hallo alle zusammen,
würde mich freuen wenn ich auf diesem weg die möglichkeit bekäme mich mit anderen eltern pubertärer kinder auszutauschen...
bei uns zuhaus ist momentan der teufel los,ich weiss garnicht so genau wo ich beginnen soll?
das die pubertät stress für mich sowie auch für meine tochter bedeutet war mir schon klar.aber das ich das gefühl habe hier verändert sich grade alles grundsätzlich damit habe ich dann doch nicht gerechnet.
fange ich doch einfach mal an unsere situation zu beschreiben:
ich bin alleinerziehende mutter von 2 kindern,9+15J,berufstätig und stehe mit beiden beinen im leben.ich liebe meine kinder über alles und hoffe das wir auch diese phase gut zusammen durchstehen...
begonnen hat die veränderun meiner tochter anfang des jahres...auf einem klassenausflug der schule betrank sie sich bis zur alkoholvergiftung...total geschockt und völlig ratlos frage ich mich noch heute wie das passieren konnte?!trotz mehrfacher intensiver gespräche habe ich das gefühl das das thema alkohol immernoch eine große rolle in ihrem leben spielt.seit diesem vorfall habe ich nun das gefühl hier geht alles bergab.wir können keine vernünftigen gespräche mehr führen...es läuft immer nur auf streit hinaus.sie hält sich an keinerlei absprachen mehr und testet grade vollends die stärke meiner nerven.viele abende sitze ich hier und warte auf sie...trotz mehrfacher aufforderungen hält sie sich an keine ausgehzeiten mehr.wir haben eigentlich die vereinbarung das sie unter der woche um 20.30 uhr zuhaus sein muss und am wochenende um 22.00 uhr.liege ich mit diesen zeiten denn so völlig falsch?
sie ist der meinung ihre freunde dürften allle wesentlich länger unterwegs sein und fühlt sich demnach total benachteiligt...ich muss dazu sagen das viele ihrer freunde auch älter sind.aber es kann doch nicht sein das ich mir hier die nächte um die ohren schlagen muss weil meine tochter meint nach haus zu kommen wann sie will?!das heißt im klartext das es schon tage gegeben hat an denen sie nachts um vier nach haus kommt....ich sitze hier voller sorgen und tel mir die finger wund das sie nach haus kommt und sie bleibt einfach weg....es gab auch wirklich schon abende wo sie frech und dreist drauf gewartet hat das ich abends nach der arbeit kaputt auf dem sofa einschlafe und sie sich aus dem haus schleicht und das wo der wecker morgens um sechs wieder klingelt.
ihre schulischen leistungen sind auch total im keller und die versetzung ist gefährdet...
mittlerweile habe ich das jugendamt zu rate gezogen weil ich keinen anderen ausweg mehr sehe.ich hatte bis jetzte ein gespräch mit einer beraterin,in 2 wochen kommt sie dann zu uns nach haus um meine tochter kennenzulernen und sich ein bild von der ganzen situation zu machen...ich hoffe das wir dadurch wieder zueinander finden und lösungen für unsere problematik bekommen.denn auch der kleine leidet natürlich unter der situation.
eine erziehungsberatungsstelle werden wir in der nächsten zeit auch besuchen...warte dort noch auf einen termin.
habe natürlich große angst das dieses kind mir völlig entgleitet und möchte alle möglichkeiten ausschöpfen...
also was meint ihr dazu?