+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: HD Partitionieren od. nicht?

sckot
    Gast Avatar von sckot

HD Partitionieren od. nicht?

Hi,
    ich habe vor meinen Spiele-Computer ans I-Net anzuschließen, da ich meinen Normalo-Rechner verkauft habe.

Zu meinem Game-System:
    Habe da überwiegend Zocks drauf, paar MP3`s und TuneUp_Proggis!
    Partitioniert ist die HD(160GB) nicht!

So, zu meinen Fragen:
    Wäre es jetzt besser meine HD zu partitionieren, da ich mein Game-Rechner ans I-Net anschließen möchte?
    Hab gehört dass man extra eine Partition für einen System Backup machen soll, brauch man dafür diese Partitionen oder geht das auch ohne die HD zu splitten?
    (Finde dieses Backup gut, wenn mein sys wegen einen Virus versagt gehn meine Zocks nicht flöten)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    PS: Ich habe überhaupt keinen Plan, wie Partitionieren geht, und wie man eine Backup macht!?

Und, muss ich partitionieren, oder kann ich einen Backup auf cd/dvd brennen, ohne partitionen zu ertellen?

Peace sckot

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    also partitionieren kannst du ganz leicht mit partition magic ist hier zu finden...

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... für eine Partitionierung sprechen eine Reihe von Gründen...

Einmal wäre da der Zeitfaktor, 160 GB zu defragmentieren oder nach Viren, Trojanern oder ähnlichem zu scannen dauert einfach viel zu lange...

... da sich solche Schaädlinge aber meist auf der Systempartition festsetzen ist eine kleine Systempartition durchaus von Vorteil.

Dann gibt es organisatorische Gründe, denn wenn man z.B. viele Multimediadateien hat, lassen sich diese sehr leicht von den sonstigen Dateien getrennt speichern, das gilt auch für andere Dateitypen... oder z.B. auch für Filesharingdateien...

Drittens und ich glaube dieser Aspekt ist der wichtigste, läßt sich dadurch ein Plus an Sicherheit gewinnen. MAn kann einen Teil als Backup-Partition nutzen und somit Spieledaten, Eigene Dateien, Treiber und und und und relativ getrennt von der Systempartition speichern und so für den Fall eines Supergau von Windows, bei dem nur Formatierung und Neuinstallation helfen würde.

Ich habe meine 160 GB in 4 Teile aufgeteilt. 40 GB sind Systempartition und enthalten Windows XP, 40 GB sind Multimedia und Downloadsektion, 40 GB habe ich für Treiber, Utilities und dem Backup meiner Daten reserviert und 40 GB sind quasi Reserve... die kann ich entweder einer der anderen Partitions zuordnen oder aber zum ausprobieren anderer Betriebssysteme etc. nutzen...

Mit dieser Einteilung ist es auch nicht so schlimm, wenn Windows mal neu Installiert werden muss, einfach schnell den Dokumente und Einstellungen in die Backup Partition kopiert und dann kann ich das System platt machen (allerdings muss man dann auch alle Speicherorte von Windows auf diesen Ordner festlegen, z.B. auch den eMailspeicher), neu installieren, Treiber und Progs drauf, den Ordner wieder zurück auf die Systempartition und nach 30 min bin ich wieder im Geschäft...

... ansonsten erledigt mein Filemanager einmal die Woche die Sicherung der wichtigsten Dateien im Hintergrund...

Regards
    Edgar

sckot
    Gast Avatar von sckot
    THX für die Tips Eddi!
    Also werde ich auf jeden Fall partitionieren!

Aber wie soll ich jetzt "genau" vorgehn?
    Muss ich vorher meine HD neu formatieren, oder geht das auch in ihrem jetzigen Zustand?

Und wie geht das mit dem Backup?
    ich habe keinen Plan wie ich eins machen kann/soll!?

THX sckot

PS: Wie soll das gehn, wenn mal Windows versagt und ich den Backup auf C: wieder kopiere? <--Da wäre alles wieder ganz das weiß ich, aber was ist mit den Tools/Spielen die ich nach dem Backup installiert habe? Die wären dann noch da, aber ihre Einträge von der Registry in C: ist weg?
    Funzen die dann noch, oder muss ich vor jeder Installation einen Backup machen?

Thanks
    0
    Hi,

... also das mit dem einfach von A nach B rüberkopieren wenn Windows versagt, ist unter Windows XP eine etwas heikle Sache... nicht unbedingt wegen Windows Itself (ausnahmsweise), sondern weil eine Reihe von Programmen einen solchen Umzug nicht wirklich verkraften...

... besser sind Backup-Tools die ein Backup der Systempartition erstellen und dann wieder zurückspielen können... natürlich verlierst du in einem solchen Fall alle Daten, die nach dem Backup erstellt wurden... also auch alle Spielstände z.B....

