+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlechtes Gewissen

nappppp
    Gast Avatar von nappppp

Schlechtes Gewissen

Hallo allerseits.

Ich war eben mit einem Freund im Wald joggen. Wir sind recht spät losgelaufen, es wurde also schon dunkel. Als wir an einem Parkplatz mitten im Wald ankamen, konnten wir plötzlich einige angetrunken klingende Männerstimmen vernehmen. In der Dämmerung konnte ich zwei Autos sehen, die nebeneinander geparkt hatten. Zunächst entschieden wir uns nun einen großen Bogen um den Parkplatz zu machen. Aber dann liefen wir doch einfach quer hinüber und wurden mit Sicherheit gesehen.

Als wir uns unterhaltend weiterliefen, hörten wir plötzlich eine laut weinende, fast schreiende Frauenstimme. Hinter einem Wäldchen blieben wir versteckt stehen, um das Geschehen zu verfolgen.

Die Frauenstimme schrie mit ausländischem Akzent etwa: "… ich arbeite den ganzen Tag, versorge die Kinder … und du hattest …". Mehr konnten wir nicht verstehen. Das Geheul und der Streit dauerten ca. 2 Minuten an. Hilfeschreie oder Anzeichen auf Gewalthandlungen waren nicht zu vernehmen. Dann wurde es ruhig. Vielleicht sind sie in ihre Autos gestiegen? Wir warteten ca. 5-10 Minuten ab und waren uns unsicher, was wir tun sollten. Ein Handy hatten wir nicht dabei und das nächste Telefon war über 3 Kilometer entfernt. Natürlich dachten wir, dass ein wenig Zivilcourage angebracht sei, doch dahinzugehen und nach dem Rechten zu sehen haben wir uns (vor allem ich) angesichts der vielen Stimmen einfach nicht getraut. Also versuchten wir uns nichts weiter dabei zu denken und liefen unsere Tour weiter. Zuhause angelangt, gegessen und geduscht dachte ich mir, dass es nun eh zu spät sei, die Polizei zu verständigen. Doch ich wurde ich mir sehr unsicher, ob wir richtig gehandelt hatten. Natürlich hätte das Ganze auch einfach der Streit eines Paares sein können, aber warum fast im Dunklen dort relativ abgelegen auf dem sonst so leeren Parkplatz Parkplatz? Und warum zwei Autos?

Halb(foren)Gott/Göttin Avatar von criticalmass

Thanks
    121

AW: Schlechtes Gewissen

Möglicherweise ein Familienstreit, möglicherweise aber auch mehr.

An Deiner Stelle würde ich die örtliche Polizei anrufen und zu Protokoll geben, was ihr gesehen/gehört habt. Dann kann die Polizei nachschauen, ob es irgendwelche Vorkommnisse gibt, die damit zusammenhängen; und auch den Parkplatz checken. Falls es da irgendwas gibt, wird man Euch vermutlioch nach mehr Details fragen (Autonummern, -marken, andere Auffälligkeiten).

Das Ihr so lange gezögert habt kommt nicht selten vor, die Polizei ist daran gewöhnt, das Leute erst mal eine Zeit lang überlegen ob sie sich melden sollen. Aber auch 12h später ist immer noch besser als gar nicht.
    Eines schönen Tages fällt mir ein prima Spruch ein und ich schreib ihn hier hin.

ebbies
    Gast Avatar von ebbies

AW: Schlechtes Gewissen

Mit der Zivilcourage ist das so eine Sache.
    Natürlich ist es wichtig zu helfen, aber oft fragt man sich, ob das überhaupt nötig ist.
    Ich meine wie in deinem Fall, wo es wirklich nur ein Streit seien kann.
    Seit ihr nochmal an die Stelle gegangen?
    Geht auf jedenfall zu Polizei und sagt was passiert ist.
    Zivilcourage kann auch richtig gefährlich werden, man muss wirklich versuchen die Situation richtig einzuschätzen.
    Es kann euch keiner einen Vorwurf machen!
    Wie oft ist es so, das die Menschen wissen das da was schlimmes passiert und nichts machen und nur das ist verwerflich!

+ Antworten