-
RaKi
Gast
Fritz Box Fon WLAN 7050 mit Win98
Hallo liebe Internet-Freunde,
ich hab da ein Problem.
War heute bei einer bekannten wg. WLAN Einrichtung. Sie hat nen etwas älteren Rechner, mit Win98 SE.
Als Hardware wird eine FritzBox Fon WLAN 7050 und ein USB WLAN Stick von DLink (leider nur 11 Mbit) verwendet. Wird aber in kürze gegen einen passenden 54 MBit Stick von AVM getauscht.
Problem ist folgendes:
Ich hab die Fritz Box mit meinem Notebook per Kabel konfiguriert (inkl. VoIP, WLAN Verschlüsselung etc.). Komme auch mit meinem Notebook online und kann auch übers normale Telefom VoIP nutzen.
Aber: An dem PC meiner Bekannten ist der DLink über Win98 SE installiert, der lt. Software auch die Verbindung aufbaut (natürlich nach Eingabe der korrekten Verschlüsselung). Trotzdem krieg ich keine Online-Verbindung und komm auch nicht auf die Konfig-Maske von meinem PC.
Interessanter Weise ist der DLink aber eingeloggt. Da ich per Kabel mit meinem Notebook Zugriff habe, kann ich in die Ereigniss-Liste des Routers reinschauen. Dort kriege angezeigt, das der DLink richtig eingeloggt ist; genauso wie er auch in der Liste verbundenen WLAN-Adapter drin steht; mit dem Status "verbunden" und "aktiv" Und trotzdem komm ich nich online....
Frage: Weiß jemand warum ?????
Wäre super, wenn jemand ne kurzfristige Lösung hat, da sie schnell wieder ins eBay muss...
Danke schonmal
Euer RaKi
-
*Hat Urlaub*
RE: Fritz Box Fon WLAN 7050 mit Win98
Hi,
... wirklich etwas seltsam...
Ist denn eine Kabelverbindung zwischen PC und Router möglich und wenn funktioniert damit alles?
Ansonsten würde ich als erstes mAl ein Update der Firmware vorschlagen, die Firmware, die im Auslieferungszustand aufgespielt ist hat in der zwischenzeit ein großes und zwei kleinere Updates erfahren und mittlerweile ist die Versionsnummer 14.03.88...
Ich hatte bisher keine W-LAN Verbindungsprobs allerdings nutzn die angeschlossenen Rechner entweder XP oder ME...
Bei Windows 98SE stellt sich dazu die Frage, obder USB-Port wirklich sauber arbeitet...
Regards
Edgar
-
RaKi
Gast
RE: Fritz Box Fon WLAN 7050 mit Win98
Hallo Edgar,
hab ich auch schon den Verdacht gehabt. Aber die Box ist neu, also auch mit der aktuellsten Firmware ausgestattet (hab ich schon geprüft)
Kabelverbindung lässt sich leider nicht testen. Aus räumlichen Gründen und mangels Netzwerkkarte im PC meiner Bekannten.
Und der USB-Port Fehler kann es eigentlich auch nicht sein, da der gleiche USB-Stick von DLink vorher mit einem anderen WLAN Router einwandfrei funktioniert hat (am gleichen PC). Hab sogar nochmal ne die neueste Software für den DLink gezogen und installiert. Alles ohne Erfolg.
Nun bin ich schon so verzweifelt und überlege das Ding komplett neu mit Win2000 aufzusezten. Die Frage ist nur ob ein Celeron 800 MHz mit ca. 190 MB RAM das mitmacht !?
Gruß
RaKi