... ich persönlich sichere lieber alle wichtigen Daten regelmäßig (ich kopiere sie einfach mit einem Dateimanager in das Backup Laufwerk) und installiere dann komplett neu, denn damit wird aller Müll von der Platte geschmissen und auch sämtlicher Datei- und Registrymüll von Windows beseitigt... man hat ein neues sauberes OS... anschließend kopiere ich meine Spielstande, Mailordner und Dateien wieder ins Systemlaufwerk und fertig...

DU hast zwei Möglichkeiten um die Platte zu partitionieren, entweder komplett Formatieren und bei der Installation von Windows dann verschiedene Partitions einrichten oder aber du verwendest das oben genannte Partition MAgic...

... mit Partition Magic kannst du in der Regel, wenn alles gut geht auch eine bestehende Partition in mehrere Kleine Unterteilen ohne dass die Daten verloren gehen, vorrausgesetzt auf der Platte ist noch genügend freier Speicherplatz...

Regards
    Edgar

sckot
    Gast Avatar von sckot
    ok, danke soweit!
    Also meine HD ist 160GB groß und 115GB ist noch frei!

Das meiste was da drauf ist sind Zocks ca. 30GB!

Was würdest du an meiner Stelle machen?
    Alles neu formatieren oder PartitionMagic nutzen?

Wenn es besser ist, dnn würde ich auch alles neu formatieren!
    Ich möchte nur meine Daten/"Spiele" retten, wenn mein System mal ein Virus hat der es verschrottet hat!
    Sone Partition für ne Backup oder so?
    Und habe auch gehört dass das system nach AUfteilen schneller ist?

Wäre es auch möglich nicht zu partitionieren und einen Backup auf DVD zu haben?

Was würdest du in meinem Fall machen (mit ner 160GB HD!), mit dem Schwerpunkt für Games!

thx

Thanks
    0
    Hi,

... ich würde partitionieren, denn wie gesagt, bei Problemen sind 40 GB (nur mal als Beispiel) schneller bearbeitet wie 160...

... und die Spieledateien kannst du nach jeder Sitzung einfach kopieren und bist beim Ausfakk der Windows-Partition auf der sicheren Seite...

Das ein oder andere Backup auf CD/DVD sollte man dennoch machen, denn auch eine Fesplatte kann einen Totalausfall haben...

Regards
    Edgar

Aufsteiger/in Avatar von ash_1

Thanks
    0
    Hi!

Da hätt ich auch noch eine Frage dazu.

Ich hab eine 200GB Festplatte, ohne Partitionen. Wenn ich jetzt z.B. eine Partition für Backups und eine für Multimedia Dateien machen möchte, könnte ich da einfach jetzt mit Partition Magic die 2 Partitionen machen (den Rest halt frei halten) und dann die Dateien dort hin verschieben? Und die ganze Sache ohne Neuinstallation und ohne Datenverlust??

Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.....
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Thanks
    0
    Hi,

... wie ich schon vorher geschrieben habe...

... in der Regel ja, will heißen normalerweise sollte das ohne Datenverlust durchführbar sein, es kann aber wie bei jedem Programm das auf dieser Ebene arbeitet zu Fehlern und Problemen mit möglichem Datenverlust kommen...

... wirklich imminent wichtige Daten sollte man deshalb vorher ganz konventionell auf CD/DVD sichern.

Ansonsten kannst du die bestehende Partition verkleinern, es entsteht dann neben der nun kleineren Partition ein unpartitionierter Bereich, den man dann neu partitionieren und formatieren kann, danach kann man beliebige Dateien dorthin verschieben. Will man zwei zusätzliche Partitionen machen, muss man die bestehende Partition halt um den nötigen wert verkleinern und kann dann im unpartitionierten Bereich beliebig viele andere Partitionen anlegen...

Man sollte allerdings einiges an Zeit einplanen, die Repartitionierung dauert bei sehr großen Festplatten entsprechend lange...

Regards
    Edgar

sckot
    Gast Avatar von sckot
    hi,
    danke für die ganzen Tips aber irgendwie bekomme ich nicht die Antwort die ich eigentlich erwarte?

1) Wie groß sollten die jeweiligen Partitionen (bei 160GB) am besten sein? Für: *Backup *Betriebssystem *Games *Proggis *MP3´s etc....

2) Mit welchem Tool soll ich die Backups machen?

3) Wird mein System jetzt schneller oder langsamer nach so einer Aufteilung?

Mann ich weiß wirklich nicht mehr weiter?
    Am Freitag kommt mein neuer DSL-Zugang, und bis dahin wollte ich eigentlich meinen Game-Rechner ans I-Net anschließen!
    Ich wollte schonmal für die Sicherheit meiner Daten sorgen!
    Bitte sagt mir was ich machen soll/wie ich "vorgehn" soll!

Danke

sckot
    Gast Avatar von sckot
    hallO?

Thanks
    0
    Hi,

... sorry, aber es gibt selbst bei einem Forenjunkie wie mir...noch ein Reallife mit Familie und Schichtdienst (auch mit unvorhergesehenen Wechseln)

... und das fordert schon mal seinen Anteil...

zu1.

