ich habe eine freundin der es in ihrer familie wirklich schlecht geht...
sie muss sehr viel hausarbeiten erledigen und wenn sie einmal nicht gehorcht dann wird sie von ihrer mutter herabgesetzt und schlecht behandelt bis sie gehorcht...
sie bekommt auch manchmal völlig grundlos ärger einfach wenn ihre mutter mal schlecht drauf ist und sich abreagieren will dann wird sie angebrüllt ohne zu wissen worum es eigentlich geht...
außerdem sind ihre eltern sehr streng, erwarten nur gute leistungen in der schule und am wochenende und in den ferien arbeitet sie zu mindestlohn im laden ihres vaters...
und sie hat auch 0 privatsphäre, darf keinen freund haben, nie zu lange wegbleiben und so was alles eben...
und sie stumpft ab... sie nimmt es einfach nur hin wehrt sich nur ganz selten, passt sich an aber in ihrem inneren geht es ihr schlecht, sie ist überfordert und kaputt...
ich habe angst dass ihr etwas zustößt - sie ist wirklich eine meiner besten freundinnen und wirklich ein guter mensch der anderen immer nur helfen will und sich selbst dabei aus den augen verliert... also wollte ich fragen ob hier nicht jemand weiß wie ich ihr helfen könnte oder ob ich ihr überhaupt helfen kann...