+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe

Macher208
    Gast Avatar von Macher208

Beitrag Hilfe

Hallo,
    ich bin 16 Jahre und werde im August 17.Ich würde gerne einen externen Realschulabschluss machen.Ich bin momentan in der 9.Klasse auf einer Realschule.(das schonmal vorweg)

Und meine frage ist wie ich das anstellen soll und ob das überhaupt möglich ist?

Bald stehen ja auch die Zentralprüfungen und wenn ich mich dort anmelde und ich die nicht schaffe(nicht bestehe),stimmt es dann das ich einen Hauptschulabschluss habe?

Danke schonmal im voraus

PrincessDrama
    Gast Avatar von PrincessDrama

AW: Hilfe

Wenn du die 10. Klasse der Realschule nicht schaffst, bekommst du automatisch einen Hauptschulabschluss. In vielen schulischen Ausbildungen kann man jedoch den Realschulabschluss nachholen, indem man einen Mathe und Englisch Leistungskurs besucht. Keine Angst, ist total easy!

Ich selbst habe auch die 10 auf der Real nicht geschafft und haben dann in der Ausbildung zur Kinderpflegerin die FOR + Q nachegeholt. Jetzt studiere ich Heilerziehungspflege. Also wie du siehst, geht mit einem Hauptschulabschluss die Welt nciht unter, wenn du dich anschließend ordentlich reinhängst.
    noch ein Tipp: Wenn man die FOR in einer Ausbildung nachholt, so ist diese mit Fachbezogenem Unterricht verbunden. Das heißt, da geht es dann auch wirklich um Themen, die du für deinen beruf brauchst. Da man sich dafür dann natürlich mehr interessiert, lernt es sich wesentlich einfacher!

Viele grüße, Sarah

+ Antworten