+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Externe Festplatten funktionieren nicht

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

Externe Festplatten funktionieren nicht

hallo
    ich hab folgendes problem:
    ich hab mir vor ca einem halben jahr, eine externe festplatte mit 80gb gekauft. ich schloss sie an meinem macbook an und sie funktionierte einwandfrei.
    als ich sie jedoch an meinem pc mit win xp anschluss, begann sie nur zu piepen (ca. 1x pro sekunde) und sonst tat sich nichts, es wurde nichts gefunden (auf dem arbeitsplatz sieht man sie auch nicht) und auch die hardwaresuche brachte keine ergebnisse. ich habe daraufhin im internet nachgelesen und fand einige beiträge, in denen stand dass es zu problemen kommen kann wenn der mac die festplatte formatiert.
    da ich leider von solchen dingen absolut keine ahnung habe, hab ich mir heute kurzerhand eine neue externe festplatte gekauft und die andere in der zwischenzeit für mein macbook vewendet.
    diesmal schloss ich sie gleich an meinem pc an und habe exakt das selbe problem!
    ich verzweifle schon, denn es ist sogar eine andere marke...
    bitte helft mir..
    mfg

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Externe Festplatten funktionieren nicht

Es kann schon sein, das eine mit dem MAc formatierte Platte nicht erkannt wird, wenn ein Mac-eigenes Dateisystem verwendet wurde. Das kannst Du mit dem Mac nachschauen: Lass Dir die Eigenschaften der Platte anzeigen und suche da nach Dateisystem - wenn etwas anderes da steht als NTFS oder FAT, geht es mit der Platte schon mal nicht.

Das die andere Platte auch nicht will ist eher bedenklich. Prüfe zuerst mal, ob andere USB-Geräte noch an dem Rechner funktionieren; bzw. ob neue USB-Geräte erkannt werden. Falls das so ist, liegt es vermutlich an der Platte; die solltest Du dann als defekt umtauschen.
    Falls Deine USB-Ports gar nichts mehr erkennen, liegt es logischerweise an denen bzw. am System. Das zu lösen ist recht kompliziert - und da Du mit Deinem anderen Thread schon auf ein relativ massives Problem hingewiesen hast, würde ich mir überlegen, das System neu aufzusetzen. Mit einer Neuinstallation wärest Du beide Probleme vermutlich auf einmal los, und müsstest Dich nicht durch etliche Versuche durcharbeiten, fehlende USB-Porttreiber wiederherzustellen.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

DonClumsy
    Gast Avatar von DonClumsy

Rechner hat welche USB Variante 1.0 oder 2.0 ? Bei älteren Rechner ist es durchausmöglich das 1.0 verbaut ist wenn dort die Festplatte überhaupt erkannt wird dann mach das arbeiten damit keinen Spaß ständig Übertragungsfehler! Ist es eine 2,5 Festplatte ohne eigene Stromversorgung, wenn ja kannst du an 1,0 komplett vergessen, zieht zuviel Saft. Aber auch so können Probleme mit der Spannung für das Spinnen von USB verantwortlich sein! Zuviele USB Geräte zuwenig Power! Abhilfe aktiver USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung! Lies auch mal diesen Artikel von MS:http://support.microsoft.com/kb/310575/de

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

danke erstmal für die schnellen antworten.
    die erste festplatte ist mit FAT formatiert, müsste also demnach funktionieren. habe die zweite heute umgetauscht (gegen wieder eine neue marke) und habe exakt das selbe problem. (hab also schon 3 hersteller durch, nie funktionieren sie am stand-pc)
    alle anderen usb-geräte werden problmlos erkannt.
    ich habe usb 2.0 und mein pc verfügt über 6 usb-anschlüsse von denen aber nur 3 in verwendung sind (internet, maus, tastatur) kann. (kann doch nicht zuviel sein??:S)
    ich verzweifle echt langsam

ps: und es ist mir unmöglich das system neu auzusetzen solange ich die daten nicht sichern kann. auf meinem rechner befinden sich daten die unter keinen umständen verloren gehen dürfen.

DonClumsy

Welches Service-Pack hast du? Sollte mindestens SP2 sein! Hast du schonmal im Gerätemanager den USB-Host deinstalliert und den Rechner neu gestartet danach! Oder gibt es in der Systemsteuerung > Computerverwaltung > System irgendwelche Meldungen nachdem du die Festplatte versucht hast zu verbinden!

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

tut mir leid, ich weiß leider nicht was SP2 oder usp host ist und unter der systemsteuerung gibts keine meldung

DonClumsy

SP2 ist service-Pack das solltest du installieren: http://www.microsoft.com/germany/ath...p/Default.mspx

Der USB-Host(Controller) gehört zum System und muß installiert sein bzw auch den richtigen Treiber haben! Und du solltest in die Systemsteuerung gehen (klassische Ansicht wählen) danach auf Computerverwaltung danach auf System klicken dort wird dann Text und gelbe oder Rote Symbole angezeigt! Festplatte rein da nachschauen dann bitte den Text hier posten!

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

also wenn ich auf computerverwaltun/system gehe bekomme ich nur ereignissanziege, freigegebene ordner, leistungsanzeige und gerätemanager angezeigt und keine rot/gelben symbole oder text:S
    mach ich etwas falsch?

DonClumsy

Das kommt wenn man das aus dem Kopf macht so nochmal Systemsteuerung in klassischer Ansicht >auf> Verwaltung >auf> Ereignisanzeige >auf> System und da solltest du dann Warnungen und Zeichen sehen!

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

ja soweit bin ich etzt auch, nur ist der letzte eintrag mehrere tage alt und wenn ich die festplatte anschließe wird nichts neues angezeigt, wie gesagt der pc erkennt nichts

Thanks
    121

Wenn der PC die Platte nicht erkennt und Du ihn nicht neu aufsetzen kannst, dann eben andersrum: Häng die Platte ans Macbook, gib sie im Netzwerk frei, melde Dich mit dem PC an der Platte an und schieb alles übers Netz.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

DonClumsy

Anderes USB-Kabel bzw Steckplatz schon ausprobiert! Treiber für Host-Controller erneuert?

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

Zitat Zitat von DonClumsy Beitrag anzeigen
    Anderes USB-Kabel bzw Steckplatz schon ausprobiert! Treiber für Host-Controller erneuert?
    kabel und steckplatz hab ich natürlich getauscht, wie ich treiber erneuer weiß ich leider nicht oder wie ich irgendwas über ein netzwerk schreiben kann:S

Thanks
    121

Zum Verbinden der beiden Rechner mit gegenseitiger Dateifreigabe schau Dir mal den folgenden Artikel an, da ist genau beschrieben was Du tun musst:

-http://www.macuser.de/forum/f113/anleitung-vernetzen-mac-48524/

Getmore
    Gast Avatar von Getmore

ok, hab den pc jetzt komplett neu aufgesetzt, das problem besteht weiterhin...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte