+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Takt zu niedrig ?

BerndBernd2
    Gast Avatar von BerndBernd2

Takt zu niedrig ?

hi Leute,

ich hab mir vor 2 Wochen folgendes Notebook geholt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_a_1630/fsc_amilo_a_1667_3735

Gestern habe ich mir das Benchmark Programm "Dr. Hardware" ausm Netz gezogen (30Tage-Version)

Nach erfolgtem Benchmark zeigt es mir nun aber nur eine Taktfrequenz von 800 MHz an.

Nun meine Frage:
    Da ich die OEM Version runtergeworfen habe und Windows komplett neu installiert habe, kann es sein dass sich die Taktfrequenz dabei verstellt hat ?? weil wie es in der Angabe auf der Website oben steht, müsste das NB ja eigentlich mit 1,6 NB GHz laufen, bzw. dann bei dem Benchmarkprogramm mit etwa 3000+ oder so....

Bin ich da richtig informiert oder wie kann ich am besten herausfinden, ob mein Notebook mit "Vollgas" läuft ??

mfg,
    Bernd

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    hat dein laptop die cool n quiet funktion ? rechte maus desktop eigenschaften, bildschirmschoner.energieverwaltung.energieschema desktop einstellen...

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Laut den Daten von www.PC-Erfahrung.de ist für diesen Prozessor einen FSB Takt von 800 MHz vorgesehen, schau doch mal nach ob du nicht aus versehen den FSB Wert abgelesen hast.

Mit diesem Tools lassen sich die aktuellen Werte anzeigen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

Nissanhatza
    Gast Avatar von Nissanhatza
    Bin mir auch ziemlich sicher das cool n quiet aktiv ist. bei meinem athlon 64 3000+ zeigt sisoft, everest und solche programme 1000 mhz an weil er im normalen windowsbetrieb automatisch runtergetaktet wird da die leistung ja nicht gebraucht wird. du solltest während einem benchmark einmal ein programm wie wcpuid(wcpuclk) laufen lassen. das zeigt dir dann die wahre taktfrequenz an

+ Antworten