was hat das mit meiner würd ezu tun?
ich versteh auch net was so schlimm an meiner aussage ist???
aber wie man an deinem beitrag sieht zum glück nicht allen.Original von Mario
dazu gehört Verständnis Inteligentz und Würde das fehlt hier manchen![]()
genau das ist das problem.Original von lincoln6echo
manche denken,bevor sie was sagen,andere verstehen es nichtmal hinterher.
es gibt da noch einen landsmann von dir, jörg haider,der hat auch bis heute nicht verstanden was er sagt und gesagt hat.
aber das nicht alle landsleute gleich sind,ob schwarz,gelb,braun,oder österreicher zeigt das lied "brauner bär" von der EAV.
didel, als mod solltest du die editierfunktion kennen *lach*
naja, ich denke es is immer scheisse wenn jemand ueber eine andre kultur herzieht... die meisten kennen diese kultur net wirklich oder nur so vom "hoeren-sagen"....
bsp. mit den ammies... alle in de sagen "ach, die ammies fahren so fette karren... und andauernt mit dem auto... alles scheisse" natuerlich... leider kann man das net aendern... will ich mal zum wal-markt muss ich gefahr laufen ueberfahren zu werden da ich best. 10milen laufen muss... oder ich benutze den highway... und das will ich mir echt net zumuten...
auch wenn bush ma echt das scheiss koyoto-protokoll unterschreiben soll :/
die hab ich in diesem fall der übersichtlichkeit halber nicht benutzt.Original von douchebag
didel, als mod solltest du die editierfunktion kennen *lach*
:/
Hab mir in den letzten Tagen mal wieder intensiver Gedanken über dieses Thema gemacht.
Ich finde es schrecklich, das es Menschen gibt, die allein wegen dem Aussehen über andere Menschen urteilen.
ob dick oder dünn...
schön oder hässlich...
gross oder klein...
schwarz oder weiss...
gelb oder rot...
Man muss jeden erst einmal kennenlernen bevor man über ihn urteilen kann... wenn man das überhaupt muss.
Jemanden wegen einem Merkmal in ein und den selben Topf zu werfen ist... primitiv!
Mein Vater sagt manchmal auch sehr seltsame Dinge...
Er hat mal gesagt:" Was glaubst du warum Schwarze z.B in Leichtathletik immer nur in den "technisch-schwachen" Disziplinen so gut sind???. Sie sind gut im Laufen und im Springen... aber wenns mal bissl technischer wird... z.B. Stabhochsprung, oder Hochsprung... Hammerwerfen... Bodenturnen usw. das bekommen sie nicht hin!"
Irgendwo hat er mit so einer Aussage recht...aber was soll sie eigentlich aussagen???O_O
Es gibt keine "top-Schach" Spieler die schwarz sind... aber hat sowas auch nicht etwas mit der Kultur zu tun?... sie haben andere Dinge, die sie sehr gut können... eben das Laufen z.B. ...oder früher das Boxen. Singen können sie auch meistens besser. (Und irgendwann werden sie auch das ohne Probleme hinbekommen)
Die Kultur ist einfach anders... die Talente sind eben auch anders... und auch wenn Afrika Europa hinterher hinkt... was sagt das schon aus?... das wir besser sind?... das wir mehr wert sind, weil wir im Durchschnitt mehr aufm Kasten haben?
Natürlich gibt es Schwarze, die sich schlecht benehmen... jeder weiss auch das viele Weisse so drauf sind. Es gibt aber einen kleinen Unterschied bei dem ganzen.
Wenn hier so viele immer nur dieses weiss-schwarz vergleichen...dann sollte man zurückblicken und schauen wer womit angefangen hat. Wir haben sie versklavt...wie den letzten Dreck behandelt. Wir haben sie immer deutlich spüren lassen das sie minderwertig sind. Viele Afroamerikaner, die heutzutage schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind einfach sauer und verzweifelt. Natürlich ist das kein Grund (keine Berechtigung) das zu tun, was manche von ihnen tun... aber wenigstens ist dieser irgendwo nachvollziehbar.
