+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Frage:2 Computer an einem ADSL Modem?

Aufsteiger/in Avatar von dummfragender

Thanks
    0

Frage:2 Computer an einem ADSL Modem?

Also ich habe einen Breitband Anschluss und ein ADSL Modem der Marke DrayTek Vigor 2500(siehe Bild)

Am Anschluss 1 ist der Computer angesteckt, jetzt dachte ich super ich kaufe ein weiteres Kabel und schliesse den Lapot an sagen wir z.b. am Anschluss 3 oder irgend ein Anschluss des Modems von 3 anderen Anschlüssen.

Problem der Laptop läuft super die Verbindung zum Internet, dann läuft aber der Computer nicht oder umgekehrt?

Fazit es ist nur möglich mit einem Computer gleichzeitig ins Internet zu gehen, brauch ich ein zweites ADSL Modem(trotz 4 Anschlüssen am Modem)oder muss ich einen weiteren ADSL Internetzugang beantragen?

In einem Internetcafe habe ich gesehen die haben 100 Computer an nur 2 ADSL Modems angeschlossen und das läuft und nicht langsam

Geändert von dummfragender (07.12.2005 um 02:28:25 Uhr)
    Smilie-Terrorist

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    In der Tat dieses Gerät ist als Router gebaut, und sollte bis zu 4 PC´s aufnehmen können. Und das Internet sollte all den rechnern zur verffügung stehen.

Wie wählst du dich ins Internet ein? macht das der Router oder wird dies von deinem PC ausgeführt?

Thanks
    0
    Zitat Zitat von Dave1978

Wie wählst du dich ins Internet ein? macht das der Router oder wird dies von deinem PC ausgeführt?
    Ich wähle mich nicht ein es ist immer Verbunden sobald ich den Computer hochfahre, und ins Internet gehe.
    Dann heisst es:

Local Area Connection
    Status Online wie lange zeitlich z.b. 5min

Es hat folgende Knöpfe das Modem die leuchten(grün):
    ACT
    Line
    Data
    2 Knöpfe Linie 1
    Geändert von dummfragender (07.12.2005 um 09:12:43 Uhr)
    Smilie-Terrorist

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Wenn 2 PC's gleichzeitig Online gehen wollen, müssen sie das mit unterschiedlichen Benutzerdaten tun (Benutzername), sonst kann immer nur einer. Natürlich muss dann Benutzer 2 beim Provider registriert sein.

5. 07.12.2005
    Grund
    Fehler

Thanks
    0
    Zitat Zitat von rheini1949
    Wenn 2 PC's gleichzeitig Online gehen wollen, müssen sie das mit unterschiedlichen Benutzerdaten tun (Benutzername), sonst kann immer nur einer. Natürlich muss dann Benutzer 2 beim Provider registriert sein.
    Moment im Internetcafe haben sie auch 100 Computer und nur 2 Modems und jeder einzelne PC kann separat ins Net gehen?
    Smilie-Terrorist

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... normalerweise meldet sich die Router/Modem KObi im Routerbetrieb selbst mit den Einwahldaten ins DSL-Netz ein und somit beim Provider ein, die Verbindungen der einzelnen Rechner sollten dann über LAN laufen...

... also kann man dann auch mit den angeschlossenen PC´s gleichzeitig online gehen...

Werd mal nach dem HAndbuch für den Draytek suchen...

Regards
    Edgar

rheini1949
    Innerhalb eines LAN hat jeder Nutzer eine andere IP. Der Router baut die Verbindung zum Internet auf und macht sie allen anderen angeschlossenen PC's zugänglich. Wenn ich mich am PC 1 mit den gleichen Benutzerdaten anmelde wie am PC 2, wird einer von Beiden keinen Zugang bekommen, da der Provider Doppelanmeldungen nicht zuläßt. Daher muss sich der Benutzername von PC 1 von PC 2 unterscheiden.
    Ich selber habe 3 PC's im Netzwerk. Melde ich mich z.B. am 2. PC mit meinem Benutzernamen an mit dem ich bereits am 1. PC angemeldet bin, wird die Verbindung am 1. PC unterbrochen. Da ich aber 6 Verschiedene Benutzernamen habe (die verteilen sich auf mehrere Personen), können alle 3 PC's gleichzeitig über eine Internetverbindung Online gehen.
    Bei AOL können über eine Mitgliedschaft (Hauptname) weitere 6 Benutzer die Verbindung mit nutzen. Es können unbegrenzt viele Mitgliedschaften eingerichtet werden. Alles über eine Verbindung. Bei T-Online können bis zu 1000 Mitbenutzer eingerichtet werden, die die gleiche Internetverbindung nutzen. Aber wie gesagt, jeder Mitbenutzer braucht einen anderen Namen.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @Rheini: was der provider nicht weiß macht ihn nicht heiss!

Der provider kann doch davon nichts merken, du kannst soviele identische rechner an deinen Router anschliessen wie geht, alle werden über einen einzigen Zugang ins netz kommen.

Hast wohl irgendwie die letzten 3 jahre netztechnik verschlafen?

