Netzwerkadapter: Sinus 154card
Router: Sinus 154dsl Basic
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin hat einen Fujitsu-Siemens Laptop mit Windows XP Home und allen Updates und beiden ServicePacks. Der Rechner ist neuerdings auch frei von diversen Viren und Ad- und Spyware. Sie konnte von einen auf den anderen Tag keine Internetverbindung mehr aufbauen. Das Netzwerk im Tray-Icon ist vorhanden, allerdings mit einer Fehlermeldung das keine oder nur eine geringe Konnektivität vorhanden ist. Allerdings zeigt er mir auch an das die "Signalstärke: sehr gut" ist und immer so zwischen 54 MBit/s und 48 MBit/s liegt. Das Problem ist scheinbar das der Router keine IP an den Netzwerkadapter gibt. Ich habe den Router etc. neugestartet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Einstellungen von dem Netzwerkadapter im Gerätemanager sind so wie sie sein müssen, also die IP automatisch beziehen etc.. Habe diverse Einstellungen auch mit der Bedienungsanleitung kontrolliert. Ist also alles soweit in Ordnung.
Als nächsten Schritt wollte ich mit der IP 192.168.2.1 (laut Handbuch des Routers) auf den Router und dessen Einstellungen zugreifen. Und da scheitert es. Es kommt immer "Seite nicht vorhanden". Der Browser ist auch so eingestellt das es funktionieren "müsste". Also kein Popup-Blocker, javascript usw. ist aktiviert (auch mit Handbuch kontrolliert).
Ich hoffe ich habe das Problem gut erklärt.
Habe von einer anderen Seite folgenden Tipp erhalten und versucht:
Ich habe dem Rechner eine feste IP vergeben (> Rechtsklick auf WLAN Netzwerkkarte > Eigenschaften > Internetprotokoll TCP/IP > Eigenschaften)
IP-Adresse: 192.168.2.5
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.2.1
DNS1: 194.25.2.129
DNS2: 194.25.2.130
Zwar kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr mit "keine oder geringe Konnektivität" aber auf den Router kann ich nach wie vor nicht zugreifen.
Schonmal herzlichen Dank an alle die sich damit beschäftigen und mir Tipps geben. Liegt mir echt am Herzen das Problem zu beheben.
Mit freundlichen Grüssen
Zypral