Auch wenn das "angeblich" schon ausgeglichen wurde (Stichwort: Gleichberechtigung,Rechte usw.) denken heute viele trotzdem noch zum Teil so wie vor 100 Jahren.
zu dem Ladenbesitzer:
Wer bitte schön glaubt wirklich, das der arme Ladenbesitzer des öfteren von "schwarzer" Kundschaft belästigt wurde... ohnen einen Grund!?
Hat er von Anfang an diese Kundschaft gut behadelt... gut beraten... war er höflich?... das sollte man sich hier mal fragen!
Ich z.B. habe Übergewicht. Wenn mich jemand ohne Grund deshalb anfahren sollte... mich veräppeln oder sonst was... dann würde ich mich auch wehren.
Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, indem ich gesagt bekommen hab... "schauen sie doch mal in den Spiegel.. sie kann man doch nicht ohne Vorwahrung auf unsere Kundschaft losschicken."
Ist jetzt vllt. von der Ursache her nicht vergleichbar... aber die Gefühle die man nach so einer Erfahrung hat, sind denke ich mal sehr ähnlich.
Müsste ich sowas täglich durchmachen, dann müsste man mich wahrscheinlich irgendwo einsperren.
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Hi,Original von lincoln6echo
... du ersetzt ein pauschales Vorurteil --> das der Hautfarbe mit einem neuen pauschalen Vorurteil --> über die "Einstellung" der "meisten" Schwarzen...
Das Problem an diesem Vorgang dürfte aber sein, dass der Geschäftsmann keine größeren Einbußen haben dürfte, denn die Zahl jener, die diese Form des Rassismus durch Gleichgültigkeit oder heimlicher Zustimmung, sowie gelebter Intolleranz unterstützen ist dürfte nicht gerade klein sein.
Regards
Edgar
amen, bruderOriginally posted by mike lee
Hab mir in den letzten Tagen mal wieder intensiver Gedanken über dieses Thema gemacht.
Ich finde es schrecklich, das es Menschen gibt, die allein wegen dem Aussehen über andere Menschen urteilen.
ob dick oder dünn...
schön oder hässlich...
gross oder klein...
schwarz oder weiss...
gelb oder rot...
Man muss jeden erst einmal kennenlernen bevor man über ihn urteilen kann... wenn man das überhaupt muss.
Jemanden wegen einem Merkmal in ein und den selben Topf zu werfen ist... primitiv!
Mein Vater sagt manchmal auch sehr seltsame Dinge...
Er hat mal gesagt:" Was glaubst du warum Schwarze z.B in Leichtathletik immer nur in den "technisch-schwachen" Disziplinen so gut sind???. Sie sind gut im Laufen und im Springen... aber wenns mal bissl technischer wird... z.B. Stabhochsprung, oder Hochsprung... Hammerwerfen... Bodenturnen usw. das bekommen sie nicht hin!"
Irgendwo hat er mit so einer Aussage recht...aber was soll sie eigentlich aussagen???O_O
Es gibt keine "top-Schach" Spieler die schwarz sind... aber hat sowas auch nicht etwas mit der Kultur zu tun?... sie haben andere Dinge, die sie sehr gut können... eben das Laufen z.B. ...oder früher das Boxen. Singen können sie auch meistens besser. (Und irgendwann werden sie auch das ohne Probleme hinbekommen)
Die Kultur ist einfach anders... die Talente sind eben auch anders... und auch wenn Afrika Europa hinterher hinkt... was sagt das schon aus?... das wir besser sind?... das wir mehr wert sind, weil wir im Durchschnitt mehr aufm Kasten haben?
Natürlich gibt es Schwarze, die sich schlecht benehmen... jeder weiss auch das viele Weisse so drauf sind. Es gibt aber einen kleinen Unterschied bei dem ganzen.