Denn das ganze funktioniert so: Beim Provider meldet sich der Router an, und bekommt ne IP. Alle rechner die an den Router angeschlossen sind, melden sich beim Router an und erhalten voin diesem eine spezielle füe Lokale Netzwerke freigegebene IP. Dies gilt nur innerhalb des eigenen Netzwerks, und dringt nichtz nach aússen!!! So wenn dein rechner was aus dem Netz haben will, richtet er die anfrage an den router , und der gibt sie weiter an das internet. Zurück gehts genauso. Der Router merkt sich anhand der MAC Addresse wer welche daten bekommt un dgut iss.
    Geändert von Dave1978 (08.12.2005 um 00:06:53 Uhr)

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Hallo

Kann Dave hier nur zustimmen!
    Man verwendet ja im Heimbereich den Router hauptsächlich dazu mehrere PCs gleichzeitig ins Internet zu bringen. Hier ist nur ein Satz Benutzername/Passwort erforderlich, der ausschließlich am Router eingetragen wird.
    Solche Lösungen, wie von Rheini beschrieben werden nur dann nötig, wenn mehrere PCs über einen Switch an einem Modem hängen würden, wobei selbst dass nicht immer funktionieren kann/muss.

M.f.G., Ulmos
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    Bei AOL können über eine Mitgliedschaft (Hauptname) weitere 6 Benutzer die Verbindung mit nutzen. Es können unbegrenzt viele Mitgliedschaften eingerichtet werden. Alles über eine Verbindung. Bei T-Online können bis zu 1000 Mitbenutzer eingerichtet werden, die die gleiche Internetverbindung nutzen. Aber wie gesagt, jeder Mitbenutzer braucht einen anderen Namen.
    @ulmos
    rheini meint damit disen mehr benutzerbetrieb von den providern der aber nur bei der software da ist um zu überprüfen welche person wie lang online ist und z.B. ein schutz dazu das die kindersicherrung da ist....

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    ja den Mitbenutzersuffux, den brauch ich nur wenn ich jetzt zusätzlich zu meinem heimanschluss, noch was weiß ich in der Kneipe über Wlan ins Netz will. Im heimischen netzwerk, und darum geht es hier denke ich, spielt das keine Rolle. Zumal sich dinge wie Kindersicherung auch ohne Mitbenutzersuffix regeln lassen.

@BigE: Anmleitung für den Router? Also ich hab keine gefunden, zumindest nicht auff der herstellerseite.

Thanks
    0
    Hallo was muss ich jetzt genau machen damit die 2 Computer laufen?
    Smilie-Terrorist

rheini1949
    Zitat Zitat von Dave1978
    @Rheini: was der provider nicht weiß macht ihn nicht heiss!

Der provider kann doch davon nichts merken, du kannst soviele identische rechner an deinen Router anschliessen wie geht, alle werden über einen einzigen Zugang ins netz kommen.

Hast wohl irgendwie die letzten 3 jahre netztechnik verschlafen?

Denn das ganze funktioniert so: Beim Provider meldet sich der Router an, und bekommt ne IP. Alle rechner die an den Router angeschlossen sind, melden sich beim Router an und erhalten voin diesem eine spezielle füe Lokale Netzwerke freigegebene IP. Dies gilt nur innerhalb des eigenen Netzwerks, und dringt nichtz nach aússen!!! So wenn dein rechner was aus dem Netz haben will, richtet er die anfrage an den router , und der gibt sie weiter an das internet. Zurück gehts genauso. Der Router merkt sich anhand der MAC Addresse wer welche daten bekommt un dgut iss.
    Du hast recht!
    Ich gehe gewöhnlich über die AOL-Software Online. Da muss man sich mit seinem Benutzernamen anmelden. Natürlich kann ich auch ohne diese Software Online gehen. Ich brauch ja nur den IE starten und sofort bin ich drin. Dann ist ja nur der Router angemeldet, aber alle PC`s können surfen unter gleichen Namen. Aber dann könnten die anderen meine Emails lesen. Das gefällt mir nicht.

Summa sumarum: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

@dummfragender
    Hast Du die IP-Adressen manuell vergeben oder läßt du sie automatisch vergeben (DHCP)? Beide PC's müssen jedenfalls verschiedene IP's haben, sonst weiß der Router ja nicht, mit wem er es zu tun hat.
    Geändert von rheini1949 (08.12.2005 um 11:14:27 Uhr)

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Das mit den E-Mails kann in der tat ein Problem, was übrigens auch auf T-Online zutrifft.

1 und 1 hat das zum Beispiel nicht, bei uns hat jede E-Mail addresse eine eigene Kennung und Passwort.

Thanks
    0

Frage

@dummfragender
    Hast Du die IP-Adressen manuell vergeben oder läßt du sie automatisch vergeben (DHCP)? Beide PC's müssen jedenfalls verschiedene IP's haben, sonst weiß der Router ja nicht, mit wem er es zu tun hat.
    Ich habe nur eine bekommen vom Provider IP, ob diese manuell oder automatisch ist weiss ich nicht?
    Wo kann ich das sehen?
    Smilie-Terrorist

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte