+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Selbsthilfegruppe gesucht

leuphana
    Gast Avatar von leuphana

Selbsthilfegruppe gesucht

Hallo Leute,

Wie komme ich an seriöse Adressen von Selbsthilfegruppen in meiner Umgebung heran?

Wie finde ich Selbsthilfegruppen? Worauf sollte man bei der Wahl einer Selbsthilfegruppe achten?

Viele Grüße und Danke!

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Selbsthilfegruppe gesucht

Hallo Leuphana,

erstmal willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: es wäre natürlich interessant zu wissen, was für ein Thema die Selbsthilfegruppe haben soll, bzw. zu welchem Problem Du Hilfe suchst.

Allgemein haben die größeren Selbsthilfeorganisationen regionale oder nationale Organisationen (manche sogar international, wie die Anonymen Alkoholiker), bei denen man sich unverbindlich und oft auch im Internet iformieren kann, welche lokalen Angebote und Gruppen es gibt. Dann kann man auch erst mal per Email mit den Ansprechpartnern in Kontakt treten und sich ein Bild von der jeweiligen Vorgehensweise und den Personen machen.

Was wichtig ist wäre wahrscheinlich vor allem, das Du dich in so einer Gruppe gut aufgehoben fühlst und Vertrauen aufbauen kannst. Das kann an vielem liegen; z.B. den Leuten, der Vorgehensweise, dem Ort, der Zeit - und das musst Du dann selbst herausfinden. Aber dazu haben solche Gruppen auch oft das Angebot, erstmal unverbindlich hineinzuschnuppern und sich in aller Ruhe anzuschauen, wie so eine Gruppe arbeitet.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

+ Antworten