Wenn hier so viele immer nur dieses weiss-schwarz vergleichen...dann sollte man zurückblicken und schauen wer womit angefangen hat. Wir haben sie versklavt...wie den letzten Dreck behandelt. Wir haben sie immer deutlich spüren lassen das sie minderwertig sind. Viele Afroamerikaner, die heutzutage schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind einfach sauer und verzweifelt. Natürlich ist das kein Grund (keine Berechtigung) das zu tun, was manche von ihnen tun... aber wenigstens ist dieser irgendwo nachvollziehbar.
Auch wenn das "angeblich" schon ausgeglichen wurde (Stichwort: Gleichberechtigung,Rechte usw.) denken heute viele trotzdem noch zum Teil so wie vor 100 Jahren.
zu dem Ladenbesitzer:
Wer bitte schön glaubt wirklich, das der arme Ladenbesitzer des öfteren von "schwarzer" Kundschaft belästigt wurde... ohnen einen Grund!?
Hat er von Anfang an diese Kundschaft gut behadelt... gut beraten... war er höflich?... das sollte man sich hier mal fragen!
Ich z.B. habe Übergewicht. Wenn mich jemand ohne Grund deshalb anfahren sollte... mich veräppeln oder sonst was... dann würde ich mich auch wehren.
Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, indem ich gesagt bekommen hab... "schauen sie doch mal in den Spiegel.. sie kann man doch nicht ohne Vorwahrung auf unsere Kundschaft losschicken."
Ist jetzt vllt. von der Ursache her nicht vergleichbar... aber die Gefühle die man nach so einer Erfahrung hat, sind denke ich mal sehr ähnlich.
Müsste ich sowas täglich durchmachen, dann müsste man mich wahrscheinlich irgendwo einsperren.
Hi.
Ich kann speziell zu diesem Ladenbesitzer nichts sagen, weil ich den Typ einfach nicht kenne. Man muss sich echt fragen ob der höflich war oder sich von Anfang an offen gegen die "stark pigmentierten Mitbürger" (wie mein Biolehrer immer sagte) gestellt hat.
Wie auch immer, ich finde sein Verhalten nicht okay.
Es gibt weiß Gott genug Deutsche die sich wie der letzte... aufführen und trotzdem hängt nirgendwo ein Schild, dass diese Leute nicht reindürfen (obwohl es bei manchen sicher angebracht wäre...)
Jedenfalls hab ich einen total netten Brieffreund aus Uganda. Der Kerl is so was von nett und wir schreiben uns seit drei Jahren, das heißt ich kenne ihn inzwischen relativ gut.
Schlechtes Benehmen hat nix mit Hautfarbe sondern mit Erziehung zu tun.
Klar ist es eine andere Kultur, aber das ist doch nichts schlimmes.
Mag sein, dass diese Typen sich scheiße aufgeführt haben, aber was ist mit all den Schwarzen dir dort einfach ruhig und freundlich ihr Zeug einkaufen wollten?
Ich finde der Ladenbesitzer sollte den Typen die sich mies verhalten haben Ladenverbot geben, aber das nicht verallgemeinern.
Liebe Grüße, Lumina.
ich versteh nicht was ihr euch hier so aufregen könnt,
ich sage hier das es egal ist welche farbe man hat, sondern die einstellung ist wichtig die man an den tage bringt!!
und genau so ist diese auch bei sehr vielen weißen, roten, gelben, grünen, blauen unterm hund!
für mich ist das thema gegessen!Original von lincoln6echo
ist ein blödsinn, nicht die hautfarbe ist entscheident sondern die einstellung!
und die ist bei sehr vielen farbigen unterm hund.
mfg
@lincoln6echo
acha jetzt sinds aufeinmal alle. Hast dich doch selbst nochmal zitiert, wo du extra hervorgehoben hast, das diese Einstellung "besonders" farbige haben. Und jetzt sind aufeinmal alle gleich?O_o
Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich das du das endlich eingesehen hast, aber gib es dann wenigstens auch zu:P
vllt. hast du das ja auch garnicht so gemeint, wie du es geschreiben hast... bei solchen heiklen Themen schreibt man des öfteren Dinge, die einem anderen zweideutig vorkommen könnten.
und zu der Aussage...
