+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 3d objekte

vicatcher
    Gast Avatar von vicatcher

3d objekte

Hi leutz,

ich weis net ob das schonma jemand gefragt hat aber ich denke viele sachen werden hier mehrmals gefragt. Also ich hab schon viele Spiele(Jump n Run, Space Shooter) in 2d grafik programmiert. Jetzt will ich in die dritte dimension gehn. Leider bin ich schon an dem versuch einen normalen Würfel zu zeichnen gescheitert. Ich hab 8 Eckpunkte, dazu die jewailigen x,y und z Koordinaten. Nur fehlt mir jetzt noch die Formel mit der ich den 3d würfel auf den bildschirm krieg. Ich hab das schonma mit Blitz Basic versucht aber das is irgendwie kein wirkliches programmieren wenn man einen Befehl zum erzeugen von würfeln oder so hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thx schonma im vorraus.

ciao

Oenk
    Gast Avatar von Oenk
    Ähm.. Naja, im Allgemeinen nutzt man die 3D-APIs (D3D / OpenGL) für solche Sachen, die nutzen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte erst aus. Ein guter Start für sowas bieten NeHe's OpenGL-Tutorials (nehe.gamedev.net), da wird alles erklärt, vom simplen Anfang bis zu den komplexeren Dingen (Shader, Licht usw). Die Tuts sind in C++, aber ich glaub es gibts auch Ports für andere Sprachen (VB, Delphi), musst halt mal bei Google suchen.

Wenn du aber wirklich nur eine reine Software-Darstellung machen willst, also so eine Art Pseudo-3D auf 2D-Basis, dann solltest du dich am besten mal mit Matrizen befassen. Das ist so eine Art Gitternetz, in das du deine 3D-Punkte einträgst. Der Vorteil daran ist, dass du die Perspektive jederzeit drehen und wenden kannst, ohne die Berechnung einzeln für jeden Vertex machen zu müssen.

Ist anfangs leider ein ziemlich undurchschauliches Thema, aber ich verweise nochmal auf die Artikelseite von Gamedev.net, da gibts zahlreiche Texte und Hilfestellungen zu deiner Frage!

+ Antworten