-
Bernie42
Gast
Unterschied Speicher PC-100 und PC-133
Hallo,
hab leider nicht viel Ahnung von der Hardware eines PC.
Nun möchte ich meinen Speicher aufrüsten, hab nur 64 MB.
Beim umschauen auf Ebay, ist mir aufgefallen, das es einmal Speicher PC-100 und Speicher PC-133 heißt, die Pinanzahl aber gleich ist.
Wo liegt da der Unterschied, oder ist die Bezeichnung zweitrangig ?
Gruß
Bernie42
-
Dave1978
Gast
Hierbei handelt es sich um die Taktfrequenz mit welcher CPU und Arbeitsspeicher kommunizieren, auch Front Side Bus jurz FSB genannt.
Diese Taktzahl muss identisch sein, bzw. das heisst wenn die CPU mit 100 MHz läuft muss der Arbeistspeicher mindestens PC-100 sein. ein PC-133 kann natürlich auch als PC-100 laufen. Langsamer geht natürlich immer.
Ob nun PC-100 nehmen kannst oder PC-133 nehmen musst, kommt jetzt drauf an welche CPU du drin hast. Manchmal stehts auch dem alten Riegel drauf.
SD-RAM Bausteine sind schon ziemlich lang aus der Mode, die werden langsam richtig teuer. Falls du so mit deinem rechner zufrieden bist. Steht dem aufrüsten ja ncihts im Wege, würde allerdings schon mindestens 128 MB reinsetzen. Ob auch 256 passen musst du im Handbuch deines Boards nachschauen (oder uns den Boartdtyp nennen, wir kriegen das in der regel schnell raus), aber MehrLeistungs im Übermaß darfst du nicht erwarten.
-
Bernie42
Gast
Hallo,
leider steht auf dem alten nicht´s drauf.
Hab hier einen alten PC mit PII und 233 MHz. 
Hatte von einen bekannten schonmal einen anderen Speicher bekommen, der sollte 64 MB haben, aber nach dem einstecken,
erkannte das BIOS nur 16 MB.
Muß ich eventuell was einstellen ?
Gruß
Bernie42
-
Bernie42
Gast
Hallo,
mein Problem hat sich mittlerweile durch ein Testprogramm gelöst.
Habe leider feststellen müssen, das mein Motherboard, nur Speicher bis zu einer Größe von 32 MB unterstürzt. 
Werde mir also doch einen anderen PC zulegen müssen.
Gruß
Bernie42
-
Dave1978
Gast
Also ich hab so in gedanken auf nen P2 - P3 der Klasse bis 600 MHz spekuliert, aber so ne alte Kiste hät ich nicht gedacht.
Nee du da Kauf dir lieder was neues, das ist dann in der Tat das einzig richtige.