+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PC zusammenschrauben - Brauche Hilfe!

  1. #1
    Gafala
    Gast Avatar von Gafala

    Ausrufezeichen PC zusammenschrauben - Brauche Hilfe!

    Okay, nächstes Problem. Hoffe ich finde hier Hilfe.

    Habe vor kurzem von nem Kumpel Teile eines Computers bekommen. Er selbst hat ihn vom Recyclinghof. Es handelt sich um ein Case samt Netzteil, Board (von Intel) inc. PII 400 MHz, 64 MB Ram und ein Diskettenlaufwerk, welches seiner Aussage nach defekt ist.
    Daheim angekommen hab ich mal ne alte Platte (glaub ne WD Caviar, ca. 1 GB) rangehängt, auf der auch ein Windows drauf ist. Als ich ihn dann zum ersten mal startete, meldete er irgendeinen Fehler mit a: . Dachte mir, is schon okay, das Laufwerk ist ja kaputt. Habe F1 gedrückt (wie auf dem Bildschirm verlangt) und er startete Windows. Kamen dann die Meldungen, neue Hardware installieren. Da ich aber vergessen habe das CD-LW anzuschließen hab ich immer auf ‚Abbrechen’ geklickt, ausgeschaltet, CD angeschlossen und dann neu gestartet. CD ging aber trotzdem net. Hab dann die Stecker mit der Platte getauscht und jetzt geht gar nix mehr. Kommt immer ein Fehler vom Diskettenlaufwerk. Denke aber es is nicht kaputt, hab inzwischen 3 verschiedene probiert und immer der gleiche Fehler. Außerdem leuchtet die Diode im Dauerbetrieb und ließt die Diskette sobald sie drin is, kommt aber trotzdem ein Fehler. Windows wird jetzt garnimmer gestartet. Und ins Bios komm ich au net, da beim Starten nur ewiglang ein Bildschirm kommt „Mainboard Maunfatured by Intel Corperation“ oder so.

    Bitte helft mir! Danke!

    Gruß,
    Basti

  2. #2
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... wenn die DIODE am Diskettenlaufwerk dauerhaft leuchtet, solltest du mal das Kabel umdrehen, dieses Dauerleuchten ist ein Zeichen für einen Polungsfehler oder du brauchst ein neues Kabel... normalerweise müsste der PC dann starten.

    Sollte das nicht funktionieren musst du, da der PC beim ersten MAl ja gestartet zu sein scheint, mal alle Laufwerke abnehmen und nachschauen, ob du dann wenigstens bis ins BIOS kommst...

    Ansonsten schließe mal den LAutsprecher des Gehäuses an damit du eventuelle POST-Beep-Codes (also Fehlersignale bei der INitialisierung der HArdware) angezeigt bekommst.

    Regards
    Edgar

  3. #3
    Gafala
    Gast Avatar von Gafala
    Das mit dem Kabel hab ich auch schon probiert, hat bisher nix genutzt.
    Wie komm ich denn ins Bios rein? Der zeigt ja nie den Bildschirm an wo dann kommt "press del for BIOS" oder sowas.
    Werde morgen dann nochmal weng dran rumspielen...

  4. #4
    Gafala
    Gast Avatar von Gafala
    Also ich habs jetzt zumindest mal ins Bios geschafft. Das mit den Laufwerken klappt aber noch immer nicht. Und wegen der Sache mit dem Lautsprecher: Bei Booten piepst er zuerst zweimal kurz hinter einander und dann gleich danach noch ein einzelnes Mal. Weiß jamand was das bedeutet?
    Was soll ich denn jetzt im BIOS einstellen, dass ich weiterkomme? Bootreihenfolge ist wie folgt: HD->CD->Floppy.
    Bisher geht aber kein einziges von den Laufwerken. Kann es sein, das die Anschlüsse auf dem Board (ost übrigens ein Intel SR440BX) defekt sind? Ist doch aber unwahrscheinlich oder? Vor allem weil ichs ja schonmal ins windows geschafft hab.
    Weiß jemand einen Rat?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •