Mhhh beschreibs ichs mal aus meiner Sicht!
Die Sache ist schon mal richtig,dass es Situationsabhängig ist..
aber grundsätzlich is das Interesse zeigen das A.und O. bloß nicht den Eindruck machen,dass dich die Antwort auf die eben gestellte Frage garnicht wirklich interessiert und du im Kopf dabei bist dir zu überlegen was du als nächstes tun könntest... Warum fällt es dir denn leichter im "nicht-nüchternen-Zustand" jmd. anzusprechen...weil du weniger nachdenkst wie sie darauf reagiert,was du gesagt hast! Gut is leichter gesagt als getan..einfach versuchen etwas lockerer an die Sache ranzugehn und auch mal anstatt "...wenn ich das jetzt frage/sage kommt das doch bei ihr total negativ an" z denken lieber mal "...ich versuch es einfach , es zeigt ihr dass ich mich wirklich bemüht habe und wenn sie es nicht versteht is sie eh nicht die richtige". Denn sobald Gespräche verkrampft werden,kann man es vergessen!
Immer schön lächeln und offen wirken..nicht nervös weggucken...und den Umgang mit anderen Mensch kann man "lernen" einfach mal auf der Straße eine nette/gutaussehende Frau nach der Uhrzeit fragen...trauen,selbstsicherer werden+üben...das klappt das! viel Glück![]()

also kopf hoch!