Erklär mir bitte mal diesen Satz... bin zu doof um den jetzt auf anhieb zu verstehen:POriginal von lincoln6echo
...aber am wenigsten streit gibt es wenn ein jeder dort bleibt wo er hingehört.
(entweder ist das auch so ein zweideutiges Ding (Erlärung plz)... oder es ist noch dümmer als die Aussage oben)
Schätze mal er will damit sagen, dass man nicht mischen sollte, oder so... Raff ich aber auch nicht ganz. Sollen wir denn Abschnitte festlegen, so nach dem Motto bis hierher alle Weißen, danach alle die schwarz sind?
Wie auch immer es ist traurig, dass es Leute gibt sie so was sogar ernst meinen...
Mfg Lumina
@mike Lee
ich habe nie gesagt das sich nur schwarze daneben benehmen, ich habe die anderen hautfarben nicht erwähnt da es hier um ladenverbot für schwarze geht!
gegen schwarze (auch andere hautfarben) habe ich nichts, gute freunde von mir sind schwarz, aber wie gesagt bei einigen stimmt die einstellung halt nicht!
mir ist es ausserdem scheißegal welche farbe jemand hat, wie gesagt die einstellung die man an den tag legt ist wichtig.
meine nachbarn sind ungarn und die wollen sich auf teufel komm raus nicht in die siedlung integrieren. es wird geschrien, gehämmert, getrammpelt zu sehr fragwürdigen zeiten. wenn ich sie darauf anspreche heißt es nur das ich was gegen ausländer habe weil ich nur mit senen schimpfe! darum der satz!Erklär mir bitte mal diesen Satz
ich bin kein ausländerfeind, nur habe ich bis jetzt mehr schlechte als gute erfahrungen mit ihnen gehabt.
Diese Erfahrung mache ich bei mir leider auch (fast jeden Tag).Original von lincoln6echo
meine nachbarn sind ungarn und die wollen sich auf teufel komm raus nicht in die siedlung integrieren. es wird geschrien, gehämmert, getrammpelt zu sehr fragwürdigen zeiten. wenn ich sie darauf anspreche heißt es nur das ich was gegen ausländische Mitbewohner habe weil ich nur mit senen schimpfe! darum der satz![/B]
Sonntag... Bohrer, Hammer etc. immer dabei.
Feiertag... Staubsauger, Streit auf hochturen.
Mittagszeit... Abends... geklopfe gestampfe und laute Musik...
und das leider meistens auch bei Mitbürgern aus Russland, Türkei usw.
Beschweren kann man sich da auch nicht, weil man am nächsten Tag evtl. ganz zufällig paar schöne tiefe kratzer im Auto hat:P
Aber kann man das verallgemeinern?... find ich nicht. Manchen Menschen fehlt es sehr stark an Respekt oder Nachsicht... (Das Gespür das notwendig zum zusammen leben und wohnen nötig ist) ... einfach das Gefühl, dass man nicht alleine auf der Welt ist und man hin und wieder mal bissl Rücksicht auf andere nehmen muss... auch wenn es fremde Menschen sind.
Natürlich stört sowas dann enorm, aber ich würd jetzt trotzdem nicht sagen, das alle Türken, Kroaten usw. so sind.
Aus dem einfachen Grund... ich wurde in Polen geboren und bin nicht so... kenn aber auch Polen die sich arg daneben benehmen. (Nachts saufen und Lärm machen z.B.)
Jetzt zu sagen, die sollen alle dableiben wo sie hergekommen sind ist sicherlich manchmal ein nachzuvollziehender Gedanke... aber würd ich nur mit deutschen zusammen wohnen, gäbe es sicher auch schwarze Schafe... kenne inzwischen auch schon welche.
Leute die sowas verallgemeinern und alles in einen Topf werfen, sind hohl in der Birne... wo wir wieder bei diesem Ladenbesitzer wären.