Moin!
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Die Palit (www.palit.com.tw) GeForce FX5200 mit 128 MB DDR-RAM (128 bit) AGP 8x. Angeschlossen habe ich die Karte in meinem recht alten PC (1 GHz, 512 MB RAM, Asus Motherboard) auf einem 4x AGP-Slot.
Zuvor hatte ich eine alte GeForce MX 2. Dort hat alles, den Leistungen der Graka entsprechend wunderbar geklappt. Jetzt klappt gar nichts mehr. Wirlich jedes 3D-Spiel, das ich spielen will, sei es, dass ich es vor, oder nach der Installation der neuen Graka installiert habe, wird mir in einer total zerhackstückelten Grafik ausgegeben, in der ich nichts, aber wirklich gar nichts davon erkennen kann, wie die Spielegrafik normalerweise sein sollte.
Mit Glück habe ich es mal zum Laufen bekommen (Serious Sam), doch dann hatten einige Gegenstände oder Gegner entweder fehlerhafte oder komplett garkeine Texturen. Im Menü wurden mir die Menüpunkte erst verschwommen, bei späteren Versuchen dann gar nicht mehr angezeigt und bei meinem letzten Versuch hatte ich, egal, was ich gemacht habe, nurnoch einen schwarzen Bildschirm vor mir, auf dem ab und zu mal ein Dreieck, welches vermutlich aus der 3D-Landschaft stammen sollte, zu sehen war.
Auch meine Videos im Windows MediaPlayer und im RealPlayer werden mir viel zu hell und mit verfälschten Farben angezeigt (per Video-Overlay werden sie mir auf dem TV korrekt angezeigt, jedoch ändert das Deaktivieren des Video-Overlays nichts an der fehlerhaften Anzeige im Player).
Ich habe schon die aktuellsten Treiber für die GeForce FX5200 downgeloadet, doch das hilft auch nichts. Da ich Serious Sam zum Teil mit funktionierender Grafik, nur mit ein paar Textur-Fehlern starten konnte am Anfang, mache ich mir Hoffnungen, dass das nichts mit meiner Hardware zu tun hat und vielleicht doch nur ein Problem unpassender Treiber oder Treibereinstellungen ist.
Hat vielleicht noch jemand solche Probleme mit der GeForce FX5200 und/oder mit einer anderen Graka von Palit? Kann mir irgendjemand dabei helfen? Ich wäre dankbar!![]()