+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: welche digitalkamera?

tobi.
    Gast Avatar von tobi.

welche digitalkamera?

ich weiß, einen derartigen thread gibt es schon, aber da ständig neue modelle auf den markt kommen und ich auch was spezielles suche denke ich es ist in ordnung einen neuen aufzumachen.
    also ich hab vor mir zu weihnachten eine digicam im wert von maximal 300€ zu gönnen. hab mich auchschon ein bischen informiert aber die testergebnisse sind ja sehr unterschiedlich und es gibt zuviele modelle um einen überblick zu haben.
    die kamera die ich suche sollte möglichst klein sein und auch im dunkeln gute bilder machen. außerdem sollte sie schnell einsatzbereit sein, dh schnell hochfahren, kurze blitzladezeiten haben und die bilder schnell speichern. großes display wäre auch schön. will sie verstärkt nutzen um bilder auf partys zu machen. bin sehr zur kodak v550 oder Casio Exilim EX-S500 hingezogen. oder bekomm ich für das geld besseres?
    danke

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    hi

hände weg von casio mit er ixus reihe von canon bist du besser bedient...klein, mega schnell, ca 1 sek nach anmachen startklar und und und ..

wenn du sie dir im mediamarkt kaufst hast du das glücks sie ausgiebig zu testen, da du sie in der regel innerhalb 10 tagen wieder zurück geben kannst..

mfg

hier noch nen link ...http://www.digicamfotos.de/digicamtech/index.php vielleicht hilft es ein wening

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    [QUOTE=Ronny!]hi

hände weg von casio

pfff, wieso das denn?besitze eine exilim z-50 und alle sind begeistert von den bildern.

mfg
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    und denn noch die z 50...aua ne im ernst, die macht keine sehr guten bilder ...das rauschverhalten ab iso 100 ist sehr hoch... jedem das seine.. wenn du damit zufrieden bist, ist das auch okay..ist ja so ansich auch keine schlechte cam..aber definitiv macht canon, zeiss usw die besseren objektive

versuch mal ne gute nachtaufnahmen mit deiner cam

mfg

Schlichti/Schlichtine Avatar von Schlichti

Thanks
    0
    moin,

ok ich habe nun keine ahnung was iso 100 ist, aber ich sage mal so für den normalen 0815 menschen, der ab und zu paar bilder macht reicht die kamera
    You'll never walk alone

Nokia 6021 OVP

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    genau so

iso:
    die isozahl steht für die lichtempfindlichkeit des ccd sensors. je höher die isozahl ist desto empfindlicher ist der film und es können auch bei schlechten lichtverhältnissen ohne blitz bilder gemacht werden...so höher die isozahl um so größer ist die wahrscheinlichkeit von bildstörungen durch bildrauschen=farbige pixelmuster in dunklen bereichen

iso stufen;
    25 - 50 - 100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200

logitech_
    Gast Avatar von logitech_
    also ich habe die Olympus C310-Zoom...die hat zwar "nur" 3,2 Mio Pixel aber hat trotzdem einen super großen Bildschirm....und ist mit 160€ auch noch bezahlbar.."leider" verwendet sie die XD karten..die sind zwar superklein und sehr schnell aber im gegensatz zu MMC, SD, CF Karten noch sehr teuer...aber eslohnt sich

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Digicams gibts von 100 bis 1000 €.

Aufgrund der hohen Anzahl verschiedener Modelle, welche Qualitatiov oft sehr nah zusammenliegen. Sollte man als Kriterien erst mal die Nutzung erfragen.

Also was hast du damit vor? Schnappschüsse? oder sollten es schon eher professionelle Aufnahmen werden?

Hierbei klärt sich auch schon die grössenfrage, für Schnappschüsse muss es nicht unbedingt ein 2 kg Monster sein mit 200mm Tele Objektiv. Da gibt es schon Modell nicht größer als eine Zigarettenschachtel.

Falls du die Bilder entwickeln willst, und dabei Posterformate bevorzugst größer als 20 mal 30 cm, sollte die Pixelzahl nicht unter 5 Millionen liegen. Für alles anderen genügen auch schon 4 Megapixel. Zawr ist der Unterschied Preislich gesehen zwischen 4 und 6 Megapixel eher gering, doch die Größe der Bilder nimmt dabei stark zu, und reduziert je nach vorhandenem Speicher die Anzahl der abzulegenden Bilder. Achte nicht auf beigefügte Speicherkarten falls diese kleiner als 64 MB sein sollten, die sind eh nicht zu gebrauchen. Um ne geschiete Anzahl an Bilder in hoher Qualität speichern zu können sollten es schon 128 MB sein. Interner Speicher ist ebenfalls vernachlässigbar sofern er nicht in Masse vorhanden ist. 16 MB sind heute ein Witz!!!

Falls du bereits Geräte daheim hast welche Speicherkarten verwenden, sollte man auch in betracht ziehen, bei einem System zu bleiben, und kein weiteres System mit der Kamer anzuschaffen. Dadurch kann man im Notfall auf die schnelle die Karten austauschen und sich dadurch mehr speicherlatz beschaffen.

Wichtig und das steht ausser Frage, achte auf einen optischen Zoom. Nicht nur das der digitale Zoom nichts taugt, eíne Kamera ohne optischen Zoom hat in der Regel ne billige Optik. Und auf die Optik kommt es nunmal an.

Auch wichtig : neben der Einschaltzeit, welche nicht höher als 1 Sek dauern sollten will man sie für Schnappschüsse sinnvoll einsetzen. So sollte auch die Auslösedauer 0,7 sek nicht überschreiten. Besser wären sogar 0,3 sek.

tobi.
    Gast Avatar von tobi.
    wie gesagt sollens hauptsächlich schnappschüsse werden. trotzdem soll sie auch in der lage sein landschaften vernünftig widerzugeben. ich will das ganze nicht auf postergröße drucken, dina4 reicht massig. was hälst du von canon ixus 50 bzw 40?

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    super geräte hier mal paar test bilder ..habe sie mit der ixus 30 gemacht und bin auch nur ein laie http://www.digicamfotos.de/index3.ht...user=ronny0510

Killbug
    Gast Avatar von Killbug
    ohh ja canon ist super, hatte in der firma die EOS 350D die ist sowas von goil leider aber nicht ganz deine Preisklasse
    Ich habe die Fujifilm S 304 hab für die mal richtig geld hingeblettert , hätte mri heute fast die oben genannte Canon dafür kaufen können , aber die macht auch gute Bilder , hat nen netten zoom und man können auch noch teleobjektive etc vorschnallen! Allerdings bissel größer aber trotzdem kompakt!
    Fuji macht auch keine schlechten cams!

+ Antworten