§ 1Benutzt die Suchfunktion des Hilfe-Forum bevor Ihr postet!
In der oberen rechte Ecke auf der Hauptseite findet Ihr den "Suchen" Buttons:
Durch Klicken auf den "Suchen"-Button gelangt ihr auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung, und man findet sehr schnell die gewünschte Informationen. Die Suche nach Wörtern mit weniger als 3 Buchstaben ist deaktiviert, da sonst die Datenbank zu sehr beansprucht wird.
Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da so sehr schnell Infomationen erhält und man dadurch evtl. gar keinen neuen Thread eröffnen braucht, bzw. auf den bereits bestehenden Beitrag antworten kann.
§ 2Posting nur im richtigen Forum (on topic)!Das Forum ist in verschiedene Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man sofort weiß, welche Themen dort besprochen werden. Das sollte eigentlich jedem reichen, um das richtig Forum zu finden. Auch die Benutzung der Suchfunktion, wenn man sich nicht sicher ist. Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung
§ 3Keine Doppelpostings! Auch nicht in verschiedenen Foren!
Es ist nicht erwünscht, daß ein und das selbe in einem Forum doppelt gepostet wird. Auch das Posten in verschiedenen Foren mit dem selben Inhalt ("Crossposting") ist nicht erlaubt. Wird nämlich auf beide Threads geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mind. ein Thread nicht im richtigen Forum (also nicht on topic).
In der Regel sind Postings auch wirklich nicht so wichtig, daß sie in verschiedene Foren gepostet werden müssen. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung. Spamming führt zum Ausschluß aus dem Forum!
§ 5Zu einem neuen Posting gehört immer eine aussagefähige Überschrift.
Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des threads ist wie einer Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des postings für einen relavant ist oder nicht.
Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, zu vermeiden. Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung
§ 6Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine email oder eine PN (Private Nachricht).
Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Forum ist nicht erlaubt. Das Forum besitzt die vielseitige PN-Funktion (Private Nachrichten).
Durch anklicken des Benutzers links oben im Post (linke Maus) wird Pulldown Menue geöffnet:
Nach Klicken des Punktes „
Eine Private Nachricht an xxx schicken“ könnt Ihr Eure PN verfassen. Auch das Profil eines Mitgliedes bietet die Möglichkeit diesem direkt eine PN zu verschicken.
Eingehende PNs werden in der Regel per pop up Fenster gemeldet. Ist dies nicht der Fall findet Ihr oben rechts eine Anzeige, wie viele PNs gespeichert sind und ob neue PNs vorhanden sind.
PNs können auch jeder Zeit mit einem Klick auf "Private Nachrichten " oben rechts gelesen werden.
Falls die PN-Funktion einmal deaktiviert sein sollte, könnt Ihr mittels email privat kommunizieren.
Dafür anklicken des Benutzers links oben im Post (linke Maus) wird Pulldown Menue geöffnet.
Nach Klicken des Punktes „
Eine E-Mail an xxx schicken“ könnt Ihr Eure PN verfassen.
Anmerkung: Jedes Mitglied kann die PN- bzw. email-Funktion selber abstellen. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden. Auch dann ist die private Kommunikation über das Forum nicht erlaubt.
Postings wie "@XYZ" oder "XYZ melde Dich mal wieder" führen zu einer Verwarnung!
§ 7Achtet auf den Umgangston im Hilfe-Forum. Beleidigungen werden nicht toleriert!
Es ist eine Selbstverständlichkeit, daß man im Forum die Netiquette wahrt. Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben im Forum nichts zu suchen. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluß aus dem Forum.
§ 8Es werden weder Dealer noch professionelle An- und Verkäufer geduldet!
Dealer sind Menschen, die mit geklauter Ware Geld verdienen möchten. Deshalb sind Verweise zu Dealer-Seiten und Dealer-Angebote auf diesem Forum verboten! Das Hilfe-Forum ist ein privates Forum und darf nicht von professionellen Anbietern für ihre Angebote mißbraucht werden, auch nicht im An- und Verkauf Forum. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung.
§ 9Postings, die zu krimenellem Verhalten führen oder aufrufen werden nicht geduldet!
Kriminelle Inhalte wie "Geldfälschen" oder "Bomben bauen", die Verbrechen (!) mit sich ziehen können, werden auf diesem Forum nicht geduldet. Widersetzen gegen diese Regel wird je nach Fall führt zu einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluß aus dem Forum.
Nebenbei, das Besitzen von Raubkopien ist kein Verbrechen sondern ein Lizenzverstoß. Dieser kann allerdings Konsequenzen haben kann.
§ 10Pornographische Inhalte werden auf diesem Forum nicht geduldet!
Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt. Da wir viele Mitglieder und Besucher unter 18 Jahren haben und dem Jugendschutz unterliegen. Da wir keine Möglichkeit der Überprüfung des Alters eingebaut haben, können wir diese Art von Inhalten nicht dulden. Es gibt genügend andere Foren, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!
§ 11Werbung, Spam und IDs sind unerwünscht!
Werbung für seine Homepage, Spamming oder posten von IDs (auch getarnte IDs) ist nicht erlaubt. Bitte habt Verständnis dafür, daß das Hilfe-Forum nicht als Werbefläche dient.
Widersetzen gegen diese Regel wird je nach Fall führt zu einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluß aus dem Forum.
§ 12Das Pushen von Beiträgen ist nicht erlaubt!
Pushen von Beiträgen bedeutet, daß eine neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit der entsprechende thread in der Übersicht wieder oben steht. Ausnahme: Das Pushen eines threads, welches nach Tagen (!) noch keine Antwort (!) auf das Problem enthält wird weiterhin erlaubt und dann sogar erwünscht sein, bevor Ihr einen neuen thread eröffnet. Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!
§ 13Das Requesten von Cracks & Serials ist nicht erlaubt!
a. Hierunter sind sämtliche Anfragen in ALLEN Foren zu zählen Ausnahme: In der Games Section ist es erlaubt nach No-Cd Cracks für Spiele zu fragen, die ist aber die EINZIGE Ausnahme die zu machen ist. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!
§ 14Anfragen zu Pay TV sind nicht erlaubt
Sämtliche Requests die in Richtung von Pay TV hacking und ähnliches gehen sind untersagt Ausnahme: Anfragen bzgl. Abo Kosten und ähnliches sind natürlich erlaubt. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!
§ 15Diffamnierungen von Minderheiten sind untersagt
User die Menschen diskriminieren, gegen Ausländer, Politiker, Homosexuelle oder andere Menschen Hass schüren, oder zu Gewalttaten aufrufen, sind zu Verwarnen bzw. gegebenenfalls ohne jede Verwarnung zu löschen. Widersetzen gegen diese Regel führt zur Löschung oder einer Verwarnung!
§ 16Zuwiderhandlungen führen zu Verwarnung, Entzug der Schreibrechte oder Ausschluß aus dem Forum!
Geändert von vBulletin Admin (12. November 2005 um 19:20 Uhr).
Den alten §16 (Lösung nach 60 Tagen inaktivität) habe ich mal entfernt glaube der hat seine gültigkeit verloren, so das nun noch 16 Regeln übrig sind

. hoffe ist ok so.
Die Anleitung zu PN/email schreiben der neuen SW angepasst. und aus filesharing-Forum ist hilfe-Forum geworden das müsste eigentlich reichen um die Regeln mal wieder auf den Aktuellen stand zubringen oder ???