Wie groß du die jeweiligen Partitionen machst, liegt daran, wie du sie nutzen möchtest. Allerdings solltest du auch bedenken, dass jede Partition nach der Formatierung einen igenen Laufwerksbuchstaben hat, bei sehr vielen Partitionen plus den obligatorischen CD/DVD/Brenner-LAufwerken kommt da einiges zusammen, da wird es leicht unübersichtlich... deshalb vervende ich in der Regel maximal vier Partitions plus unpartionierten Bereich für Linux oder anderes...

Für mich haben sich bei einer aktuellen Festplattengrößen von 160 GB Partitionen von max. 40 GB als einigermaßen händelbar erwiesen, sie bieten einen guten Kompromiss zwischen Größe und Zeitaufwand bei Defragmentierung oder ähnlichem. Wobei man das Backup-LAufwerk etwas kleiner halten kann, denn dort sollen ja nur die wichtigsten Daten gespeichert werden.

zu2.

Wie schon mehrfach geschrieben fahre ich kein Backup der Systempartition oder meines OS, sondern ich kopiere einfach die Dateien, die sich geändert haben per Win-Commander auf die Backup-Partition mithilfe des Filtern -> nur neuere oder geänderte Dateien kopieren.

Damit halte ich mein Backup auf dem neuesten Stand und einmal im Monat wandert das dann auf DVD... (mit Hilfe von WinOnCD) weil dass das Brennen auf mehrere Volumes unterstützt, wobei auf die Daten einzeln zurückgegriffen werden kann.

Wenn du die Systempartition komplett sichern willst, damit du sie zurückspielen kannst solltest du einfach mal Google bemühen es gibt unzählige solcher Tools...

zu3.

In der Regel wird das System schneller, wobei man das sicher eher subjektiv empfindet. Willst du aber deine Festplatte defragmentieren oder auf Fehler überprüfen geht das um einiges schneller...

Regards
    Edgar

sckot
    Gast Avatar von sckot
    Danke b.i.g. eddi!
    werd dann mal testen/und probieren hoffe es klappt!
    werd bescheid sagen wenns funzt!
    Danke vielmals PEACE !!!!!

sckot
    Gast Avatar von sckot
    Hi,
    ich habe mir jetzt Gedanken gemacht wie ich meine 160GB HD aufteilen möchte, und diese ist in der Rehenfolge rausgekommen:
    Bitte gebt mir kurze Antworten zu den Nummern...THX!!!

1) C: OS = 15GB
    D: Games = 50GB
    E: Programme = 20GB
    F: Daten = 70GB (Multimedia-Videos(MP3´s etc)
    G: Backup = 5GB
    (Was haltet ihr davon? (Nur mal ein kleines Statement))

2)
    Ich habe vor es zu machen, wie Eddi es macht das heißt: Ich möchte kein komplettes Backup meiner OS-Partition machen, sondern mit den Tools die Er benutzt neue Dateien/oder die die sich geändert haben auf die Backup-Partition zu kopieren!
    Aber ich weiß nicht wie das gehen soll, was ist wenn Windows kaputt ist?
    Wie muss ich dann vorgehn, dass alles wieder so ist wie im vorherigen-stabilen Zustand?

3)
    Ich habe gelesen, dass das Sys nach dem Partitionieren schneller ist, aber nur die ersten Partitionen und um so mehr Partitionen man hat, umso länger braucht das Sys, um auf die Daten der letzten Partitionen zuzugreifen?!
    Stimmt das?
    Deshalb möchte ich nähmlich die Partitionen für Games und Programme in der ersten Reihe erstellen D: und E:

4)
    Ich werde die HD mit Partition_Magic partitionieren, und vorher ein Komplettes Backup mit Acronis_True_Image erstellen, falls etwas schief geht!
    Zu meiner Frage, ist dieses Backup-Tool zu empfehlen, oder gibt es da bessere?

"Fragen über Fragen"

DANKE IM VORAUS, und Gute Nacht wünscht euch sCkOt!

Thanks
    0
    Hi,

zu1.)

... was willst du denn auf die Partition mit den Programmen tun?

Ansonsten hängt die Größe der Backup Partition ebenfalls von der Art der Dateien ab, die du dort sicherst... bei deinen --> eigenen Dateien, allen Treibern und speziellen Tools... kann es je nach Nutzung mit 5 GB eng werden...

Zu2.)

... ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube für deine Bedürfnisse ist ein Backup-Tool wohl die bessere Lösung...

zu3.)

... es stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage, ob man einen Effekt nur bei Meßreihen im Testlabor oder auch in der täglichen Arbeit mit Windows sieht. Hier würde ich ein klares Nein setzen wollen, denn es gibt soviele Faktoren, die die Datenübertragungsrate positiv oder negativ beeinflussen, dass ein deutlicher Effekt durch die Anordung der Partitions eher unwahrscheinlich ist...

... aber du hast ja die Wahl, die entsprechenden Partitionen in der von dir angegebenen Reihenfolge anzulegen...

zu4.)

Acronis-True -Image sollte ausreichen...

Regards
    Edgar

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte