hi!
kann eigentlich jeder neue DVD Brenner auch CDs brennen? oder muss dies expliziet auf dem Brenner draufstehen,
das er auch CDs brennt. bei manchen DVD Brennern steht CD-R drauf bei vielen aber nicht![]()
thx 4 help
hi!
kann eigentlich jeder neue DVD Brenner auch CDs brennen? oder muss dies expliziet auf dem Brenner draufstehen,
das er auch CDs brennt. bei manchen DVD Brennern steht CD-R drauf bei vielen aber nicht![]()
thx 4 help
also ich behaupte mal, jeder neue/aktuelle dvd-brenner schreibt auch cdr´s.
das was du vielleicht meinst sind sogenannte combo-lw, das dvd-abspielgeräte mit cdr-funktion, oder umgekehrt. die gibts zwar noch zu kaufen, müßten aber ausgedient haben, weil die preise für dvd-brenner eigentlich annehmbar sind.
Ich gehe mit meiner Behauptung noch weiter. Seit es den ersten DVD-Brenner gibt, kann der auch CD's brennen, da alle Laufwerke so konzipiert werden müssen, dass sie abwärtskompatibel sein müssen. Auch die neuen HDTV- oder Blue Ray-Brenner müssen DVD's und CD's lesen und schreiben können. Das werden sie aus eigenem Interesse schon tun, da sonst der Absatz recht schwerfällig werden würde. Wer will schon in seinem Rechner zig Laufwerke einbauen.
Das wäre ja dann so als ob man mit dem DVD Laufwerk keine CDs lesen könnte... so grob jedenfalls
Das mit dem abwärtskompatibel stimmt! Die meißten DVD brenner Brennen CDs dann nich so arg schnell wie ausschließlich CD Brenner, aber brennen tuen sie sie alle! Bsp: Mein DVD Brenner schreibt DVD+/- mi 4x , CDs aber nur mi 16x ! (Ist aber auch irgendeienr der im Laptop mit drinnen war)
und ich stelle die Behauptung auf dass die Herstelelr NICHT müssen es aber machen , da dieses kaum Mehrkosten sind und von der Masse verlangt wird, denn wenn es so weiter geht braucht man ja X verschiedene CD/DVD/BlueRay/ etc. Laufwerke. Aber um den Vergleich mal zu machen , die damaligen Diskettenlaufwerke waren bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht kompatibel , schon alleine wegen den sichtbaren Größenverhältnissen!Zitat von rheini1949
mfg