Deine Fantasiewelt zurück! Dort kann sie Dir ja nichts, denn
    1.) es ist unmöglich für Deine Angst aus ihrem Gefängnisse zu kommen, denn wann sie aus dem Bermuda-Dreieck geborgen wird, bestimmst Du alleine und die Schlüssel hast ja auch Du!

    2.) In Deiner Fantasiewelt hat nur das Platz was Du dort haben willst, also kommt die Angst dort bestimmt nicht rein.


    Am Anfang wird es trotzdem passieren das die Angst die Oberhand bekommt. Versuche das Fluchtgefühl das du weg musst, das Gefühl das Du jeden Moment umkippst so lange wie möglich zu wiederstehen! Die Gefühle gehen vorbei!! Überlege doch mal, was kann Dir schlimmstenfalls passieren!? Das Du umkippst!? Erstens meistens ist die Attacke vorbei bis es soweit ist, und selbst wenn nicht, wie oft fallen Menschen aufgrund von zu niedrigen Blutdruck in Ohnmacht!?!?

    Wenn die Angst in Deinen Augen trotzdem die Oberhand bekommen hat, hat sie das wirklich!?!?!?
    NEIN!!!!
    Auf jede Sekunde die Du Dich Deiner Angst gestellt hast und ihr wiederstanden hast ist ein riesengroßer Sieg für Dich und ein fantastische Leistung von Dir!!

    Dein Applaus für Dich ganz alleine für Deine Leistung!!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •