+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: XP Firewall

Klaus665
    Gast Avatar von Klaus665

XP Firewall

Hallo !

Wie ist die XP Firewall eigentlich im Bereich Sicherheit ?
    Ich meine sollte man anstelle der XP Firewall lieber KERIO ZONEALARM oder andere Firewalls verwenden oder ist sie so ausgereift das man keine andere Firewall mehr braucht ?

Danke

Ronny!
    Gast Avatar von Ronny!
    ich meine mal gelesen zu haben ..die beste firewall, ist keine" mußt mal nen bisl google...habe zwar auch eine, aber so wirklich sicher sind die auch nicht....selbst hardware firewall sollen nicht all zu sicher sein...also wenn du denkst, du sitzt hinter nen festung...äh äh alles für die katz..

hab noch nen link für dich, lese dir das mal durch...http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

mfg

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... das Thema hatten wir schon ein paar mal, vielleicht findest du über die Suche einen der sehr ausführlichen Threads...

Aber um kurz auf deine Frage einzugehen...

Den geringsten Schutz gegen gezielte Attacken aus dem Netz bieten die sog. Desktop-Firewalls (also die Softwarelösungen), da aber gerichtete Angriffe im privaten Bereich recht selten sind, sollte man vor den meisten Bedrohungen aus dem Netz geschützt sein, wenn man gleichzeitig einen aktuellen Virenscanner und das ein oder andere Utility zum Auffinden von Spy- oder MAlware verwendet.

Die normale XP-Firewall ist dabei nur rudimentär sinnvoll, die Desktop-Firewall des SP2 für Windows ist dagegen schon ausreichend, sie läßt sich auch einigermaßen konfigurieren...

Eine Stufe weiter geht dann eine Firewall, wie man sie z.B. in den gängigen Routern findet... aber hier ist die Sicherheit nicht 100%...

Einen sehr guten Schutz bieten dagegen echte HArdware-Firewalls, da sie im Normalfall eine physikalische Trennung von LAn bzw. PC und Internet erreichen ...

Einen wirklichen 100% Schutz gibt es aber wahrscheinlich nicht...

Regards
    Edgar

Klaus665
    Gast Avatar von Klaus665
    Danke für die Antworten aber das mit denn Firewalls ist mir schon klar !
    Allso was 100%ig Sicherheit betrifft.
    Meinte aber eigentlich ob die XP2 Firewall von Windows denn gleichen Schutz bring wie zb. ZONEALARM KERIO OUTPOST SYGATE usw...
    Oder ob ich mit einer der oben genannten Firewalls besser drann bin als mit der XP2 Windows Firewall ?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... ob die genannten Firewalls wirklich sicherer sind als die SP2 Firewall sei mal dahingestellt, sie lassen sich aber mit Sicherheit besser und leichter konfigurieren und somit an die Bedürfnisse des Systems und des Benutzers anpassen.

Regards
    Edgar

Klaus665
    Gast Avatar von Klaus665
    Ok verwende mal KERIO !

Weiss vieleicht jemand was diese eingehende verbindung soll ?

KERIO PERSONAL FIREWALL 4 - GUI

REMOTEPUNKT 221.12.161.109 PORT 44088

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650
    hab mal nach dem port gegooglet und es sieht so aus als währe das ein trojaner oder so der versucht auf dein system über ssh zu gelangen...

was aber ziemlich sinnlos ist weil ein windows rechner doch gar kein ssh hat oder?

Na ja...ich würde das jetzt einfach mal irgentwie blockieren weil es bestimmt ein versuch ist dich zu hacken...

+ Antworten